KONA EV 12V Batterie

• Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp, wie ich den Ladestand der 12 Volt Batterie im Ruhezustand auslesen kann?

Ich benutze einen OBDII Adapter und die App Car Scanner. Damit überhaupt Daten fließen muss das Auto gestartet sein. Dann wird aber geladen und Car Scanner zeigt die Ladespannung von 14,7 Volt an.

Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

• Mit einem Voltmeter ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp, wie ich den Ladestand der 12 Volt Batterie im Ruhezustand auslesen kann?

Ich benutze einen OBDII Adapter und die App Car Scanner. Damit überhaupt Daten fließen muss das Auto gestartet sein. Dann wird aber geladen und Car Scanner zeigt die Ladespannung von 14,7 Volt an.

Hallo MiB1960,

besorge dir einen kleinen Batteriewächter, welchen du mit der rückseitig angebrachten Klebefolie auf die 12V Batterie anbringst und das rote Kabel mit dem Pluspol und das schwarze mit dem Minuspol verbindest.

Mittels Bluetooth kannst du nun über die installierte App auf dem Handy alle Daten rund um die Uhr auslesen und vieles mehr. Das Teil kostete damals nur knapp über 20€ und hat mein Problem gelöst.

• elektro#Michels

Ist das der hier?

intAct Battery-Guard | Bluetooth-Batteriewächter für 12V Batterien | kompatibel mit Bleibatterien (Nass, EFB, AGM, Gel) und Lithium-Batterien (LiFePO4) | mit kostenloser App
    Mit dem intAct Battery Guard und der kostenlosen „intAct Battery Check“ App behalten Sie Ihre Blei-Säure- (klassisch, EFB, AGM oder GEL) und Lithium- (LiFePO4)…
    amzn.eu

• Müsste passen.

Damit siehst du, wann genau deine 12V Batterie von dem großen 64KWh Akku nachgeladen wird. Bei mir hatte die automatische Nachladung zwischendurch immer wieder unbemerkt mal komplett ausgesetzt.

Seitdem hatte ich keine leere Starterbatterie mehr, weil das Problem frühzeitig erkannt wird.

Ich stelle mich 1x pro Woche vors Auto und prüfe die Spannung über die App.

Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

Einmal editiert, zuletzt von elektro#Michels ()

Ich muss mich selbst korrigieren. Die Schnittstelle liefert in jedem Zustand des Kona Daten. Komplette Daten nur wenn der Kona gestartet und fahrbereit ist.

Car Scanner zeigt mir für die 12 Volt Batterie 70% SOC und 12,1 Volt Spannung. Im ersten Moment erscheinen mir die 12,1 Volt zu niedrig. Bei der Inspektion im Juli ergab der Batterietest 11,82 Volt.
    Die 12,1 sind da wohl normal.

pasted-from-clipboard.png

• elektro#Michels

Bei Amazon berichten einige dass das Gerät die Batterie leer macht.

Wie ist Deine Erfahrung?

Ich merke absolut nichts bzgl. Entladung durch den Wächter.

Im Gegenteil, seitdem habe ich den Ladezustand der 12 Volt Batterie immer voll unter Kontrolle. Lässt sich auch mal während der Fahrt kurz abchecken, wann das letzte mal automatisch nachgeladen wurde, bei mir kann ich auch über Monate zurückblättern und die Ladestörungen aufrufen. Der Hyundai-Meister konnten mir bis heute nicht erklären, wieso das überhaupt passiert. Hat nur gestaunt als ich ihm die Ladestörungen (teilweise über Tage hinweg) in der App gezeigt habe.

Nach Deaktivierung von Bluelink waren bei mir zumindest die Ladestörungen der 12V Batterie weg. Denke Bluelink hat sich bei Verbindungsproblemen aufgehängt und lief in Dauerschleife und zog z.B. übers Wochenende die 12V Batterie leer.

Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

• Car Scanner zeigt mir für die 12 Volt Batterie 70% SOC und 12,1 Volt Spannung. Im ersten Moment erscheinen mir die 12,1 Volt zu niedrig. Bei der Inspektion im Juli ergab der Batterietest 11,82 Volt.
    Die 12,1 sind da wohl normal.

Das hast Du selbst doch wunderbar recherchiert:

Eine „12-Volt-Batterie“ hat eine Nennspannung von 12 V, aber die tatsächliche Spannung hängt vom Ladezustand und der Belastung ab.• Ruhespannung (voll geladen, ohne Last): ca. 12,6–12,8 V

• Teilentladen: ca. 12,0 V

• Tiefentladen: < 11,8 V

Die Entladekurve ist nicht linear. Um die 12v ist in Ordnung. Eine "volle" Batterie sollte nach 24h nicht unter 12,3v gehen.

Beim Batterietest wird eine hohe Last an die Batterie gehängt und der Spannungsverlauf gemessen. Es wird ein Anlasser für Verbrenner simuliert. Bricht die Spannung dauerhaft ein dann ist der Akku hin. Somit sind stabile 11,87v in Ordnung, man muss nur laden.

Der Prozentwert ist mir unklar. Was sind 0%? Akku tot oder 11,8v?

Ich vermute "Akku tot", denn unter 65% fangen Probleme an und das ist typisch bei 11,5v und weniger. Mit last geht es dann unter 10v und das ist zu wenig.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Der Prozentwert ist mir unklar. Was sind 0%? Akku tot oder 11,8v?

Ich vermute "Akku tot", denn unter 65% fangen Probleme an und das ist typisch bei 11,5v und weniger. Mit last geht es dann unter 10v und das ist zu wenig.

Sorry wenn ich irgendwo 0% geschrieben habe. Muss heißen 70%