Beiträge von Yakamoto

    Danke für den Hinweis! Da habe ich mich vertippt. Das musste natürlich % heißen.

    Moin, dass bei 66% bzw. 68% die Ladeleistung nicht über 34kW ging klingt fast normal. Zum einen kann der Akku zu kalt gewesen sein und zum anderen kann auch die Kombination aus zu kalter Akku (unter 21 Grad) und kurzer Ladezeit (keine Zeit den Akku aufzuwärmen) gewesen sein...


    Es hat dann später ja gut geklappt mit der Schnellladung, daher lag es evtl. am Auslesen und ggf. Löschen des Fehlerspeichers oder der Stecker war damals nicht gut mit den Kommunikation-Pins verbunden. Manchmal hilft auch leichtes Hochziehen des Steckers bei Ladestart. Wenn er dann das Laden gestartet hat, kannst du den Stecker wieder loslassen.

    Ja, es gab hier irgendwo bereits einen Austausch zu dem Thema.

    Und NEIN, es ist überhaupt KEINE gute Idee, das eAuto zu starten wie ein Verbrenner :!: :!: :!:


    Der Startstrom, den der Anlasser im Verbrenner ZIEHT kann den DC/DC Wandler zerstören :!:


    Du hast aber unten eine sehr gute Möglichkeit benannt. EAuto starten(Fahrbereitschaft) und über die HV die leere Batterie des Empfänger-Autos eine weile aufladen. Danach eAuto komplett AUSSCHALTEN und über die beiden angeschlossenen 12VBatterie versuchen mit der 12VBatterien zu starten. Dabei gibt es nur Strom aus den 12VBatterien. Wenn das dennoch nicht reich, Pannenhilfe rufen oder einen 2. Verbrenner holen.


    Oder einen Booster aus dem Frunk "zaubern" ... ;)

    Ob man eine ordentliche Powerbank für 50 € bekommt, vermag ich nicht zu entscheiden. Die meinige war mal schlapp 3mal so teuer. Habe ich mir von meinen Kindern (alle schon erwachsen und gut in ihren Jobs (!), damit es keinen Flamewar gibt ) zum Geburtstag schenken lassen. sie sollte so ca alle 6 Monate aufgeladen werden. Gebraucht habe ich sie allerdings noch nie, aber "haben" ist besser als "brauchen"

    Meinen Booster habe ich vor knapp zwei Jahren für 29 Euro bei Amazon im Angebot gekauft. Derzeit für 35 Euro


    Für mein eAuto Kona) reicht das Teil locker und den Fiesta meiner Schwester habe ich auch schon zweimal hintereinander starten können ohne das er schlapp gemacht hat. War danach auf 50% und kurzer Zeit am USB-Port wieder voll.


    Haben ist definitiv besser als brauchen! 👍

    Ich habe den hier:

    https://www.ebay.de/itm/363594358976


    Ist günstiger als der aus den Kleinanzeigen, passt auch perfekt und hat nen Deckel...

    Der ist auch gut. Habe ihn schon bei einem Anderen eingebaut gesehen. Ist nur wenig kleiner und der Deckel ist ggf. bei Kleinteilen gut, ansonsten wird der Deckel nicht benötigt.


    Ich habe meinen damals direkt beim Händler bestellt, zusammen mit den original Gummifußmatten. Da war er noch günstiger als heute...


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    Coole Idee mit einer Klappmatraze... :!:


    180cm x 60cm...? Dann müssen die Fahrer- und Beifahrer Sitze aber ganz nach vorne gemacht werden, oder?


    Zum Thema Lüftung und Klimatisierung im Stand ist es richtig, dass du mit einem eAuto mega Vorteile hast. Entweder ist der Akku ausreichend geladen (am besten >30%) oder du stehst an einer AC-LADESTATION.


    Im Stand mit ausreichend Akkuladung ist beim Kona der Standmodus (Utility- oder Camping-Modus) super! Der wird im Fahrmodus aktiviert und schaltet lediglich den Fahrbetrieb ab. Um wieder Fahren zu können, musst du erst einmal komplett die "Zündung" ausschalten und neu starten. Nach Aktivierung des Standmodus muss der Fahrzeugschlüssel nicht zwangsläufig im Fahrzeug bleiben. Du kannst den Wagen auch verschliessen in dem du alle Türen verriegeltst und die Fahrertür mit dem Notschlüssel von außen abschließt und auch wieder aufschließt. Die Zentralverriegelung geht im Standmodus nicht. Die Alarmanlage geht im Standmodus übrigens auch NICHT!!!

