Beiträge von CarDoc_Daniel

Diese Email wäre mir sehr suspekt !!!

Keine Anrede oder ähnliches

Nur Test und die Adresse von Hyundai Deutschland

Und nur ein Link ???

Und die Seite von Hyundai nachgemacht ???

Ok

Mich juckt es jetzt nicht, da ich diese Mail nicht (noch?) bekommen habe.

Dem Kona ist das Höhenprofil offensichtlich egal, habe im Akkuverbrauch nicht gesehen wenn es mal ganz viel hoch / runter ging.

Ich vergleiche das jetzt mal mit einem voll elektrischen LKW. Der Rekuperiert bei Bergabfahrt den Verbrauch vom Bergauf krackseln wieder rein! Sage ich jetzt mal pauschal! Klar nicht bei jedem Fitzelberg.

Erkenntnisse aus den Videos vom YT „Elektrotrucker“

Und daher denke ich das der Kona ebenfalls gut Rekupieriert. Vielleicht nicht alles, aber immerhin.

Ich werde immer mehr Fan der E Mobilität!

Super Bericht!!!

Klasse Bilder!!!

Schönes Fazit!!!!

Vielen Dank das Du uns bei der Tour mitgenommen hast und für jemanden der mit dem E Kona dorthin fahren möchte die Erfahrung weitergibt und es ist möglich mit einem e Auto solch eine Tour zu fahren.

Ohne Probleme zu fahren!

Danke

Für Preikestolen gibt es die Möglichkeit

- zu Fuss nach oben,

1997 oder 98 im Juni mit motorradklamotten da hoch gestiefelt !! War schon schön da oben, aber jetzt soll es da sehr voll sein!!!

Klasse Reisebericht!!!! Die ein oder andere Ecke bereits wieder erkannt 😀

Waren 1997 und 1998 mit Wohnmobil und Motorrad da und 2024 mit Wohnmobil zum Nordkap.

Ich freue mich schon auf die weiteren Fortsetzungen deines Berichtes vorallem die Erfahrung mit dem E Kona

Ich schalte schon immer Start/Stop aus

Normal prüft die STart/STop den Batteriezustand und schaltet dann auch dies Funktion aus.

Lass die Kiste stehen bis das Auto gar nicht mehr anspringt. Dann Hyunda Assistance auf den "Sack" gehen das die das Fz abholen und zur nächstgelegen FHH abschleppen. Bei deinem Händler würde ich Amok laufen!!!

Nur soviel, ich bin mit meinem Serviceleiter bei meinem FHH fertig!! Ich verhandel jetzt nur noch mit dem Werkstattmeister direkt.

Für mich ist das Update bei deinem kona nicht richtig installiert. Der Händler hat meiner Meinung nach, wie andere hier im Forum auch der Meinung sind, Mist gebaut.

Wenn die Software zuverlässig aufgespielt ist, läuft es.

Zuverlässigkeit. Ich will es nicht heraufbeschwören, aber im Moment habe ich keinerlei Probleme mit meinem, allerdings EV Kona. Und der Kona meiner Schwiegereltern läuft wie ein Uhrwerk, allerdings auch EV.

Halte die Ohren hoch und gehe denen auf den Sa...ender.

By the Way. Ich habe meinem Händler Anfang des Jahres mit rechtlichen Schritten gedroht. Ok der Serviceleiter spricht nicht mehr mit mir, aber egal.

Ich drück dir beide Daumen

oder sehe ich das falsch?

Mein Gedanke dazu: Ja wir haben da was verbaut, aber der Entwickler sagt uns nicht wie es funktioniert. Oder Der Kunde hat erst einmal eine Antwort!!?!??!

Hyundai Support nicht wirklich weiß ob und wie so manches funktioniert ;_)

Jepp!

meine Voarahnung ist zumindest, dass ich erst mal erklären muss was ich will und dann Antworten bekomme die ich nicht hören will :)

Scheint bei manche FHH wohl an der Tagesordnung zu sein.

Fachkräftemangel?

Aber wenn Hyundai selbst nicht weiß.................

Habe ich das wirklich geschrieben??

OHOH.

