Was passiert bei 1%SoC

  • Moin zusammen ,


    Gestern war Ich mutig ;) , gestartet bei 74 km Restreichweite und die Strecke war hin und zurück 60km bei 1-2 ° Temperatur und noch Sommerreifen.

    Heizung Fahrer Only bei 19°, Sitzheizung und Miss Monique auf Spotify :thumbup: und Eco Modus. Vmax war 100km/h


    Ab 8% kommt die Meldung Ladestation aufsuchen, die Restreichweite war immer noch 2-3 km darüber hinaus.

    Ab 5% taucht die Schildkröte auf ;) und merklich weniger "anzug" beim Fahren, immer noch die 2-3km über "rest".

    Zum Glück ging es ab da über die Dörfer denn die Geschwindigkeit sank kontinuirlich immer weiter ab bis auf 11-12 km/h =O


    Die Heimische Wallbox noch 4km entfernt, los komm du schaffst das.

    Mittlerweile alles aus was Strom verbraucht, bis auf Warnblinker.


    Das Heimische Anwesen schon in Sicht da meinte der Blaue Ich bleib jetzt mal stehen :huh: ....Geriebener Scheibenhonig was jetzt denn los.....

    An aus und siehe da , Irre Beschleunigung mit in den Sitzdrück G-Werten auf 13km/h und so Schlichen wir beide die 2km an die Wallbox.


    Interessante Erfahrung.

    Ab 15 km Restreichweichte verschwindet die Anzeige im Display und 3 Striche erscheinen, Info's kann man immer noch unter den Batterieinfo's sehen.


    Ab 5 % wird es mehr als Kritisch da nur im " Notbetrieb " gefahren werden kann und man eine echte Gefahr darstellt, trotz Warnblinker.

  • ja, ist auch meine Erfahrung ;)

    ab 5% geht nur noch Schneckentempo - vielleicht auch schon etwas früher, das die Leistung reduziert wird - so ab 10% :/ war so mein Gefühl


    ich bin einfach in die Situation gekommen (das erste mal in 3 Jahren E Auto) - ich hab es nicht provoziert :)

  • Bin schon mehrmals mit 2%-4% zu Hause angekommen, aber da war die Geschwindigkeit nur auf so 60-80 km/h beschränkt (aus meienr Erinnerung heraus). Vorher halt keine Beschleunigung mehr, nur sehr moderate Geschwindigkeitserhöhung.


    Allerdings ist das schon eine Weile her und eventuell ist es durch die Software-Updates noch weiter eingeschränkt worden.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Habe gerade ein YT Video von Björn Nyland zum neuen Kona gesehen. Da war bei 5% der Turtle Mode und die Leistung war zunächst auf 5 und dann auf 11 kW limitiert, aber nicht die Geschwindigkeit - er war mit etwas über 50km/h auf gerader Strecke unterwegs.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Seltsam finde ich das schon, scheinbar verhalten sich die Konas doch relativ unterschiedlich. Meiner fährt bei 3% Akkustand noch locker 70 km/h...

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich habe mir das Video von Björn Nyland nun auch angesehen (müsste das "Hyundai Kona MY2024 Geilo test gone wrong" sein was Franzi gemeint hat).

    Vielleicht ist eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten im Balancing der Zellen zu suchen, das BMS sollte ja sicherstellen dass die Zellenspannung bei der schwächsten Zelle nicht unterschritten wird. Einige Kommentare zum Video erwähnen das auch. Interessant wäre in der Tat was OBD2 ausspuckt zur "min / max. Zellenspannung, das kann man scheinbar auslesen. Wenn nun einzelne Zellen schwächer sind als andere, geht der früher ins Notprogramm.


    Muss mich mal schlau machen welche OBD2 Tools da so empfohlen werden für den Kona. Ich hatte das schon beim Verbrenner zum Fehler resetten und diagnostizieren.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Mit der App "Car Scanner" (ich habe Android) und einem entsprechenden OBDII-Dongle kann man die Spannung jeder einzelnen Zelle auslesen.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern