Meint ihr wirklich, dass da noch mehr als 300 Euro kommen wird?
Woran macht ihr das fest...?
Meint ihr wirklich, dass da noch mehr als 300 Euro kommen wird?
Woran macht ihr das fest...?
...
ab einem gewissen Fahrzeugalter kann man immer überlegen, ob man den Service überhaupt macht und hofft, dass Werkstätten wie die EV Clinic mehr werden...
Genau meine Philosophie!
Ich lasse im März die Inspektion inkl. aller Arbeiten der Garantiebedingungen machen - das KOSTET - aber sicher weniger, als ggf. ein teurer Garantiefall!
Ich sehe die 1.000 Euro auch als INVESTITION in die Zukunft meines Kona. Ich hatte noch keine so GROSSE Inspektion mit meinem "Koni". Ist mein zweiter Service überhaupt mit Koni, zuvor wurde er perfekt SCHECKHEFTGEPFLEGT vom vorigen Leasingnehmer ... also alles GRÜN.
2028 geht er aus der Hyundai-Anschlussgarantie und ab dann wird meine Freie Werkstatt (bei mir umme Ecke) alles machen, damit Koni gut fährt und immer geschmeidig durch den TÜV kommt - aber eben auch nicht mehr!!!
Es ist ein E-Auto. Was bis 100.000km bzw. 8 Jahren nicht an Schäden an kritischen und teuren Bauteilen aufgetreten ist, wird evtl. gar nicht mehr kommen (Akku, Motor, Getriebe,...) oder es macht ab 2028 und ff. Jahre, meine Freie Werkstatt oder ggf. die EV-Klinik.
Die jetzige Inspektion für ca. 1.000 Euro (+/-) mit eCall Batterie und Akku-Kühlflüssigkeit wird definitiv das Letzte Mal für mich an meinem Koni erfolgen. Ab dann nur noch keiner Service & TÜV.
Mein Koni hat einen "Restwert" derzeit zwischen 21.000 und 23.000 Euro.
Großer Akku mit 100% SOH-Zertifikat in Premium-Vollausstattung und "wenige" KM sind aktuell, inkl. Garantie, kaum auf dem Markt.
Bezahlt hatte ich vor knapp 20.000km in 03/2024 schlappe 20.000 Euro - direkt bei einem Hyundai-Händler.
Da INVESTIERE ich gern in den
Werterhalt/-zuwachs... ![]()
Und der Kaffee schmeckt bei der Werkstatt auch nicht schlecht & gratis WLAN gibt es auch in der Sofaecke ![]()
Nein.. Hab auf knapp 15% runter gefahren und dann schön bei Mc.. geladen und in ruhe gegessen bevor es weiter ging.
Nun ja, so ist auch meine Strategie auf Langstrecken. Wobei zu beachten ist, 20-80-20-80-... sind ja max. 60% Nutzung (39kWh) des 65er Akkus. Bei >23kWh/100km sind die Reichweiten pro Ladung (ausgenommen des Starts bei 100%) halt grob max. 200km. Je nach Aussenbedingungen, Fahrweise und Klimatisierung kann es halt auch mal weniger sein...
15%, wenn geplant ist, wo geladen/pausiert werden soll, ist auch entspannt machbar und wirkt sich bei warmen Akku positiv auf die Ladekurve aus.
Ich persönlich mache gern nach 2-2,5 Std. eine kurze Bewegungspause. Dann passt das Laden gut rein.
Dass bei hohen Verbräuchen die Reichweitenanzeige phantasievoll Zahen liefert ist normal. Gleiches gilt bei den Leuten, die uns öfter Reichweiten von >500-600km laut Display mitteilen. Klar, bei 100% Dorf/Stadt mit sehr viel Rolldistanzen und sehr wenigen Start-Stopp und AmpelStopps, bin ich auch schon auf Durchschnittsverbäuche von <12kWh/100km gekommen...
100% Aufladen bei Minus-Temperaturen ist unkritisch, da unsere Nördlichen Nachbarn ja sonst nie laden könnten 😉
Das BMS passt schon recht gut auf den Akku auf und reduziert ggf. den Ladestrom frühzeitig.
