KONA EV 12V Batterie

• Angeblich wäre das für aktuell schlappe 439€ teure " LAUNCH CRP919 EV " Diagnosegerät das non plus ultra auf dem Markt.

Da steht auch was mit "Lifetime Free Update" und "5 Years Backup" in der Artikelbeschreibung. Gleichzeitig steht da aber auch "2 Years Updates", keine Ahnung was hier gilt.

Hat jemand weitere Hinweise und Erfahrung zu diesem Diagnosegerät?

Mein Leihgerät ist ein x-431.

Man darf die Ansprüche nicht zu hoch ansetzen. Übersetzungsfehler, manchmal komische Wege in der UI und merkwürdige Software. Insgesamt tut es das, was es soll für ganz viele Fahrzeuge.

Die verkaufsanzeigen sind ähnlich. Übersetzungsfehler, komische Ausdrucksweise, man weiß nicht, was gilt.

Launch hat eigentlich immer nur 2 Jahre "Abo".

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Meines hat livetime Update incl.

So wie ich das verstanden habe, hast du das Launch CRP 129X, welcher Lifetime mit Updates versorgt wird.

Wie lange hast du das Gerät nun schon?

Kannst du damit auch den SOH und die einzelnen Batteriezellspannungen ermitteln?

Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

• So, ich war heute beim FHH. Ein Test hat ergeben, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung war.

Also wohl oder übel eine neue Batterie eingebaut.

Der Service Mensch hat mir eindringlich erklärt, dass der Kona 2 Stunden mit eingeschaltetem Motor und Abblendlicht stehen muss. Das sei nötig um die Batterie anzulernen.

Gut, ich mache das. Aber ich finde nirgends eine Quelle wo das Prozedere so beschrieben ist.

Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

• Der Service Mensch hat mir eindringlich erklärt, dass der Kona 2 Stunden mit eingeschaltetem Motor und Abblendlicht stehen muss. Das sei nötig um die Batterie anzulernen.

Wie schon geschrieben bei uns musste-wurde das nicht gemacht.

Neue Batterie rein und weiter ging's.

Es wurde auch nichts dergleichen gesagt.

Scheint wohl jeder seine eigene Meinung dazu zu haben.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gestern den hier im Forum empfohlenen Batterie Wächter installiert.

Nach den 2 Stunden laufen lassen des Kona war der SOC 100%. Heute früh ist er auf 57% gesunken.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Wie ist eure Meinung dazu?

Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

• ich habe EVOBD2 angeschlossen und habe immer diese Anzeige an.

meiner dümpelt immer zwischen 48%-57%.

Selbst nach einem Volladen mittels CTEK komme ich bis max 65%

( ,mache ich einmal jährlich mit Recondition ( immer nocht 1te Batterie aus 2020 ) ).

Ausser er kommt aus der Inspektion, dann steht da 100%, aber nur für kurz,

spätestes am nächsten Tag steht da wieder 5x%

Das ist m.E. ein errechneter (gewürfelter) Wert

• Wie ist eure Meinung dazu?

Beobachten. Eine Nacht finde ich zu wenig.

Der muss im Stand alle 4h laden, das solltest Du auf der App des Batteriewächters als Kurve sehen. Falls das ausbleibt lädt er nur in Fahrbereitschaft oder Standmodus oder beim Laden. Schlecht für die Batterie und ein Fehler.

Hier wurde berichtet, dass manche konas mehr verbrauchen als im Stand nachgeladen wird. Das führt ebenfalls zur Tiefentladung und Defekt der Batterie.

Falls also so ein Fehler vorliegt musst Du handeln, sonst geht die neue Batterie auch kaputt.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach