Bluelink-App-Update

  • Antwort vom Bluelink-Team ist schon da:


    Sehr geehrter Herr theo911,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir sind uns dieses Problems bewusst, und es wird derzeit mit hoher Priorität untersucht.

    Für Ihr Verständnis danken wie Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer

    감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen

    Your Bluelink Team

  • Ich habe es noch nicht testen können. Nur wenn das wirklich so ist dann werde ich in Zukunft etwas vorsichtiger sein und mich zurückhalten bei den kommenden Updates.

    Heute bin ich dann jetzt zum Testen gekommen...

    Beim DC Laden wird bei mir in der App ( nach dem letzten Update) die Restladezeit angezeigt.

    Desweiteren erscheint auch die Anzeige das DC geladen wird.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • 8| Merkwürdigerweise ist heute bei uns die Anzeige wieder normal mit Restladezeit beim AC-Laden! :/

    Es hat inzwischen kein weiteres Update gegeben! Das ist wirklich merkwürdig. Auf der Startseite wird auch wieder abwechselnd "Laden" und die restliche Ladezeit angezeigt.


    Scheinbar kann die Anzeige in der App abhängig von der Datenversorgung durch den Bluelink-Server variieren. Es wäre denkbar, dass vorübergehend diese Information der "voraussichtlichen Zeit bis zum Abschluss des Ladevorgangs" nicht vom Server übermittelt wurde. Denn weder am Fahrzeug, noch an der App wurde seit dem festgestellten Fehlen dieser Information etwas geändert!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Scheinbar kann die Anzeige in der App abhängig von der Datenversorgung durch den Bluelink-Server variieren. Es wäre denkbar, dass vorübergehend diese Information der "voraussichtlichen Zeit bis zum Abschluss des Ladevorgangs" nicht vom Server übermittelt wurde. Denn weder am Fahrzeug, noch an der App wurde seit dem festgestellten Fehlen dieser Information etwas geändert!

    Natürlich ist die Anzeige abhängig von den Daten der Server 8o


    Die App konnte offensichtlich das "Charging" nicht mehr auswerten, wie auch immer das übertragen wird. Kann schon an einem Tippfehler oder Groß-/Kleinschreibung oder so liegen. Die Berechnung der Restzeit erfolgt IMO in der App.


    Ein Backendserver sammelt die Daten von den Autos und schreibt sie in die Datenbanken. Ein Frontendserver beantwortet aus der Datenbank die Anfragen der App. Bei jeder der vier Schnittstellen kann ein Fehler passieren und sich auswirken. Gerade auch, wenn es eine Umstellung bei den Datenstrukturen gibt, wie es offensichtlich bei dem letzten Update erfolgte.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Um sicher zu gehen, wäre es hilfreich, wenn Du Deine App-Version noch prüfst!

    Bei mit ist die 2.0.16 Version drauf ;)


    Zwischenzeitlich konnte ich auch das AC Laden testen an der Heimischen Wallbox.

    Auch hier alles so wie es sein soll mit der Restladezeit.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • hallo Bluelink-Experten. Seit 4 Tagen funktioniert meine BlueLink Verbindung zum Auto nicht mehr. Ich habe Version 2.0.16 auf dem Handy. Auf der Status Abfrage wird oben angezeigt, dass die letzte Aktualisierung am 01.11. um 16:06 stattfand. Wohl genau ab diesem Zeitpunkt gibt es in der App keine aktualisierten Informationen zum Fahrzeugbericht etc. Was kann ich tun, damit es wieder funktioniert? Im Fahrzeug habe ich festgestellt, dass die Navigation sagt, sie könne nur Offline Daten verwenden.

  • Wie schon diverse Mal hier im Forum erwähnt:

    entweder: Im Setupmenü unter Bluelink offline setzen, eine Minute warten bzw. bis der Vorgang fertig ist, dann wieder online setzen

    oder: Resetknopf (rechts unten neben Hauptdisplay) mit spitzem Gegenstand kurz drücken

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)