100% ist solange kein Thema, solange der Akku nicht bei 100% wochenlang rumsteht!
Abends Vollladen und nächsten Tag Losfahren ist normaler UseCase!
Alles anzeigenErstmal ist die 6. nichts besonderes. Bei knapp 55000km ist es also die nach 6 Jahren mit Bremsflüssigkeit.
HU im Regelfall erst nach 7 Jahren (3+2+2). Der Termin steht in den Papieren.
Kühlmittel für den Akku alle 4 Jahre oder 60000km. Müsste bei korrekter Wartung also bereits 2024 durchgeführt worden sein und somit nicht fällig. Falls es durch die Serviceaktion "Kühlmittel" oder was anderes schon aus dem Rhythmus ist, muss man schauen.
Die eCall wäre wieder fällig, alle 3 Jahre. Zur Notwendigkeit gehen die Meinungen bei Forums-Usern, Händlern und HY-Hotline auseinander.
Bilde Deine eigene Meinung.
Wenn Du das willst: Frag nach. Wenn Du unsicher bist: Warte ab, was die Werkstatt machen möchte. Wenn Du das nicht möchtest und es angeboten wurde: Frage dort nach, ob das notwendig ist. Wenn Du es gar nicht willst: Lehne es ab.
Planmäßig wäre also nur die Inspektion mit Bremsflüssigkeit und eCall.
Eventuell muss Du noch mit den Bremsen rechnen. Kommt auf den Zustand an.
Scheibenwischer mache ich immer selbst, der kann auch verschlissen sein.
Moin, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
Mein Koni ist EZ 02/2020 und MJ2020 somit ist es die 6. Inspektion bzw. 75.000er
Laut Wartungsplan ist bei MJ2020 alle 3 Jahre oder 60.000 der Kühlmittelwechsel vorgeschrieben. Daher würde ist dies wegen der Garantie auf den Akku bis 02/2028 machen lassen wollen!
Die E-Call Batterie wäre theoretisch auch dran, weil alle 3 Jahre...
TÜV wurde 03/2024 vom Händler gemacht und übernommen. Daher ist der TÜV tatsächlich im März 26 wieder dran...
Bremsflüssigkeit eben auch.
Innenraumfilter mache ich selbst, da ich immer den guten MANN-FILTER FP 2433 verbaue.
Mich würde daher interessieren was ich kostenmäßig bei dem Kühlmittelwechsel und ggf. der E-Call Batterie zu erwarten hätte...?
TÜV wird um die 90 Euro kosten
Bremsflüssigkeit ist eher vernachlässigbar, im Vergleich zu den anderen beiden Kostenpunkten...
Was ich so gelesen haben und wenn ich es zusammen addiere ... komme ich auf gut 1.000 Euro!!! ![]()
Kann mir jemand von euch für die 6. Inspektion einen Richtwert geben?
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist das Kühlmittel vom Akku dran und ggf. eCell-Batterie. Zudem Bremsenfülssigkeit, HU/TÜV und was noch ?
Innenraumfilter habe ich selbst schon gemacht. Bin Allergiker und wechseln ihn 2x im Jahr - zwischen O und O... ![]()
Die 6. Inspektion ist scheinbar die Größe...
Hamburg wird ggf. teurer sein als auf nem Dorf!
Ich habe nun nach über 5 Jahren knapp 82.000km drauf.
Die kostenlose App von "EVNotify" zeigt mir seit Anbeginn immer noch 100% für den SOH an.
Dachte immer, das kann gar nicht sein und habe es nicht zu ernst genommen.
Moin, mit deinem benannten Diagnosegerät habe ich keine Erfahrungen. Aber sehr gute mit CarScanner App. Auch in der Kostenfrei Version wird der SOH ausgegeben. Habe die 5 Euro für die ProVersio investiert und läuft gut.
Ich habe nun 64.000 nach 5,5 Jahren (EZ02/2020) drauf und immer noch 100%. Und das wird auch noch lange so bleiben - denke ich.
AVILOO hatte damals ebenfalls 100% ausgegeben und ich gehe davon aus, dass noch gut 2-3 kWh vom Puffer vorhanden sind...
Zumindest zeigt das BMS dies in den Bereich bei 100% und unter 15% auf...