    Super praktisch auch für Updates des Navis...


    Wenn du länger an einer Ladesäule stehen möchtest - z.B. zum Vollladen oder eben Schlafen/Übernachten im Auto, geht die Lüftung inkl. Klimaanlage und Heizung natürlich auch. Hierzu muss du die "Zündung" anmachen (Fahrmodus ist bei eingestecktem Ladestecker AC oder DC nicht möglich!) oder du machst den Kona bei Ankunft an der Ladesäule erst gar nicht aus. Einfach in 'P" schalten und Handbremse aktivieren. Dann Ladekabel anstecken und losladen. Bein einstecken des Ladesteckers in den Kona geht zwar hörbar die Klimatisierung aus, kann aber gleich wieder im Fahrzeug aktiviert werden. Durch das Anstecken des Ladesteckers in den Kona schaltet das Auto automatisch den Fahrmodus inkl. große Verbraucher ab...

    Nachdem der Stecker sitzt und ggf. eine Aufladung angestoßen wurde, kann im Kona die Klimatisierung wieder einschränkungsfrei eingeschaltet und genutzt werden.

    eAuto halt 😉


    Ich nutze das so gern, wenn ich beim Supermarkt stehe und dort zum günstigen Preis lade. Dann sind mir die höheren Ladeverluste durch das eingeschaltete Fahrzeug inkl. Klimatisierung vollkommen egal. Der Komfort ist mir dann wichtiger als ein paar Cent mehr Kosten. Ähnlich bei dir, wenn du an der Ladesäule nachts angenehm Klimatisiert schlafen möchtest. 👍

    In diesem eingeschalteten Zustand funktioniert die Zentralverriegelung auch nicht. Auch hier kannst du die Türen nur manuell verriegeln und das Fahrtzeug über den Notschlüssel ab- und aufschließen. Aber das ergibt wenig Sinn...


    Ja, das eAuto hat im Punkt Standklimatisierung echte Vorteile gegenüber eines Verbrenners... Und die Klimatisierung inkl. Heizung verbraucht im Stand gegenüber eines Verbrenners super wenig Energie. Auch eine Standheizung beim Verbrenner kann nicht über längere Zeit (Stunden) laufen, da die 12VBatterie von der Lüftung leergelutscht werden würde...


    Im Schnitt kostet die Stand-Klimatisierung bei einem eAuto um die 1-2kWh per Stunde. Die Aufheiz- bzw. Abkühlphase zu Beginn etwas mehr, aber um die Wohlfühltemperatur zu halten dann moderat weniger...!


    Deshalb ist es auch vollkommen unsinnig, wenn Leute behaupten, in einem längeren Stau (über mehrere Stunden) im Winter geht einem eAuto schneller der Akku leer als einem Verbrenner der Tank... ne, genau umgekehrt :thumbsup:


    Klar sollte der Akku nicht schon zu leer gefahren sein, aber alles über 50% SOC hält locker 24 Stunden Standklimatisierung durch und dann noch die Fahrstrecke bis zur nächsten Ladesäule ;)

    Habe manchmal auch das Problem, dass die Scheiben beim FernHeizen per App beschlagen sind wenn ich zum Auto komme. Liegt daran, dass beim Heizen die Belüftung auf UMLUFT schaltet und so die Feuchtigkeit mit Warmluft an die kalten Scheiben pustet. Lösung wäre, wenn beim Fernklimatisieren mit Heizung die Lüftung NICHT auf UMLUFT schalten würde... Habe aber keine Ahnung wie oder ob man das beeinflussen könnte.... Habe dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden - weder in der App noch im Auto selbst!


    UMLUFT ist zwar energiesparender, da keine KALTE Luft von außen erwärmt werden muss, aber Feuchtigkeit im Auto wird so schön warm an die Scheibe geblasen...

    Warum lasst ihr den Innenraumfilter nicht machen, ist das nach 2 Jahren nicht nötig, oder was ist der Grund ?

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