Beiträge von Franzi

    Problem ist, dass man während des Ladevorgangs zwar den Start/Stop Knopf drücken kann und der Weihnachtsbaum leuchtet, aber die OBD dann noch ohne Funktion/Strom ist bzw. der OBD Stecker ohne Funktion.

    Das einzige was mir nicht gefällt in Deiner Box sind die Quetschverbindungen der Kabel, aber das ist eher Geschmacksache ;)

    Wenn ich es richtig bildlich in Erinnerung habe, sind die Quetschverbindungen beim Schlüsselschalter sowie bei Ein-/Austaster, Der Rest ist mit Aderendhülsen und in den Bauteilen verschraubt.


    Habe wegen einer Anfrage bei Stark-in-Strom erfahren, dass die Firma seit dem 01.05.2023 insolvent ist und Teile (Domain und Fertigung) von einer anderen Firma übernommen wurden und die Altkunden auch von dieser betreut werden. Aber da ich eine Wallbox mit herkömmlichen Bauteilen und kein spezieller Platine ausgesucht habe, sollte es kein Problem sein. Nur beim SIS-Controller der speziell gelabelt ist, bin ich mir nicht sicher.

    silky-bro Von gefühlt 50 Sicherungen sind 6 Schraubsicherungen. 3 in der Scheune und 3 im Hauptsicherungskasten. Für die 3 in der Scheune habe ich nun noch 7 in Reserve 😁 Im Haus sind 35A verbaut. Wenn ich mal mit einem Elektriker über das Thema gesprochen habe, hieß es immer: Beide haben Vor- und Nachteile. Lass sie einfach drin. Habe nun mal eine Auge drauf.

    Hänge mal ein Bild vom Innenleben der Wallbox dran.


    Die Sicherungen in der Wallbox waren in Ordnung.


    Eine der drei 16A NEOZED-Sicherungen im Sicheurngskasten der Scheune war durch. Vom Aussehen und Zustand waren die Sicherungen gefühlt vom Renovierungszeitraum der Scheune aus dem Jahr 2000. Habe alle drei ausgetauscht und eine Probeladung durchgeführt - alles problemlos gewesen.


    Habe vorher nochmal alle Verschraubungen/Verbindungen in der Box und auf dem Weg in den Sicherungskasten geprüft. Alles in Ordnung gewesen. Gehe daher von einem altersbedingten Defekt der Sicherung aus. War der erste Ausfall in fast drei Jahren Nutzung gewesen.

    …, wenn meine Stark-in-Strom-Box mit 10A anstatt mit 16A lädt. (Steht dann aber auch im Display der Box.)

    Bei der Big Easy gibt es an der Seite einen Schalter für die Umstellung auf 10A/16A.


    Werde nachher die Wallbox aufschrauben und mir mal das Innenleben ansehen. Die Sicherungen im Haus und in der Scheune für den 400V Anschluss sind schon einmal in Ordnung.


    Update 01.08.:

    Eine Schmelzsicherung im Sicherungskasten in der Scheune hat mich verar…t und war beim Durchmessen doch defekt, obwohl die Farbmarkierung noch in Ordnung war. Ausgetauscht und schon waren alle 3 Phasen wieder da,


    Gott sei Dank nicht der OBC - wenn ich teilweise die Berichte über die Lieferzeiten der Ersatzteile in den Foren lese mache ich 3 Kreuze.

    Werde die Wallbox öffnen und mal schauen, ob ich den Fehler finde/dieser offensichtlich ist, ansonsten kommt ein Elektriker. Schaue auch noch einmal in den Verteiler/Sicherungskasten-nicht das Fehler vor dem Anschluss der Wallbox ist. Werde berichten. Bin schon einmal froh, dass es nicht der OBC ist.