Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Und vorher wurden 30km/h angezeigt ? Das wäre ja nicht so schön.

    Ja, vorher hat er es richtig angezeigt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Da warnt das Navi immer, das ich falsch herum in eine Einbahnstraße fahre.

    Oooch das kenn ich auch aus dem Main-Taunus-Zentrum - und gestern bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus unterm Frankfurter Arbeitsgerichts kam auch so eine Meldung :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:


  • Na da bist du ja mit 50Km/h noch gut dran. Bei mir zeigt er (allerdings noch in der Vorgänger Firmware Version) in einer Tempo 30 Zone, wo ich wohne, Tempo 100(!) an... Und zwar jedes Mal an exakt der selben Stelle. Bin gespannt, ob sie das mal gefixt haben, konnte es noch nicht prüfen. Da sich ansonsten scheinbar kaum irgendwas geändert hat, warte ich da lieber noch..

  • Hallo Gemeinde,


    das Update habe ich gerade aufgespielt und bin einigermaßen enttäuscht.

    Ich habe einen 23er Kona mit Gen5W-Navi und von den Neuerungen ist so gut wie nichts angekommen. Weder das erweiterte EV-Menü im Splitscreen, noch die Akku-Restanzeige bei der Route, noch die Fenster-Tunnel-Sache (okay geschenkt).

    Oh ich habe den neuen Naturklang Kuscheliger Winter. Top!

    Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Kombimann... Das kann es doch echt nicht seit. Ich habe es sogar noch ein zweites Mal draufgespielt um sicher zu sein, dass ich alles richtig gemacht habe :rolleyes:


    Bezüglich Ladeplanung: Wird sich da noch etwas ändern in naher Zukunft? wie z. B. dass man weiss, wie lange man laden muss? Live Daten der Säulen? etc. etc. X/

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup:

  • mir ist aufgefallen, dass beim (händischen) Einfügen einer Ladesäule in die Routenplanung nun nach dem Update keine Möglichkeit mehr besteht über den Botton "Ankunftszeit/Entfernung" über den man während der Fahrt die Routenübersicht aufrufen kann, die Live-Daten der geplanten Säulen direkt abzurufen

    Ergänzung dazu: die bei der automatischen Routenplanung vom System eingefügten Ladesäulen (in der Routenübersicht mit dem Fähnchen ohne Nummer erkennbar) können weiterhin während der Fahrt wie oben beschrieben auf den Live-Status überprüft werden. Die Ladesäulen, die man händisch einfügt, werden offensichtlich aus dem im Fahrzeug hinterlegten Kartenbestand und nicht aus den Live-Daten eingefügt (obwohl beim Einfügevorgang diese zunächst angezeigt werden - danach aber halt nicht mehr). Immerhin ;)

  • Habe auch das Update eingespielt und wollte die ganzen Neuerungen suchen. Dankenswerterweise wird ja angezeigt, was alles Neu ist und da war die Ernüchterung sofort vorhanden.


    Da ist ein andere EV Hersteller bei seinen Update für ältere Fahrzeuge deutlich besser.


    Praktisch finde ich die farbliche Anzeige der Alternativroute mit Wegstrecke und Zeit. Angebote wurden mir keine angezeigt, wahrscheinlich auf dem platten Land nicht wirklich Anbieter vorhanden.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo Gemeinde,


    das Update habe ich gerade aufgespielt und bin einigermaßen enttäuscht.

    Ich habe einen 23er Kona mit Gen5W-Navi und von den Neuerungen ist so gut wie nichts angekommen. Weder das erweiterte EV-Menü im Splitscreen, noch die Akku-Restanzeige bei der Route, noch die Fenster-Tunnel-Sache (okay geschenkt).

    Oh ich habe den neuen Naturklang Kuscheliger Winter. Top!

    Dito bei mir.
    Die Neuerungen werden zwar aufgeführt, sind aber nicht sicht- / einstellbar (Tunnel-Fenster).

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern