Der neue Kona Mj. '24

  • Ich habe jetzt auf die schnelle keine Verordnung zur Frage wo welche Tasten am Lenkrad sein dürfen gefunden. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es dazu eine Verordnung gibt.


    Generell würde ich es aber begrüßen, wenn man - ob mit oder ohne Verordnung - eine gewisse Grundordnung in die Lenkradbedienung bekommt.

    Das erleichtert dann auch das Umsteigen, speziell wenn man beruflich immer wieder andere Autos fährt ist das auch ein Sicherheitsfaktor. Denn meiner Meinung nach sorgen Assistenzsysteme nur dann für mehr Sicherheit (und Komfort), wenn man sie ohne großes Nachdenken bedienen und einstellen kann.


    Genauso sorgen zu penible Warnsystemen (wie hier im Kona) dafür das man sie deaktiviert.

    Der Sicherheitsgewinn ist dann Null. Es ist mir absolut unverständlich, warum Hyundai seine Kundschaft so geißelt.

  • Stimme ich zu. HY könnte einige nervenden Töne anders gestalten bzw. die Bedienung benutzerfreundlicher und trotzdem den Vorgaben entsprechen. BMW und Toyota habe ich gerade gesehen, beide besser.


    Ist überhaupt etwas bei den Bedienelementen standardisiert? Ich glaube, nicht mal der Blinker muss links zu bedienen sein.


    Licht, Fernlicht, Scheibenwischer vorne und hinten, Scheibenwaschanlage, Warnblinklichtschalter (!) und viele weitere Knöpfe sind bei den verschiedenen Herstellern an verschiedenen Stellen und verschieden zu bedienen. Warum sollten dann die Schalter am Lenkrad "geregelt" werden?


    Aber vielleicht hat die EU das doch geschafft. Würde mich freuen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ungebremst 300 kg

    Gebremst 750 kg

    Art der AHK weiß ich nicht.

    Danke, also noch immer Spielzeug (zumindest für einen Teil der Häusle-Besitzer).


    Warum bekommt es Hyundai bei einem neuen Modell nicht hin, eine wirklich nutzbare AHk wie bei Smart, Volvo etc zur Verfügung zu stellen? Wo ist da das Hindernis?


    Naja, dann bleibt es halt bei dem Zweitwagen Sandero Stepway mit 1,1to. Habe ja beim Kona 8 Jahre Garantie und bin bis auf diesen Punkt sehr zufrieden.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hyundai KONA
    Euro NCAP 2023 safety rating of the Hyundai KONA: detailed results, crash test pictures, videos and comments from experts
    www.euroncap.com

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Habe seit kurzem den 2024 Kona und zum Großteil meine Einstellungen durchgeführt.

    Aber 2 Dinge stören extrem!

    1.) ISLA Intell. Geschwindikeitsbegrenzungsassistent: Unter Einstellg-Fzg-Fahrerassistenz- Tempolimit abzustellen.

    Kann dieser Punkt nicht auf die Favoritentaste (Sternchentaste) auf das Lenkrad eingestellt werden?

    Habe es auf "meinHYUTV gesehen, funktioniert aber nicht bzw. lässt es sich nicht einstellen.

    2.) Das gleiche für die Fahreraufmerksamkeitswarnung.

    Dadurch schnellerer Zugriff zum Abstellen!

    Hyundai muss hier dringend ein Softwareupdate liefern!!

    Das ständige Gebimmel nervt! :thumbdown:

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Habe es auf "meinHYUTV gesehen, funktioniert aber nicht bzw. lässt es sich nicht einstellen.

    Damit nicht jeder suchen muss:

    meinHYUtv
    Herzlich Willkommen bei meinHYUtv,  der offizielle Kanal für Hyundai-Fans von der Anders-Gruppe. Du interessierst dich für das Auto oder bist…
    www.youtube.com

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe auch alle Warntöne auf die geringste Lautstärke eingestellt. So läßt es sich für mich gut aushalten.

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • Die Videos von "MYHYUTV" sind zum Teil sehr oberflächlich und nicht ausführlich erklärt.

    Selber einlesen , suchen und probieren ist die beste Alternative!

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI