12 Volt Batterie total platt

  • Hatte einmal das Problem und seit dem liegt eine Powerbank zum Starten im Kona!

    Welche Powerbank hast Du?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kurze Zusammenfassung der erste 14 Seiten dieses Thread.

    :thumbup: :thumbup: ,top erklärt,danke dafür!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Danke für die Antworten, muss wohl die Werkstatt wechseln.

    Die Idee mit der Powerbank hatte ich nochg nicht, welche empfiehlt ihr und wo beziehen?

    Danke hemago


    Danke für die Antworten, muss wohl die Werkstatt wechseln.

    Die Idee mit der Powerbank hatte ich nochg nicht, welche empfiehlt ihr und wo beziehen?

    Danke hemago

    Einmal editiert, zuletzt von hemago () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hemago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier im Forum hat ein Mitglied berichtet, dass eine defekte eCall-Einheit das Batterieversagen auslösen würde.

    Yo, das war ich.

    Es wurde, im Rahmen einer Rückrufaktion, zuerst die E-Call Batterieeinheit upgedatet und dann die Batterie wieder geladen.

    Ein anschließender Batterietest wurde mit " Batterie gut " abgeschlossen.

    Ist jetzt etwa 3 Wochen her und seitdem keine Probleme mehr 🥳


    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Anbei ein Link für eine Powerbank, die ich in der Art im Kona liegen habe. Es reicht hier eine kleine, einfache Version, da nur der „PC“ im Kona gestartet werden muss.


    NEXPOW Starthilfe starthilfe Schnellladung eingebautem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Leere Hilfsbatterie


    Im Zusammenhang mit den Problemen mit der Ver- bzw. Entriegelung der Ladeklappe bin ich auf eine interessante Information gestoßen.

    Normalerweise ist die - Hilfsbatterie - Stromsparfunktion+ - bei der Fahrzeugübergabe aktiviert. Damit wird der Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie überwacht. Ist der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig, lädt die Hochvoltbatterie die Hilfsbatterie.

    Diese, meiner Meinung nach sehr wichtige, Funktion kann man jedoch in den Benutzereinstellungen am Kombiinstrument abschalten.

    Falls dies "aus Versehen" gemacht wurde, könnte das ein Grund für entleerte Hilfsbatterien sein.

  • Zu der sehr hilfreichen Zusammenfassung des bisherigen Threads von rubberduck und der Anmerkung von Wiesender E-Kona kann ich aus eigener Erfahrung noch eine weitere, eventuell exotische Möglichkeit beisteuern, wie der 12V Akku leer laufen kann:


    Ich habe zu Hause eine eGo Wallbox die mit Hilfe von OpenWB (auf einem RasPi) den Überschuss aus der PV-Anlage zum Ladend es Konas verwendet. Diese Lösung unterstützt es, dass der aktuelle Ladezustand des Kona über den Hyundai-Server abgefragt werden kann. Damit kann zum Beispiel eingestellt werden, dass das Überschussladen erst bei einem bestimmten Ladezustand einsetzt und voher immer, notfalls mit Netzstrom, geladen wird.


    Das Intervall für diese Abfrage hatte ich ursprünglich auf 10 Minuten eingestellt, und zwar unabhängig davon, ob das Auto angesteckt ist oder nicht. Und nach ein paar Wochen war meine 12V Batterie platt. Bei einer so häufigen Abfrage legt sich die Fahrzeugelektronik nie schlafen und irgendwie kommt wohl auch das Nachladen aus dem Fahrakku durcheinander.


    Seit ich dieses Intervall auf 4 Stunden eingestellt habe, und zwar nur wenn das Auto angesteckt ist, ist jetzt Ruhe. Seit über einem halben Jahr keine Probleme mehr mit der 12V Batterie.


    Also ein übermäßig häufiges Anfragen des Fahrzeugstatus (egal ob BlueLink oder Wallbox) kann auch zum Leerlaufen der 12V Batterie führen.


    Grüße

    Thomas

  • Otterberger,

    Moin,

    da muß ich passen. Wohlweislich habe ich diese Funtktion nicht deaktiviert. Ich bin selbst verwundert, daß diese Funktion zwar in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, aber möglicherweise garnicht vorhanden ist.

    Trotzdem werde ich es gleich mal suchen ... habe es aber selbst auch nicht gefunden.

    Wenn du dir das zweite Foto ansiehst, kannst du aber leicht überprüfen ob dieses Funktion aktiviert ist oder nicht.

    Die leuchtende LED im Hyundai Emblem zeigt es an. Ich selbst bin auch nur deshalb dahinter gekommen, weil diese LED nachts leuchtete und das Licht an die Decke des Schlafzimmers projizierte. Die LED leuchtet für ca. 10 - 15 Minuten (ich habe es nicht nach gemessen).

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wieseder E-Kona ()

  • Ich selbst bin auch nur deshalb dahinter gekommen, weil diese LED nachts leuchtete und das Licht an die Decke des Schlafzimmers projizierte.

    Der Kona steht im Schlafzimmer. Genial... :D

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103