Beiträge von CarDoc_Daniel

    Moin


    Meine Vemutung: POWER OUTLET

    Oben rechts mit 20 A



    So ist sie bei mir im SX2 gekennzeichnet als Steckdose in der BDA



    Kleiner Tipp: Pack in deine Signatur was du für ein Fahrzueg hast, da hier ein gemischtes Forum unter Kona 1 und Kona 2 (SX2) immer wieder zu Problemen führt und man die die richtige Hilfestellung geben kann.

    der ist hier einfach eine Leuchtdiode defekt? Dann müsste die aber doch aus sein und nicht rot, oder?

    Hatte jemand das schon mal?

    Ich hab da mal ein bisschen im Netz gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen.


    https://www.speakev.com/threads/charging-port-showing-both-green-and-red-colour.147193/?tl=de


    Da soll wohl Wasser reingekommen sein!!!


    Scheint ein Fall für Deinen freundlichen HH zu werden.

    Hyundai Sicherheits-Check-Heft

    Moin


    Der kostenlose Check kann bei jeden Hyundai Händler durchgeführt werden.


    Ich versuche es immer so zu planen (Hab ich bei meinem Tuscon auch hinbekommen) ein Jahr kostenlosen Check (5 sind es an der Zahl) und das zweite Jahr Inspektion, dritte Jahr Check, vierte Jahr Inspektion.....


    BIn mir aber nicht hundert Prozent sicher ob die kostenlosen Checks auf 5 Jahre begrenzt sind. Da müsste man mal nachschauen.

    Hallo liebe Kona Verrückten ;)


    Sodele, ich bin euch noch ein Update schuldig bezüglich Leihbatterie und Strom über Nacht und so.


    Leider hat sich mein Homeserver verabschiedet und meine gespeicherten Werte kann ich euch jetzt leider nicht einzeln darbieten. Das Ärgert mich gewaltig, da ich ja jetzt ebenfalls keine verwertbaren Beweise gegenüber Hyundai mehr habe. Da sich mein Homeserver verabschiedet hat, haben mein Junior und ich den ganzen smarthome Kram gewaltig überarbeitet und ein Reha-Aufenthalt hat alles jetzt in die Länge gezogen. Aber alles gut, war auch schon in Urlaub.


    Fazit Leihbatterie kurz und knapp.


    Der Kona hat die Spannung der Leihbatterie immer im oberen 90% Ladezustand gehalten und in den vier Wochen Probe hat er einmal! die 12V Batterie aus dem HV Akku nachgeladen und sich dabei 0,5 % aus dem HV Akku gegönnt. Da kann man mit leben!!!

    Witziger Weise hat er einmal ohne das ich das Fz gefahren bin oder aber an der Ladung (Wallbox) hing mehr in den HV-Akku gepackt (ich vermute er hat was neu berechnet)


    Und dann ist meine alte Batterie wieder eingebaut worden. Der Ladezustand ist im hohen 80% Bereich gehalten, mal auf 90% Ladezustand. Wenn der Kona meinte er müsste die 12V Batterie aus dem HV Akku im Stand (Tags-/ Nachts ist ihm mittlerweile egal) nachladen gönnt er sich im Schnitt 2%

    Aktuell letzter Vorgang 27.6.25 um 13.30 Uhr hat er die 12 V Batt von 77% auf 82% innerhalb von einer Stunde geladen und der HV-Akku fiel von 42,5% auf 40%


    Also schließe ich darauf, das wenn die 12V Batterie altert dieses Phänomen wohl auftritt.

    Da meine Batterie ja tiefentladen war ist das der Gesundheit des 12v Akkus nicht zuträglich.


    AAAber Hyunda wird die 12V Batt nicht auf Garantie tauschen, da der Test (Der Ausdruck liegt mir schriftl vor) sagt, Batterie ist OK.


    Also mache ich da jetzt ein Haken dran. Werde weiter die Daten von meinen Kona via API Bluelink abrufen und speichern.


    In diesem Sinne.


    Nachtrag

    Ich hab irgendwann mal ein Screenshot meiner grafik gemacht. Da sieht man anhand der grünen Linie das die Leihbatterie im Hohen 90er Bereich war. Und man erkennt glaube ich recht gut wann die alte Batterei im Auto aus und eingebaut wurde.

    Der zweite screenshot ist wo mehr im HV Akku war.


    Mehr kann ich leider als Beweis nicht bieten, aber das sind die Erfahrungen mit dem Phänomen.

    Hallo Leuts


    Ich habe heute wieder mit EVCC und meine PV Überschuss laden durchgeführt.


    Der Kona wurde laut EVCC zweiphasig mit 2,7 KW geladen.

    Beim Gang in die Garage und einen Blick auf das Display der Wallbox sah ich das die erste Phase mit 0,7 A und die anderen beiden wesentlich höhere Amperezahlen aufwiesen. Leider hab ich kein Foto davon gemacht.

    Aber was ich damit sagen will, der Kona scheint die dritte Phase nicht komplett wegzuschalten und lädt dann trotzdem quasi dreiphasig.


    Mit sonnigen ladegrüssen

    nur der Überschuss ins Auto geht (Modus min+PV).

    Hallo John


    wenn du bei EVCC Den Modus min+PV einstellst, lädt er mit mindest Strom plus den erzielten Überschuss aus PV. Bei meinem SX2 fängt er mit 2,7 KW an und zieht dabei bereits die Batterie (Hausspeicher) bis zum eingestellten Priowert runter. Rein Überschuss Laden bei EVCC geht nur über Modus PV.


    Nachtrag:

    Ich sehe gerade das du 0,1 ct/Kwh eingestellt hast. Hier musst du deinen nicht erfolgte Einspeisevergütung eintragen! Das wäre noch genauer von den Kosten, denn darauf verzichtest du ja.


    Aber bei Fragen hzu EVCC müssen wir dann eine anderen Thread aufmachen oder mich per PN fragen, sonst läuft das hier aus dem Ruder ;)