In der Ruhe liegt die Kraft. 😉
Wenn ich mir die Diagramme und die Daten anschaue, ist alles wie es sein soll.
Das war’s dann erstmal von mir und meiner Batterie.
Vielen Dank für die Hilfe!
In der Ruhe liegt die Kraft. 😉
Wenn ich mir die Diagramme und die Daten anschaue, ist alles wie es sein soll.
Das war’s dann erstmal von mir und meiner Batterie.
Vielen Dank für die Hilfe!
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir gestern den hier im Forum empfohlenen Batterie Wächter installiert.
Nach den 2 Stunden laufen lassen des Kona war der SOC 100%. Heute früh ist er auf 57% gesunken.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Wie ist eure Meinung dazu?
So, ich war heute beim FHH. Ein Test hat ergeben, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung war.
Also wohl oder übel eine neue Batterie eingebaut.
Der Service Mensch hat mir eindringlich erklärt, dass der Kona 2 Stunden mit eingeschaltetem Motor und Abblendlicht stehen muss. Das sei nötig um die Batterie anzulernen.
Gut, ich mache das. Aber ich finde nirgends eine Quelle wo das Prozedere so beschrieben ist.
Ich hatte eben ein Telefonat mit meinem FHH. Ich musste heute den Kona wieder per Powerbank starten.
Der Mitarbeiter erklärte mir, dass nach einem Start per Starthilfe der Kona 1 Stunde mit Abblendlicht an und im Fahrmodus laufen muss. Man kann auch 1 Stunde rum fahren. Wichtig ist dass das Abblendlicht an ist.
Das soll dazu dienen die 12 Volt Batterie neu zu initialisieren.
Wenn ich das nicht mache, könnte die Batterie beim Test ( der wird auch gemacht) als falsch defekt angezeigt werden.
Ist das jemandem von euch bekannt?
Klingt für mich ein bisschen nach Hexenwerk und Alchemie.
Ich habe den Batterie Wächter bekommen. Bei der Einrichtung wird gefragt, welche Batterie installiert ist.
Habe ich beim durchlesen des threads richtig verstanden, dass, wenn es eine AGM Batterie ist, das auf der Batterie steht? Und falls nicht es sich um eine Gel Batterie handelt?
Sorry wenn ich mit dieser Frage nerve, aber ich bin mir unsicher.
Der Prozentwert ist mir unklar. Was sind 0%? Akku tot oder 11,8v?
Ich vermute "Akku tot", denn unter 65% fangen Probleme an und das ist typisch bei 11,5v und weniger. Mit last geht es dann unter 10v und das ist zu wenig.
Sorry wenn ich irgendwo 0% geschrieben habe. Muss heißen 70%
Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp, wie ich den Ladestand der 12 Volt Batterie im Ruhezustand auslesen kann?
Ich benutze einen OBDII Adapter und die App Car Scanner. Damit überhaupt Daten fließen muss das Auto gestartet sein. Dann wird aber geladen und Car Scanner zeigt die Ladespannung von 14,7 Volt an.
Ich muss mich selbst korrigieren. Die Schnittstelle liefert in jedem Zustand des Kona Daten. Komplette Daten nur wenn der Kona gestartet und fahrbereit ist.
Car Scanner zeigt mir für die 12 Volt Batterie 70% SOC und 12,1 Volt Spannung. Im ersten Moment erscheinen mir die 12,1 Volt zu niedrig. Bei der Inspektion im Juli ergab der Batterietest 11,82 Volt.
Die 12,1 sind da wohl normal.
pasted-from-clipboard.png
Bei Amazon berichten einige dass das Gerät die Batterie leer macht.
Wie ist Deine Erfahrung?
Ist das der hier?
Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp, wie ich den Ladestand der 12 Volt Batterie im Ruhezustand auslesen kann?
Ich benutze einen OBDII Adapter und die App Car Scanner. Damit überhaupt Daten fließen muss das Auto gestartet sein. Dann wird aber geladen und Car Scanner zeigt die Ladespannung von 14,7 Volt an.