Hallo lieb Kona Freunde,
lange war es ruhig um mich und meinem Kona. Beruflich und Gesundheitlich war ich etwas unpässlich und dann kam noch hinzu das mein SmartHome zuhause einen mächtigen Umbau erlitten hat, aber ich habe bisher meine offenen Baustellen, wo ich euch auf dem laufenden halten will nicht vergessen.
An eine wurde ich heute (11.Juni 2025) seitens Kundenservice Hyundai erinnert.
Die haben sich heute mit einer Antwort auf meine Frage gemeldet, die ich am 31.März 2015 gestellt habe.
Es ging um die Funktion mit der Ankündigung von Rettungsfahrzeugen im Navi.
Hier mal beide von mir erstellten Posts, wenn ihr gerne noch mal lesen wollt.
Beitrag
RE: Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle
Ich habe da mal an Hyundai Deutschland eine Email geschrieben!! Bin mal gespannt:

Kopie der MAIL:
Liebes Team von Hyundai Motors Deutschland,
wie ich heute erfreulich feststellen durfte, hat Hyundai ein neues Updatepaket "Navigationskarten- und Software-Update März 2025 für ccNC-ausgestattete Modelle herausgebracht. Was ich in den nächsten Tagen auf meinen Kona installieren werde.
Auf der Internetseite (
https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/f5bQdL) habe ich mir mal die neuen…
Beitrag
RE: Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle
Hallo liebe Kona Freunde
Erinnert sich der ein oder andere an meinen Post vom 31.3.25 mit der Anfrage an Hyundai bezüglich der Warnungen im Navi vor Rettungsfahrzeuge? Wer es noch mal nachlesen möchte, Bitte sehr:
RE: Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte ModelleSodele
Rückmeldung seitens Hyundai bis heute: NEGATIV schweigen der Hyundai Deutschland Zentrale

Da mein Hyundai Händler bei einem einwöchigen Werkstattaufenthalt es nicht geschafft hat das Update aufzuspielen,…
Und folgend die komplette Antwortmail seitens Hyundai - mal einkopiert.
-----
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Um es direkt vorwegzunehmen: Es tut uns sehr leid, dass wir uns bisher nicht gemeldet haben.
Eine Warnung, wenn sich ein Einsatzfahrzeug in der Nähe befindet, kann über diverse Technologien und Systeme funktionieren, wie z.B. Car2X-Technologie, die Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation ermöglicht. Diese Warnungen dienen dazu, Verkehrsteilnehmer frühzeitig zu informieren, damit sie die Rettungsgasse freihalten oder bei einem Einsatzfahrzeug, das sich von vorne nähert, Platz machen können. Diese Option ist für Navigationssysteme mit ccNC-Technologie verfügbar (connected car Navigation Cockpit).
Weitere Details zur Technologie stellt unser Hersteller nicht zur Verfügung.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Information weiterhilft, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai!
-----
Wenigsten habe ich eine Antwort erhalten. Hat zwar gedauert, aber immerhin.
Die besten Grüße sendet der Daniel