Beiträge von NCC1701DATA

    Eine Frage generell, ich hatte bei meiner Werkstatt mal nachgefragt. Die sagten, die können das aufspielen,. Würde weil es so lange dauert, Arbeitszeit mit 200,00 € berechnen wollen. Habt ihr auch dafür gezahlt oder war das irgendwie Kulanz von der Werkstatt bei euch?

    Meine Werkstatt hat mir sinngemäß berichtet, dass diese Updates als Garantieleistung abgerechnet würde. Immerhin gibt es ja von Seiten Hyundai angeblich ja auch ein TSB ("Technical Service Bulletin") dazu - also eine offizielle Anleitung, wie man die versprochene Funktion zum Laufen bringen kann. Leider habe ich bis heute keine Nummer dieses TSB erfahren können - weder hier noch sonstwo im Netz.

    Ich frage mich gerade, warum Du das nicht reklamiert hast? Genau für sowas ist doch die Garantie da, oder?


    Ansonsten bin ich erstmal auch der Meinung, dass etwas eigentlich nicht vorkommen sollte...

    Ich war Freitag bei der Inspektion und die Werkstatt weigert sich immer noch anzuerkennen, dass es ein Update gibt, was sie nicht sehen können. Aka: die glauben es nicht und sagen: "In Internetforen wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist".

    Eine TSB-Nummer habe ich nicht bekommen.

    Allerdings war meiner Werkstatt sofort klar, welche Update ich angesprochen habe. Man kann wohl erst erkennen ob das Auto für diese Updates "qualifiziert" ist, wenn man das Auto auch angeschlossen hat. Deswegen habe ich erst bei der Abholung erfahren, dass die Updates erfolgreich durchgeführt wurden.

    Bei mir steht diese Änderung auch für meinen Inspektionstermin am kommenden Dienstag auf dem Programm. Da immer mehr Werkstätten erfolgreich dabei sind gehe ich davon aus, dass die Vorgehensweise mittlerweile "Allgemeinwissen" bei den Hyundai-Werkstätten sein dürfte.

    Tatsächlich war jetzt auch meine Werkstatt erfolgreich - das Gebimmel lässt sich endlich per Mute-Taste ausschalten.

    Ein kleiner Schritt für Hyundai, aber ein großer für mich!

    8o

    Also seit Donnerstag, 27. Nov. 2025 hat mir die Werkstatt die 2 Einheiten laut dem von Hyundai veröffentlichtem TSB aufgespielt und seither funktioniert die Mute Taste und der Sprachsteuerung zum Schalten der Tempolimit Warnung zur Tempolimitinformation. Somit kein Gebimmel mehr. Muss aber nach jedem Neustart wieder aktiviert werden.


    Bei mir steht diese Änderung auch für meinen Inspektionstermin am kommenden Dienstag auf dem Programm. Da immer mehr Werkstätten erfolgreich dabei sind gehe ich davon aus, dass die Vorgehensweise mittlerweile "Allgemeinwissen" bei den Hyundai-Werkstätten sein dürfte.


    Gibt es zu dem TSB eigentlich eine Nummer o.ä.? Ich habe bei der Suche im Netz dieses TSB leider nicht gefunden. Oder hat vielleicht sogar jemand das TSB vorliegen, so dass ich bei Bedarf meine Werkstatt nochmal mit der Nase draufstoßen kann?

    Kann es sein, dass...:


    ...diese Fehlermeldung dann kommt, wenn man den Startknopf gedrückt hat und anschließend direkt ("im Affekt...") - also ohne den Hochlauf der Systeme abzuwarten - versucht, die Fahrstufe am Gangwählhebel einzulegen? Könnte ja sein, dass - wenn man zu schnell war - das System noch nicht so weit hochgelaufen ist, dass es diese Anforderung versteht und sich dann "verweigert".


    Jedenfalls: Seit meine Frau und ich peinlich darauf achten die Fahrstufe erst dann - also nach ein paar "Gedenksekunden" - einzulegen wenn das System "Ready" gemeldet hat, haben wir diese Fehlermeldung nicht mehr bekommen.


    Mehr als nur Zufall?

    :/

    Mein Tipp:

    So schnell wie möglich versierten Anwalt nehmen, Frist setzen und wenn nichts passiert die Kiste wandeln.

    Am nagelneuen Auto ein solcher Schaden und "Reparatur auf absehbare Zeit nicht möglich" ist nicht akzeptabel.

    Hyundai soll Dir ein neues Auto hinstellen.





    Tatsächlich hatte ich überlesen, dass der Schaden selbst verursacht wurde. :huh:


    Deswegen nehme ich alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil!!!!

    Es passt aber trotzdem nicht - das ist ja das verrückte... :/

    Windows auf Stick. Den Stick hatte ich noch vor kurzem für ein Update meines GV60 genutzt - hat da funktioniert. Habe jetzt einen anderen Stick exFAT formatiert, lade gerade einfach noch mal für einen weiteren Versuch runter und versuche dann nochmal...

    Hasr Du denn mal das Update aus meinem Post #94 ausprobiert?

    Maßgeblich ist die bereits installierte Softwareverson und nicht das (Navi)-Modell SBCMC.EU.

    Ja, selbstverständlich. Das ist ja schließlich das Update, dass für den Kona HEV SX2 auch angezeigt wird.

    In der Liste der zum Download berechtigten Fahrzeuge fehlt aber mein Modell. Also ist wohl doch nich maßgeblich, welche Softwareversion bereits installiert ist, sondern eben doch die Modellnummer. Sonst würde Hyundai die wohl kaum angeben.

    Vielleicht hat nochmal jemand "HEV" Lust nachzuschauen, ob es noch ein weiteres Modell SX2AH.SBCMC.EU gibt, bei dem u.U. das Update geklappt hat oder - wie bei mir - eben auch nicht.