Beiträge von krutzke

    Ich protokolliere bei mir alle "Ladungen":

    beim AC Laden ( 10-80% Akku ) habe ich ca. 10-15% Ladeverlust / Wandelverlust

    bei den letzten 20% (80-100%) steigt der Verlust > 25%

    bei den letzten Prozenten sinkt auch die Ladeleistung < 11KW

    je nach Wetter schwankt es zusätzlich

    Ich kenne das in Beitrag #1 geschilderte Verhalten nicht.
    Der Übergang ist bei mir ganz sanft und nicht zu bemerken.

    Stell mal den Tempomat auf 100Km/h, dann beschleunige auf 120 und las den Fuß auf dem Pedal sodass du immer langsamer wirst, selbst bei 90 übernimmt nicht der Tempomat, erst wenn man ganz runter ist.

    Wenn man schnell vom Gaspedal geht ist dieser Effekt nicht da.

    Wenn du vorher den Tempomat "überstimmt" hast und dann langsam vom Gaspedal geht, ist man noch im "übersteuer" Modus, erst wenn man ganz runter ist übernimmt der Tempomat wieder.

    Ich fahre schon 1,5 Jahre Kona 64KW, für die "normalen" täglichen Fahrten würde auch der kleine reichen, aber ich bin ab und zu auch mal >400KM unterwegs und da ist mehr Landesleistung von Vorteil.
    alles Alltags tauglich und bisher keine technischen Probleme


    Wenn ich jetzt wählen könnte, würde ich eher ein KIA EV6 oder ŠKODA iV nehmen um entspannter die Urlaubs- und Transportfahrten zumeistern.

    Das könnte schon mal sein, das es alte Einträge sind, hatte ich Anfang des Jahres auch auf der A2 (Berlin -> Hannover)

    letztes Jahr war da noch ein 50kW Lader, dieses mal zur Überraschung 8x150Kw + 20 Tesla Super Charger, ich habe erst gar nicht gemerkt das es die selbe Station war...


    Wenn du einen Fehler bei Going Electric entdeckst kannst du das einfach melden, das wird dann angepasst.

    Ich denke du hast da einen Denkfehler.

    Egal was der Tacho an Geschwindigkeit anzeigt, die zurückgelegten Kilometer sind immer korrekt, denn sie werden ja nicht über die Geschwindigkeit ermittelt sondern über die Umdrehung der Räder.

    naja, letztendlich ist die Tacho Anzeige auch das Messergebnis von Umdrehung der Räder, warum sollte der Strecken Messer korrekt sein aber der Tacho nicht?

    Sollte man mal prüfen ob dort auch 5-6% Abweichungen sind...