Beiträge von Tom_ms

Wurde hier alles schon X mal durchgekaut und mit Anfragen bei Hyundai und der Versicherung "belegt".

Frag dort selbst nach, nur dann hast du eine auf deinen Fall bezogene Aussage und kannst dich im Bedarfsfall auch darauf beziehen.

Nur was du mit einem Schriftstück belegen kannst zählt, alles andere ist wertlos.

Das hatte ich vor, blos habe ich für das angedachte, zu kaufende Auto keine Garantieunterlagen vorliegen.

Real Garant hat bereits mitgeteilt, dass Sie nur eine Aussage treffen wenn man die Garantieunterlagen/-bedingungen logischerweise nennen oder vorlegen kann.

Der Verkäufer hat Stand jetzt auch keinen Zugriff, hat sich von Hyundai aber bestätigen lassen, dass das Auto die Real-Garant Garantie besitzt.

Mal schauen, evtl. komme ich mit der Fahrzeuggestellnummer weiter bei Real Garant...

Da habe ich heute tel. bei Real Garant eine andere Info bekommen!

Die Garantie erlischt erst wenn man das Auto von einem Nicht-Hyundai-Händler kauft WENN MAN SICH SCHON INNERHALB der Real-Garant Garantie befindet und nicht mehr in der 5-Jahres Garantie von Hyundai.

Bei dir würde die Real Garant Garantie erst 03/2026 starten.

An deiner Stelle würde ich da mal bei Real Garant nachfragen und mir das auch schriftlich bestätigen lassen.

So möchte ich es mit den Punkten heute aus meinem Telefonat auch machen lassen (u.a. war die Aussage dass die Inspektionen nur durch eine kfz-Meisterwerkstatt nach Herstellervorgaben gemacht werden müssen und NICHT durch einen Hyundai-Händler damit die Real-Garant-Garantie aufrechterhalten bleibt)

Die verlängerte Garantie kann nicht übertragen werden wenn du von privat kaufst. Die gilt nur, wenn du ein Auto von einem Hyundai Händler kaufst und der die bestehende Garantie explizit bestätigt.

Dazu müssen alle vorgeschrieben Service und Wartungsleistungen termingerecht dokumentiert sein. Nach Hersteller Vorgaben, d. h. nicht zwingend von einem Hyundai Händler, aber eben genau nach Vorgaben von Hyundai.

Frag im Zweifelsfall bei Hyundai oder der Versicherung direkt nach.

Das lese ich ehrlich gesagt anders, siehe Ausschnitt der Garantiebedingungen

3.png

Dort steht nämlich genau das Gegenteil: Beim Kauf über Privat bleibt es erhalten, bei Kauf über einen Zwischenhändler (nicht Hyundai) erlischt es!

Hallo zusammen,

ich überlege einen gebrauchten Kona Elektro EZ 2021 von Privat zu kaufen. Daher folgende Fragen dazu:

1. kann jemand gesichert (!) sagen, dass alle Hyundai Kona Elektros (EZ 2021) automatisch die 3 Jahres-Anschlussgarantie von Real Garant haben (nach der 5 Jahres-Garantie durch Hyundai)? Laut Presseinformation von Hyundai zu den Austattungslinien aus 2020 wohl schon. Siehe Foto. Autohaus und Verkäufer meinen nämlich dass das dieser Kona nicht hat.

20260205_120920.jpg

2. Hat Real Garant das Recht darauf zu bestehen, dass alle Inspektionen von Hyundai-Händlern gemacht wurden? Es gab dazu wohl mal ein Gerichtsurteil dass das nicht zulässig ist, sondern nur Inspektion gemäß Herstellervorgaben.

In den Garantieunterlagen von Real Garant findet man auch unterschiedliche Angaben (widersprechen sich).

Hat hierzu jemand Erfahrung und eine gesicherte Aussage?

1.png2.png

Hallo zusammen,

ich habe folgende Anfrage an Hyundai bzgl. e-call-Batterie Tausch gestellt und dazu folgende Rückantwort erhalten.

Was meint das Forum dazu? Deckt sich das mit den Erfahrungen aller anderen?

Ich meine gelesen zu haben, dass sich Hyundai dazu schon anders geäußert hat als bei mir?

"Guten Tag,

ich fahre einen Hyundai Kona Elektro mit Erstzulassung Dezember 2020.

Die Fahrzeug Identifikationsnummer lautet: xxx.

Das Auto hat noch bis 2028 die 8 jährige Anschlussgarantie.

Meine Frage bezieht sich auf den Wechsel der e-Call-Batterie, welche laut Hyundai-Inspektionsplan alle 3 Jahre vorgesehen ist.

Laut Aussage mehrerer Hyundai-Vertragswerkstätten ist ein Wechsel der ecall-Batterie NICHT alle 3 Jahre verpflichtend, um weiterhin die Garantie zum Auto aufrechzuerhalten. Begründung ist, dass das ecall-System ein autonomes System ist und kein Zusammenhang zum weiteren Auto hat (hinsichtlich Funktionen, Sicherheit, etc.). Ein schwache ecall-Batterie wird außerdem ja rechtzeitig im Display angezeigt.

Bitte bestätigen Sie mir daher bitte schriftlich, dass die 8-jährige Garantie auf das oben aufgeführte Auto erhalten bleibt, auch wenn die ecall Batterie NICHT alle 3 Jahres gemäß Inspektionsplan getauscht wird.

Vielen Dank vorab."

ANTWORT HYUNDAI:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.
    Damit alle Garantieansprüche uneingeschränkt erhalten bleiben, sind alle Wartungsarbeiten und Zusatzarbeiten nach Herstellervorgabe (Wartungscheckliste) durchzuführen.
    In der Tat muss die eCall-Batterie in Ihrem Hyundai KONA Elektro alle drei Jahre ausgetauscht werden.
    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai!"

Ja genau. Habe nachgeschaut: Bremsflüssigkeit wechseln und Pollenfilter wechseln und noch ein paar andere Kleinigkeiten zusätzlich.

Mit welchen Kosten kann ich ca. für die Bremsflüssigkeit wechseln rechnen?

Wenn ich den Pollenfilter selbst wechsle, wird das dann anerkannt, dass Hyundai-Werkstatt diesen nicht erneut wechseln muss?

Nicht dass die Garantie deshalb flöten geht weil nicht alle Punkte aus der Inspektionsliste erledigt sind 😒😒

Hatte vor 2 Wochen meine 5. Inspektion (MJ 2020) = 75.000 km Inspektion.

Gezahlt 180 € brutto (15 € davon Wischwasser etc. aufgefüllt), obwohl explizit tel. darauf hingewiesen bei Terminvereinbarung dass nur Pflicht-Sachen gemacht werden sollen 😒

Was ich mich aber frage:
    Die durchgeführten Punkte laut Hyundai-Wartungs-Checkliste sind ja wirklich ein Witz?

Beleuchtung, Klimaanlage, Scheibenwischanlage, Profiltiefe, etc. sind jetzt für eine Garantie ja eher ein Witz.

Frage mich tatsächlich welche sinnvollen Tätigkeiten darin enthalten sind und was in den 1,5 h wirklich gemacht wurde... (Habe auf das Auto gewartet zum mitnehmen).

PS: Die nächste = 6.Inspektion = 90.000 km ist dann wieder eine große? Kann jmd. hier zu den Kosten ungefähr etwas sagen?

1.png