Bluelink-App-Update

  • Restliche Ladezeit bis zur eingestellten Ladegrenze wird in der App Version 2.0.16 korrekt auf der Start und Status-Seite angezeigt. Dafür steht „Disconnected“ unter dem Symbolbild, aber mein Benutzername wird angezeigt und die Reichweite wird aktualisiert.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Auch bei mir ist der richtige "Ladetext" (ohne update der app) wieder da. Wie ja auch der 2 Grad-Bug ohne update wieder verschwunden war.

    Anders als rubberduck glaube ich nicht das die app besonders viel auswertet oder ermittelt, sondern dass sehr viel mehr (wie er ja auch schreibt) zentral auf den Hyundai-Servern passiert.

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich folgendes Verhalten in der Bluelink App.


    Wenn ich das Fahrzeug verlasse, verriegle ich immer mit dem Knopf außen am Türgriff.

    Danach wird in der Bluelink App das Fahrzeug als Entriegelt und Geöffnet angezeigt.

    Ich muss in der Bluelink App immer den Status aktualisieren, damit es korrekt als Verriegelt und Geschlossen angezeigt wird.


    Früher war das Fahrzeug nach verlassen laut Bluelink immer Verriegelt und Geschlossen.

    Ich meine, dass das Fehlverhalten seit einigen Monaten so ist.

    Vermutlich wurde der Bug mit einem der letzten Bluelink-Updates "eingeführt".


    Hat das Verhalten noch jemand beobachtet?


    Screenshot_20231228_173759_Bluelink.png


    VG

    meute

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich kann mich täuschen aber war das mit dem Aktuallisieren nicht schon immer so?

    Der Ladestand z.B. aktuallisiert sich ja auch nicht von alleine.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das liegt einfach daran, daß die Kommunikation um drei Ecken geht. Das Fahrzeug sendet Daten an den Hyundai-Server und die App fragt die Daten dort wieder ab. Das dauert leider oft einige Zeit. Es gibt leider keine direkte Kommunikation zwischen der App und dem Fahrzeug!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Bei mir das gleiche, hatte aber noch nie darauf geachtet. Kriege eh von der App eine Rüge wenn ich das zusperren vergessen habe. Insofern war mir diese Anzeige noch nie wichtig. Danke für den Hinweis auf das Problem, dass ich bis heute nicht hatte 😂

  • Ich kann mich täuschen aber war das mit dem Aktuallisieren nicht schon immer so?

    IMHO nein.

    Früher musste ich nach verlassen des Fahrzeugs nie manuell den Status aktualisieren.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich kenne das seit Jahren so:

    Normalerweise zeigt BlueLink den letzten Status beim Verlassen des Fahrzeugs an.

    Manchmal funktioniert wohl die Verbindung zum Hyundai Server nicht und man muss aktualisieren.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102