Warum wird es von der EU vorgeschrieben, da es noch zu viele UKW-Radios gibt... (und die Hersteller sonst nicht bereit sind, DAB kostenfrei einzubauen!!!)
UKW belegt zu viel Frequenzbandbreite und ist zu teuer (beides aus den Augen der Anbieter). Daher haben einige Länder UKW auch schon abgeschaltet, in Deutschland sollte das eigentlich auch dieses Jahr so sein, doch die Verbreitung von UKW-Radios ist noch zu hoch und die von DAB-Empfängern zu gering, also erstmal bis 2025(?) auf Eis gelegt.
Hier mal so ein kleines Gedankenspiel: Stellt euch mal vor UKW würde morgen abgeschaltet. Nun geht einmal durch das Haus, die Wohnung gerne auch die naher Verwandter, Eltern, Kinder, etc, und auch den Fuhrpark berücksichtigen. Schaut mal wie viel Elektroschrott ihr dann morgen spontan mehr da stehen hättet (unbenutzbare Navis (TMC ist dann weg) und Radios in Autos, etc. bitte mitzählen...)
Da kommt plötzlich eine Menge pro Haushalt zusammen. Das kann man den Leuten nur nicht so spontan klar machen, selbst unser 2018er Touran hätte plötzlich ein Elektroschrottradio (DAB angeblich nicht direkt nachrüstbar, nur über große Umwege...) Von den "normalen" Radios, Receivern von Stereoanlagen, Radioweckern, Küchen- & Duschradios mal ganz zu schweigen...