Der neue Kona Mj. '24

  • Heute war unsere Probefahrt mit dem neuen Kona. Wir waren doch ziemlich positiv überrascht!


    Positiv:

    • Erheblich geräumigerer Innenraum. Zwei Personen mit über 1,85 m können bequem hintereinander sitzen
    • besseres Verhältnis zwischen Pedalen und Lenkrad für größere Fahrer
    • deutlich größerer Kofferraum mit geraden Seiten
    • geschlossener Frunk serienmäßig
    • Haubenlifter in der Grundausstattung (sagte der Berater, habe ich noch nicht geprüft)
    • wesentlich geringeres Fahrgeräusch und mehr Laufruhe als der bisherige
    • Geräusch beim Rückwärtsfahren ist jetzt identisch mit Vorwärtsfahrt
    • Armaturen sind übersichtlich und ansprechend gestaltet
    • HUD ist jetzt als Projektion realisiert
    • Bei Blinkereinsatz erscheint jeweils links oder rechts im Display das Bild der Außenkamera
    • diverse Kameraperspektiven stehen für Außenansichten zur Verfügung, einschließlich virtueller Vogelperspektive
    • subjektiv funktioniert der Spurhalteassistent jetzt genauer und ruhiger
    • gut umgesetztes Glasdach zum Öffnen
    • 2-Zonen-Klimaautomatik
    • V2L jetzt verfügbar
    • Wartung nur noch alle 24 Mte. / 30000 km

    Negativ:

    • Kopfstützen nur noch in der Höhe verstellbar, nicht mehr in der Tiefe
    • Warnhinweis bei jeder Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit (läßt sich mit 4 Tipps deaktivieren)
    • Menüführung im Mitteldisplay zunächst unübersichtlich, vermutlich gewöhnt man sich daran
    • HUD nicht mehr über Knopf aktivierbar, nur noch über Menü nach mehreren Tipps
    • Lenkradfunktionen gespiegelt ggü. bisher (angeblich EU synchronisiert)
    • Gangwahl (P, D, R, N) jetzt schlechter erreichbar rechts unter dem Lenkrad
    • weiterhin keine Nebelscheinwerfer verfügbar

    Für unser Empfinden überwiegen die Vorteile recht deutlich. Die anfängliche Skepsis ist weitestgehend verflogen. Alle gravierenden Defizite am jetzigen Kona sind behoben, Kofferraumgröße, Sitzkomfort Fahrer, Frunk, Ladeleistung ist jetzt ausreichend für uns, Geräusch bei Rückwärtsfahrt beseitigt und V2L ist verfügbar.


    Leider läuft unser Leasing noch bis April 2025. :m0010:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    6 Mal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Habe über Anhängelast nicht wirklich was gefunden.


    Ist diese nun nutzbar analog anderen neuen EV mit über 1to (z.B für eine Palette Pellet) oder weiterhin nur für Gartenabfälle aus dem Vorgarten?


    Welche Art der AHK - klapp- oder steckbar?


    Beim EX30 ist es klar - bei Hyundai leider nicht.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

    • Warnhinweis bei jeder Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit (läßt sich mit 4 Tipps deaktivieren)

    Also tatsächlich bei +1 Km/h und nicht einstellbar?

    Ich nehme an der Quatsch ist dann bei jedem Start wieder aktiv, richtig?

  • Habe über Anhängelast nicht wirklich was gefunden.


    Ist diese nun nutzbar analog anderen neuen EV mit über 1to (z.B für eine Palette Pellet) oder weiterhin nur für Gartenabfälle aus dem Vorgarten?

    Ungebremst 300 kg

    Gebremst 750 kg

    Art der AHK weiß ich nicht.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Gebremst 750 kg ?

    Gibt es überhaupt Hänger bis 750 kg die gebremst sind ? normal

    sind die alle ungebremst,erst darüber ist es vorgeschrieben.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Gangwahl (P, D, R, N) jetzt schlechter erreichbar rechts unter dem Lenkrad

    Bin erstaunt dass Du das schlechter taxierst, die komischen Tipptasten vom alten Kona auf der Mittelkonsole fand ich eher exotisch. Ich fand die Gangwahl am Lenkstock beim neuen super - auch hier halt eher Ioniq 5.

    Lenkradfunktionen gespiegelt ggü. bisher (angeblich EU synchronisiert)

    Ja, Smart #1 beispielsweise hats auch so.


    Warnhinweis bei jeder Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit (läßt sich mit 4 Tipps deaktivieren)

    Hier hoffe ich einfach auf einkehrende Vernunft über die Zeit dank OTA Updates.. Eventuell kann man die Lautstärke noch einstellen?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung