Beiträge von krutzke

    Hallo

    Im Nachhinein nicht mehr, ich notiere mir immer den ladestand vor und nach dem Laden. Daraus ergibt sich die geladenen kWh.

    64KWh × (Prozent Entladestand-Prozent vorm Laden) / 100

    Dabei merkt man das es bis zu 20% Ladeverlust gibt.

    Ich denke mit Figure 1 auf Seite 14 ist gemeint das du die Stellen an den die Halterungen (Klammern) angebracht werden, mit Wasser reinigen sollst.

    Damit keine Kratzer oder Unebenheiten beim verschrauben entstehen.

    Aber zu deiner Frage: Grundsätzlich ist es egal, ob Raststätte Autohof oder in einer angrenzenden Stadt. eine IONITY-Säule mit 305kwh max. Leistung kostet überall gleich. eher kommt es drauf an, mit welchem Anbieter du da lädst! mit EnBW kostet die 79ct/kw und mit Bonnet max. 41ct./kw. Was die Wartezeiten angeht (hatte ich total vergessen). Haben wir auf unserer Rückfahrt, das erste mal warten müssen, sonst war bislang immer was frei. Allerdings ist es in Frankreich so, dass man auf den nicht Péage-Routen, nur sehr wenige Raststätten findet die auch Schnelllade-Säulen haben.

    Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, für unsere Strecke, die wir gefahren sind! Die letzte Ladesäule die ich oben angesprochen habe (wo wir alternativ an einer Tesla waren), war eine Ladesäule auf einem Autobahnnahen Supermarkt. Da fahren natürlich auch beide Richtungen runter zum Laden. Bei einer Raststätte hast du zumindest nur eine Richtung.

    alle anderen Säulen sind im EnBW Tarif günstiger als die IONITY-Säulen, nur Bonnet hat noch diesen günstigen Preis, da das ein minus Geschäft ist, werden die es nicht mehr so lange machen. Auf den meisten Strecken hat Aral und EnBW ziemlich ausgebaut...


    DELA-DUS-DE, wie lang war denn deine Strecke nach / von Frankreich insgesamt ? Und hast du das in einem "Stück" gefahren?

    Meine Erfahrungen an einer 50KW oder 75KW war leider das der Peek von 10% bis 70% fehlt, und die Leistung < 50KW war, somit verlängert sich das Laden um ca. 30 Min und ich bin bei fast 2 Stunden, da macht eine 100KW/h (oder mehr) Säule mehr Sinn, das sind meist 10%-90% ca. 60 Minuten...


    Ich fahre bei längeren Strecken immer auf <10% runter, damit der 75KW Peek möglichst lange da ist, so kommt man relativ schnell wieder mit ordentlicher Reichweite los.


    Eine andere Überlegung ist bei längeren Strecken und der (relativ geringen Landesleistung des Konas) ob man nicht lieber langsam fährt.
    Bei 90 Km/h (langweilig) spart man sich n Ladestopps komplett. Bei 90 Km/h komme ich > 400 Km, bei 130 Km/h nur <300 Km. Bei Strecken von 400,800,1200 Km könnte das eine Zeit Ersparnis sein.

    naja, wenn ich am Schnellader bin und sowieso eine längere Pause mache (z.B. in ruhe Essen) dann lasse ich ihn so lange laufen bis ich weiter Fahren will.

    Wenn man bei seinem Lade-Tarif keine Zeitkomponente hat, ist das doch egal, ich habe mehr Reserve bis zum nächsten Stopp.

    Ich glaube nicht, dass er so lange warten möchte....

    bei 150W dauert es schlappe 400 Std bis die BAT voll ist. Aber er hat es wohl schon so verstanden, dass du 150 kW meinst. :)

    Jetzt komme Ich auch noch mal: bei 150W dauert es unendlich, da die Bordelektronik beim Laden das benötigt und nichts für den Akku überbleibt
    somit ist es auch effektiver die Landesleistung bei AC nicht zu beschränken

    akku Temparatur hat Auswirkungen auf die Ladeleistung

    Laden dauert von 10-80 ca 45 Minuten

    Ab 80 hat man nur noch ca. 20kW Ladeleistung und es dauert dann fast noch mal 45 Minuten um auf 100 % zukommen