Elsbett, wie packe ich denn diese Daten in das Profil? 😳
Beiträge von talle25
-
-
Zitiere mal MannyD dazu: „Natürlich kann man sich für jede Umständlichkeit einen workaround einrichten, aber schöner wäre es, wenn diese Umständlichkeiten garnicht da wären. Ich bin schon der Meinung, dass dies angesprochen werden sollte, wenn keine Kritik kommt, wird auch nichts geändert. Die ganzen Updates, auf die wir inzwischen doch so geil sind, kommen doch nur, weil gemotzt wird. Warum sollten die Hersteller etwas ändern, wenn die Kunden zufrieden sind?„
Sorry, hab das jetzt nur kopieren können.
Tja, bin ich auch der Meinung, denn es würde alles vielleicht einfach so bleiben, wenn der Kunde es so hinnehmen würde. Meine Unzufriedenheit bezieht sich auch nicht auf den neu designten SX2, der mir ggü andern Marken besser gefiel, sondern auf einzelne Aspekte, die wenig Nutz-, sondern eher spielerischen Wert haben. So erscheint die Stellungnahme insgesamt vordergründig natürlich etwas disparat, wie so vieles, ich denke aber, dass sie keine Korinthenkackerei darstellt, denn bestimmte Funktionen oder Programme sind dann einfach mal weg und der Fahrer dann überrascht und anschließend beschäftigt in Foren und yt und sonstwo, wo man sich Hilfe besorgen muss und sie dankenswerter Weise auch findet. Verlasse ich mich auf den Händler/Werkstatt, heißt es öfter Update, dann funktionieren u. U. andere Sachen nicht (alles hier gelesen) oder keine Ahnung, obwohl der Kunde doch eigtl. fahren möchte. Zum Positiven: Raumangebot ++, Fahrkomfort ++, Sitze ++, cockpit +++, Lenkung ++, sind schon einige schöne Pluspunkte, ich bleibe aber dabei, dass einige der bereits als negativ oder ausfallträchtig genannten Features vielleicht mal vom Hersteller besser getestet werden sollten, dann entsteht auch nicht der Eindruck, man wäre versessen auf die ‚Gimmicks’, die angeboten werden, aber nicht funktionieren. Steht der Wagen wg. Schaltsperre prüfen, hätte mich das Abschleppen etc gekostet, das konnte ich zum Glück durch Hinweis in Forumseinträgen lösen. Das wird zB durch Hilfe am Fahrzeug/im Display oä definitiv nicht gelöst. Foren waren schon immer sehr hilfreich aber eben auch Meinungsmarktplätze, da gibt es im Übrigen kein sakrosanktes Falsch oder Richtig.
-
Natürlich kann man sich für jede Umständlichkeit einen workaround einrichten, aber schöner wäre es, wenn diese Umständlichkeiten garnicht da wären. Ich bin schon der Meinung, dass dies angesprochen werden sollte, wenn keine Kritik kommt, wird auch nichts geändert. Die ganzen Updates, auf die wir inzwischen doch so geil sind, kommen doch nur, weil gemotzt wird. Warum sollten die Hersteller etwas ändern, wenn die Kunden zufrieden sind?
Ich finde diese Aufzählung durchaus sinnvoll, es bleibt dann dem einzelnen überlassen, welche Bedeutung die einzelnen Punkte für ihn tatsächlich haben.
Manny

