Beiträge von Franzi

    Hallo,


    habe am heutigen Nachmittag den Kona bei 12% zum Laden an die heimische Wallbox angesteckt. Es handelt sich um eine 3-phasige Wallbox, die bis zu 10kW lädt (schwankend zwischen 9,9 - 10kW). An der Wallbox sind für jede Phase eine LED. Die letzten Jahre und fast 60.000km hat alles reibungslos mit knapp 10kW funktioniert.


    War gerade am Kona und sehe zu meiner Überraschung im Display nur 6,5 - 6,6 kW stehen und an der Wallbox leuchtet nur die 1. und 3. Phase. Im System des Kona ist die maximale Ladeleistung noch hinterlegt. Habe den Ladestecker abgezogen und dieser war leicht warm (habe ich bisher so noch nicht festgestellt. Beim Einstecken gibt es immer vom OBC Klackgeräusche. Anstatt der bisherigen 3 Klackgeräusche habe ich nur 2 gehört.


    So, wie ich es vermute, ist der OBC nun defekt. Laut App (Fahrzeugbericht) ist alles OK (Haken an „Eingebautes Ladegerät“).


    Was kann ich testen?

    Die Wallbox, ob da nicht ein Fehler liegt? Wenn ja, wie?

    An Schnellladesäule oder 11kW Ladesäule fahren, um zu sehen, was dort dann im Kona ankommt?


    Oder ist meine Vermutung mit dem Defekt korrekt?

    Ich bin der Meinung, dass die Sitzflächen mit Echtleder bezogen- und lediglich die Rückseiten der Sitze mit Kunstleder bespannt sind.


    Was die Garantie angeht, würde ich den Sitz dem Händler zeigen und mit ihm darüber sprechen. Ich mache so etwas immer von Angesicht zu Angesicht. So gebe ich der Person unmittelbar die Möglichkeit, eine eigene Meinung zur Angelegenheit zu bilden, ohne nachfragen zu müssen.

    Habe am Nachmittag an meinen Händler eine Email mit Bild geschickt. Er hat mich angerufen und wir sind so verblieben, dass im September bei der Inspektion, bei der auch 3 Serviceaktionen durchgeführt werden (Kühlmittel Akku, 12V Batterie und Steuergerät Neuprogrammierung), Bilder vom Sitz gemacht werden und ein Garantieantrag bei Hyundai gestellt wird.


    Sollte die Garantie abgelehnt werden, dann erfolgt die optische Reparatur.

    Habe gerade durch Zufall an dem Backen/Wulst des Fahrersitzes auch den Verschleiß des Kunstleders entdeckt.


    Werde zunächst meinen Händler anschreiben und falls die Garantie mit dem Hinweis auf „falsche Nutzung“ oder so abgelehnt wird, den Weg von Marshal einschlagen.


    Marshal

    Welche Farbe hast Du bei dem Colourlock Leder Fresh Set genommen? Schwarz?

    Bin am Überlegen, eventuell das Angebot der Farbkarte anzunehmen, da die Sitze des Kona (eher) grau sind.


    Aber sind die Pflegemittel für das vegane Leder des Kona geeignet? Es steht zwar Teilleder in der Ausstattungsliste, aber es ist ja kein echtes Leder. Daher bin ich immer unsicher bei derartige Pflegemitteln. Habe noch Pflegemittel von Zaino (Z9 - Reiniger und Z10 - Konditioner) für Ledersitze-hatte ich beim Cabrio mit den Echtledersitzen zu Pflege. Nach 17 Jahren sah das Leder noch wie neu aus!

    Eigentlich gibt es ein spezielles Thema für Probleme etc.


    Hier sollte es mal nur über Probleme bei der Installation etc gehen (so meine Erinnerung). Überschrift passt auch nicht zu Probleme oder ist das etwas Wissenswertes? Naja, je nach Sichtweise kam es so oder so argumentieren. So werden Themen verwässert, weil die Suchfunktion unbekannt ist.

    Es gibt ein Diskussions-Thema zu den Update (Funktionen).