Hallo lieb Kona Freunde,

lange war es ruhig um mich und meinem Kona. Beruflich und Gesundheitlich war ich etwas unpässlich und dann kam noch hinzu das mein SmartHome zuhause einen mächtigen Umbau erlitten hat, aber ich habe bisher meine offenen Baustellen, wo ich euch auf dem laufenden halten will nicht vergessen.

An eine wurde ich heute (11.Juni 2025) seitens Kundenservice Hyundai erinnert.

Die haben sich heute mit einer Antwort auf meine Frage gemeldet, die ich am 31.März 2015 gestellt habe.

Es ging um die Funktion mit der Ankündigung von Rettungsfahrzeugen im Navi.

Hier mal beide von mir erstellten Posts, wenn ihr gerne noch mal lesen wollt.

Und folgend die komplette Antwortmail seitens Hyundai - mal einkopiert.

-----

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Um es direkt vorwegzunehmen: Es tut uns sehr leid, dass wir uns bisher nicht gemeldet haben.

Eine Warnung, wenn sich ein Einsatzfahrzeug in der Nähe befindet, kann über diverse Technologien und Systeme funktionieren, wie z.B. Car2X-Technologie, die Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation ermöglicht. Diese Warnungen dienen dazu, Verkehrsteilnehmer frühzeitig zu informieren, damit sie die Rettungsgasse freihalten oder bei einem Einsatzfahrzeug, das sich von vorne nähert, Platz machen können. Diese Option ist für Navigationssysteme mit ccNC-Technologie verfügbar (connected car Navigation Cockpit).

Weitere Details zur Technologie stellt unser Hersteller nicht zur Verfügung.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Information weiterhilft, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai!

-----

Wenigsten habe ich eine Antwort erhalten. Hat zwar gedauert, aber immerhin.

Die besten Grüße sendet der Daniel

irgendwie lässt mich das doch hoffen, dass da nur etwas resetted werden muss?!?

Ich würde mal versuchen das aktuelle/neuste Update via USB Stick noch einmal zu installieren.

Bei meinem hatte ich das mal das nach einem Update mein Kamerasystem ausfiel und mir genau diese instabile Fehlermeldung gezeigt wurde. Bei mir hat sich das allerdings von selbst erledigt.

Meine Recherchen haben mich zu der Erkenntnis kommen lassen, das ein Update nicht vollständig oder Fehlerhaft installiert wurde. (Hab ich irgend wann mal im ICONIC bereich gefunden)

Einfach mal den das Computerprogramm des Updaters von Hyundai auf einen PC installieren und das passende Update für deinen Kona suchen und via USB installieren.

Versuch ist es wert.

Wie hast du die Ursache festgestellt?

Beim Vorheizen des Fahrzeuges in den Wintermonaten beschlug zunächst die komplette Scheibe von innen. Nachdem die Vorklimatisierung abgeschlossen war war der Bereich um die Kamera beschlagen. Nur ein kleines "Guckloch" im Bereich der Kamera. Ca 2 Minuten, nachdem ich losgefahren bin kam die Warnmeldung das die Systeme Abstand etc abgeschaltet werden. Bin dann allerdings noch die 50 Km nach Hause gefahren ohne das Auto abzustellen oder neu zu starten. Ca. 1 Stunde nachdem ich zu Hause war und eine erneute Tour startete waren keinerlei Fehlermeldungen mehr aufgeploppt. Das ganze war dann noch einmal in den Wintermonaten als ich vom Dienst nach Hause wollte und die Kiste von Innen zunächst beschlug.

Ansonsten ist meine Kamerasystem einmal komplett ausgefallen bei strahlender Sonne, aber da war innerhalb des Fahrzeuges ein Instabiles System für Zuständig, was mir bis heute mein Werkstattmeister nicht erklären konnte und seit dem aber auch nicht wieder aufgetreten ist. (Meine Vermutung ist mittlerweile eine nicht vollständig beendetes Update)

Also sollte dein System bei Regen oder Nebel ausfallen, schau mal von außen oben in die Windschutzscheibe wo die Frontkamera ist, ob es da irgend wie beschlagen sein könnte.

ISt nur eine Vermutung aber vielleicht hilft es der Fehlerfindung.