also direkt "HDA" hat mir der Kona noch nie angeboten, vielleicht hat meiner das auch gar nicht?!?
Möglich,. ist in einem Ausstattungspaket "
Assistenz-Paket 2: Autobahnassistent 2.0 (HDA 2.0), Autonomer Notbremsassistent
mit Abbiegefunktion (FCA–JT), mit Kreuzungsfunktion (FCA–JC),
mit Spurwechselfunktion (FCA–LO/LS), mit Ausweichmanöverfunktion
(FCA–ESA)
– – 1.000,00 EUR"
ganz extrem: wenn ich aus der Parklücke fahren möchte und da kommt jemand quer mit dem Einkaufswagen angerollt, dann warnt mich die Kiste ja schon extrem früh, da muss sie aber auch nichts anderes achten, der Wagen steht ja sogar noch.
Das ist korrekt, nervt manchmal hat mich aber das ein oder andere Mal vor einer Kollision gerettet.
der o.g. Lenkassistent ist ja ein Mysterium für sich, bzw. wann der sich automatisch aktiviert und deaktiviert, ich habe nach 9tkm noch kein Muster erkennen können
Der Spurassistent kommt ab 60 Km/h und der Lenkassistent funzt bei mir ab 1Km/h, aber nur wenn er eindeutige Fahrbahnmarkierungen erkennt, obwohl der Spuarssi (die beiden Linien rechts und links im Display) noch gar nicht grün sind.
oder um es kurz zu machen: wenn der ACC aktiv ist, wird dann "die Umgebung" noch genauso nach potentiellen Gefahren "abgesucht" oder muss sich der Wagen mehr auf auf die Fahrbahn selber (Vordermann) "konzentrieren"?
Das hab ich noch nicht herausgefunden, aber ich fahre gerne mit dem ACC, das ist fast autonomes fahren. ![]()