Beiträge von Yakamoto

Ja, sollte eigentlich nur Modelljahr bis 2023 betreffen und auch nur Kona aus KOREA (mit VIN: KMHK....)

Der Brief kam heute.

Untitled_20000810_144825.jpg

Untitled_20000810_144825_001.jpg

Ich war letzte Woche Mittwoch bei der 90.000er/6-JahresWartung und dort wurde das BMS-Update direkt mitgemacht (kostenfrei). Heute hatte ich das Schreiben von Hyundai Motor Deutschland GmbH im Briefkasten.

Habe nach der Wartung gleich mal DC bei Lidl am Trippel-Charger (max 60kW) von 56% auf 100% vollgeladen. Eigentlich kein Unterschied, bis auf, dass der Ladevorgang nicht bei Erreichen von 100% direkt abschaltete, sondern noch 4 Minuten mit 3,3 kW weiter geladen hat.

20260316_205124.jpg

Mal schauen... Bei Facebook schreib einige, dass bei AC Bei 82% und 92% je eine kurze Ladepause von ein paar Sekunden stattfinden soll - nach dem BMS-UPDATE (61D004).

Also bei meinem relativ Neuen Hybrid sehen die hinten ätzend aus, nach knapp 2000 km. Sämtliche Tipps mit N oder Bremsenreinigungsmodus oder Vollbremsungen haben nix gebracht.

So sahen die beim Toyota Hybrid nicht mal nach 60000 km aus :(

Soll das normal sein?

IMG_1667.jpg

Ne, bei meinem MJ2020 sind bei nun 65.000 km immer noch die ersten Bremsscheiben verbaut und sehen besser aus. Ist nicht normal!

Das Tragbild deutet auf nicht gut aufliegen Klötze hin. Du hast durchgehende Rostlinien/-Rillen. Scheint so, als ob die Klötze kein Kontakt an der Auflagestelle haben...

Versuche es nochmal mit Freibremsen und wenn die Rillen sich nicht verändert, ab zum Händler!

Moin, ich habe zuletzt das 2024 Update auf meinen Kona MJ2020 aufgespielt. Bei dem 2025 habe ich hier erstmal mitgelesen und viele hatten eher ein"durchwachsenes Update-Erlebnis"... Daher habe ich das Update bis jetzt noch aufgeschoben. Nun gibt es wohl schon das 2026er Standard Gen5W Navigation

02.2026 mit Softwareversion

OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.251204

Ist es nötig und sinnvoll diese Version nun zu installieren oder muss zwingend das 2025er vorher aufgespielt werden?

Und bringt es echte Vorteile beim MJ2020?

Und wenn ja, welche?

Ich frage, da ich nächste Woche Inspektionstermin habe und die es ggf. draufspielen werden/könnten...

Das ist der aktuelle Stand in meinem Kona:

20260306_135855.jpg

20260306_135633.jpg

Würde mich über eine sachlich Rückmeldung freuen, da meine Frage ernst gemeint ist und ich mich mit derartigen Updates nicht auskenne!

Ein Update ist ja auch unumkehrbar!

Gruß und Dank!

Moin,

Wo genau fängt bei dir der "hohe Norden" an?

In Hamburg und Umgebung gibt es öfter bei KLEINANZEIGEN private und auch gewerbliche Angebote zu deiner Suche.

Wenn du die 8-Jahre-Garantie meinst, dann musst du von PRIVAT oder bei Hyundai kaufen!

Auf die KM kommt es nicht so sehr an, eher WIE mit dem Akku umgegangen wurde.

Viel DC oder eher AC zuhause an der Wallbox...

Und, ob alle Inspektionen rechtzeitig (Zeitpunkt vs. KM) gemacht wurden! Sonst ist die Garantie auch futsch...

Vielleicht eine dumme Frage, aber aus welcher Richtung kommt die Frischluft wenn man im Auto vor dem Filter-Schlitz sitzt.

Von unten oder von oben?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.