-
Stand der Dinge nach gerade mal 2-3 Monaten Kona Sx2: Anfangs fehlten einige Ausstattungsmerkmale, na ja, kann auch so fahren, fährt sogar gut und bequem. Dann notwendiges Reset, weil die Schaltsperre auslöste, geistig nachvollzogen und verstanden. Nunmehr funktioniert z B der Blitzwarner nicht mehr,auch nicht nachdem er eingestellt wurde. Und das Highlight: Bluelink hat sich vollständig verabschiedet, nachdem es irrwitzige Kilometerstände anzeigte. Bin nächste Woche zum Sommerreifenwechsel, da schaut der Händler mal drüber. Fazit momentan und wie ich bei anderen Posts bereits schrieb: Ich beschäftige mich mittlerweile mit der bunten Welt der teilweise sehr flüssigen = überflüssigen elektronischen Gimmicks, wo ich früher das jeweilige Auto gefahren bin. Insbesondere diese Bluelink- Geschichte, bei der mich beIm Verbrenner eigtl nur das Ver- und Entriegeln von ferne interessiert, trägt zur Konzentration auf Nebensächlichliches und Unsinniges bei. Wie geht es Euch mit eurem Neuen, wäre mal interessant. Persönlich finde ich, dass das Forum ganz gut voll ist von Problemen, was ja nicht ausnahmslos für Zufriedenheit spricht.
-
Noch was, vielleicht zur allgemeinen Erhellung: https://www-kia-com.translate.…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq
Also bei KIA (haben ja was miteinander zu tun
)Dort heißt es: "Schaltsperrsystem
Zu Ihrer Sicherheit verfügt das Automatikgetriebe über ein Schaltsperrsystem, das das Schalten von P (Parken) in R (Rückwärts) verhindert, wenn das Bremspedal nicht gedrückt wird.
So schalten Sie das Getriebe von P (Parken) in R (Rückwärts):
- Drücken und halten Sie das Bremspedal.
- Starten Sie den Motor oder drehen Sie den Zündschalter in die Position ON.
- Bewegen Sie den Schalthebel.
Wenn das Bremspedal wiederholt betätigt und wieder losgelassen wird, während sich der Schalthebel in der Parkposition (P) befindet, kann in der Nähe des Schalthebels ein Klappergeräusch zu hören sein. Dies ist normal.
[Blockierte Grafik: https://www.kia.com/content/dam/kia2/in/en/content/seltos-manual/res/img/M-warning.png] WARNUNG
Treten Sie das Bremspedal vor und während des Schaltens aus der Position P (Parken) in eine andere Position immer vollständig durch, um eine unbeabsichtigte Bewegung des Fahrzeugs zu vermeiden, die Personen im oder um das Fahrzeug herum verletzen könnte."
Zitat Ende.
Also neben der banalen Erkenntnis, dass nicht herumgerührt werden darf, mischt sich dann eine Sperre ein. Soweit, so gut. DANN wäre aber auch eine Hilfe angebracht (im Display vielleicht "Drücken Sie...) Für so ein Hilfesystem wären viele bestimmt dankbar. Da könnte ich glatt auf die Anzeige der Fußballergebnisse im Kona verzichten...
Nachsatz: BremsPedal beim Automatik fest treten, wenn dann D, N usw eingelegt werden soll. UND: Einen Moment nachsinnen, Fuß von der Bremse und dann Startknopf; dann muss man nicht 15, 30 oder mehr Minuten warten.
-
D'accord Wieseder! Verstehe ich auch nicht, früher hieß es ja auch recht süffisant: Auto geht nicht? Motor sofort tauschen
nein so nicht, aber so ähnlich. Habe heute noch einen Post aus einem anderen Forum gefunden, weil mir das eigtl. keine Ruhe ließ mit dieser ultimativen "Totenstarre" und man darf es nur aussitzen. Ich setze mal den Link rein in der Hoffnung dass es vom Admin erlaubt ist; dort geht es um den Einfluss des Schlüssels. https://www.reddit.com/r/Elekt…em_pr%C3%BCfen/?rdt=37926Hinweis: Da handelt es sich um ein eV, aber Fehler ist ja auch beim Verbrenner vorhanden
-
Abschalten geht auch beim Verbrenner (Bj25), eigentlich ist es nur ein bisschen nervig, wenn man kurze Strecken mit Stopps hat, weil dann alles wieder aktiviert oder eben deaktiviert werden muss - oder man lässt es drin. Wenn es mal irgendwann (auch das könnte ja kommen) gar nicht mehr abzuschalten ist, hat man ein Problem, aber dann fahren die Autos wahrscheinlich autonom, da brauche ich mich dann nicht mehr drum kümmern
Im Übrigen wird das auch bei anderen Marken kommen oder ist bereits drin; aber generell ist ja zB im Vergleich dazu bei den Apple- Geräten etwas drin oder nicht/machbar, was bei den Android oder Microsoft PCs geht und umgekehrt. Hat mich beim Kona auch zu Beginn geärgert, aber man muss wohl dann Routinen bei sich ablaufen lassen oder ignorieren. Ist doch ähnlich, wenn der Wagen mich darauf hinweist, dass ich vorsichtig fahren soll, mir einen Sound vordudelt etc. Ich fahre ja dann trotzdem erstmal los, soll er doch reden... 
-
Interessanter Nachtrag: Bluelink, die allumfassende Superintelligenz, hat von diesen Sachen nichts mitbekommen

-
Doch, geht, denn du willst vielleicht nur mal was reinlegen und dann noch woanders hin, ohne jedesmal auf und zu für den "ganzen" Wagen. Blinken die Blinkleuchten, dann verriegelt er sich wieder selbst.
-
Also ich habe ca. 10 Minuten für die Installation und Verkabelung der Frontkamera benötigt. Und ich bin kein Experte...

Prima, Glückwunsch an dich und so hilfreich