Ich lade ebenfalls zu über 90% AC.
Danke für den Hinweis! Da habe ich mich vertippt. Das musste natürlich % heißen.
Moin, dass bei 66% bzw. 68% die Ladeleistung nicht über 34kW ging klingt fast normal. Zum einen kann der Akku zu kalt gewesen sein und zum anderen kann auch die Kombination aus zu kalter Akku (unter 21 Grad) und kurzer Ladezeit (keine Zeit den Akku aufzuwärmen) gewesen sein...
Es hat dann später ja gut geklappt mit der Schnellladung, daher lag es evtl. am Auslesen und ggf. Löschen des Fehlerspeichers oder der Stecker war damals nicht gut mit den Kommunikation-Pins verbunden. Manchmal hilft auch leichtes Hochziehen des Steckers bei Ladestart. Wenn er dann das Laden gestartet hat, kannst du den Stecker wieder loslassen.
Alles anzeigenIn meiner Erinnerung gab es dazu hier im Forum dazu Gesprächsfäden.
Mit einem Verbrenner als Spender relativ egal. Kann man machen.
Ein EV als Spender für ein anderes EV ebenso.
Ein EV als Spender für einen Verbrenner ist schwierig. Der Onboard DC/DC Wandler ist nicht für die Leistung eines Anlassers ausgelegt. Im besten Fall regelt der ab und die 12v Batterie startet, im schlechten Fall schrottet es den DC/DC Wandler.
Man könnte allerdings ohne zu starten (!) die 12v Batterie im Verbrenner 10 Minuten mit aktivem Hochvoltsystem des EV laden, dann die Verbindung trennen und einen autonomen Startversuch durchführen.
Alle Angaben ohne Gewähr, nur meine Meinung.
Ja, es gab hier irgendwo bereits einen Austausch zu dem Thema.
Und NEIN, es ist überhaupt KEINE gute Idee, das eAuto zu starten wie ein Verbrenner
![]()
Der Startstrom, den der Anlasser im Verbrenner ZIEHT kann den DC/DC Wandler zerstören ![]()
Du hast aber unten eine sehr gute Möglichkeit benannt. EAuto starten(Fahrbereitschaft) und über die HV die leere Batterie des Empfänger-Autos eine weile aufladen. Danach eAuto komplett AUSSCHALTEN und über die beiden angeschlossenen 12VBatterie versuchen mit der 12VBatterien zu starten. Dabei gibt es nur Strom aus den 12VBatterien. Wenn das dennoch nicht reich, Pannenhilfe rufen oder einen 2. Verbrenner holen.
Oder einen Booster aus dem Frunk "zaubern" ... ![]()
Ob man eine ordentliche Powerbank für 50 € bekommt, vermag ich nicht zu entscheiden. Die meinige war mal schlapp 3mal so teuer. Habe ich mir von meinen Kindern (alle schon erwachsen und gut in ihren Jobs (!), damit es keinen Flamewar gibt ) zum Geburtstag schenken lassen. sie sollte so ca alle 6 Monate aufgeladen werden. Gebraucht habe ich sie allerdings noch nie, aber "haben" ist besser als "brauchen"
Meinen Booster habe ich vor knapp zwei Jahren für 29 Euro bei Amazon im Angebot gekauft. Derzeit für 35 Euro
Für mein eAuto Kona) reicht das Teil locker und den Fiesta meiner Schwester habe ich auch schon zweimal hintereinander starten können ohne das er schlapp gemacht hat. War danach auf 50% und kurzer Zeit am USB-Port wieder voll.
Haben ist definitiv besser als brauchen! 👍
Ich habe den hier:
https://www.ebay.de/itm/363594358976
Ist günstiger als der aus den Kleinanzeigen, passt auch perfekt und hat nen Deckel...
Der ist auch gut. Habe ihn schon bei einem Anderen eingebaut gesehen. Ist nur wenig kleiner und der Deckel ist ggf. bei Kleinteilen gut, ansonsten wird der Deckel nicht benötigt.
Ich habe meinen damals direkt beim Händler bestellt, zusammen mit den original Gummifußmatten. Da war er noch günstiger als heute...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.