Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid

  • So Leute, ich bin raus. MEIN PROBLEM IST GELÖST!!!

    Nach 15 Monaten Stress beim Fahren, unzähligen Werkstattbesuchen (bei diversen Werkstätten), langer Recherche im Internet - auch in diesem Forum - hat sich meine Hartnäckigkeit nun ausgezahlt.

    Für alle die später eingeschaltet haben betone ich nochmal: Mein Wagen lief mit kalten Motor einwandfrei. Erst bei ansteigender Motortemperatur fing das Ruckeln an. Genau ab 68 Grad wurden unzählige Fehlzündungen festgestellt.

    Mag sein, dass sich der Fehler bei anderen anders äußert.

    Nun auch zum Schluss nochmal der Verlauf:

    Im Oktober 2019 habe ich den Wagen bestellt, der dann im April 2020 geliefert wurde. Die ersten 14 Tage verliefen ruhig, dann fing das Geruckel an.

    2 Monate später wurde der komplette Motor und der Katalysator ausgetauscht. Man stellte fest, dass der Kat in dieser Serie fehlerhaft war. Die Beschichtung hatte sich langsam aufgelöst und der ganze Schmodder geriet in den Motor.

    3 Monate musste ich auf meinen Wagen verzichten. Gebracht hat das allerdings NULL. Eine Zeit war man der Meinung, dass es auch das Getriebe/Kupplung sein könnte. Auch hier gab es nicht nur beim Kona Probleme. Das hat man allerdings schnell verworfen, da der Motor ja auch im kalten Zustand ruckeln müsste.

    Dann ca 1 Jahr lang Recherche im Internet, viele Mails an Hyundai (wenden Sie sich bitte an Ihren Händler), einige Besuche in Werkstätten (wenden Sie sich bitte an Hyundai). Überall Achselzucken.

    Dann bin ich an die richtige Werkstatt (Mann) geraten, der sich in enger Zusammenarbeit mit Hyundai daran gemacht hat, mein Problem zu beseitigen. Man beschloss den Partikelfilter zu wechsel, da hinter und vor dem Teil Thermostate sitzen. Das war es aber auch nicht. Ich betonte mehrfach das AGR Ventil (den Tipp habe ich hier erhalten, Link zum holländischen Forum).

    In Absprache mit Hyundai wurde auch das AGR Ventil gewechselt.

    Und was nun die meisten interessieren dürfte:

    ES WAR DEFINTIV DAS AGR VENTIL!!

    Dieses hatte sich ebenfalls durch den fehlerhaften Kat zugesetzt und ließ einfach zu wenig Sprit durch.

    Ich bin nun nach so langer Zeit froh ein "normal fahrendes" Auto zu besitzen.:thumbup:

    Seit 4 Tagen ging es bis jetzt gut und will den Tag nicht vor dem Abend loben.

    Übrigens hat das zurücksetzen der adaptiven Werte auch nichts gebracht. Wenn überhaupt dann nur eine geringe Verbesserung für ca. 2 Tage.


    Ich wünsche euch allen viel Erfolg. Immer am Ball bleiben und nicht aufgeben!

  • Hallo Fokker 68

    herzlichen Glückwunsch :)zu deinem neuen Fahrgefühl :thumbup:

    Danke für dein Bericht :thumbup::thumbup:werde das bei mir in der Werkstatt vortragen..und hoffe)

    hoffe das Problem ist nun Endgültig gelöst und kommt nicht wieder

    Allzeit ruckelfreie Fahrt ( ohne Fehlzündung )

    Gruss Uwe

  • Grundsätzlich freut es mich natürlich, dass dein Wagen wieder einwandfrei läuft.


    Trotzdem kann ich die Problemlösung nicht ganz nachvollziehen.

    Das AGR Ventil leitet meines Wissens nach nur Abgase wieder zurück in den Ansaugtrakt um sie nochmals der Verbrennung zuzuführen um die Abgasnorm zu erfüllen.

    Ich habe noch nie davon gehört, dass ein AGR Ventil zu wenig Sprit durchlässt.


    Mein Kona ruckelt immer noch und meine Werkstatt ist am Problem dran. "Erfahren" haben die das Ruckeln ebenfalls und sind diesbezüglich weiterhin mit Hyundai in Kontakt.

  • Jep, ein AGR sollte nur Abgase zurückführen. Wenn aber diese Menge an "Luft" bei der Berechnung der optimalen Verbrennung mitbedacht wurde, nun aber fehlt, kann das Gemisch nicht mehr optimal verbrennen und es könnte zu Problemen führen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Dem Pflichte ich bei.


    Dann kann aber entweder nur zu viel, oder aber zu wenig Luft da sein.

    Wenn das Ventil mechanisch nicht richtig funktioniert, dann sollte es aber auch im kalten Zustand nicht funktionieren. Das aber sollte dann die MKL anzeigen. Denn irgendwann kann die Motorsteuerung das nicht mehr ausgleichen.

  • In dem schon von mir erwähnten Holländischen Forum gibt es reihenweise Leute die mit dem Verschließen des AGR Ventil (bzw. Platte dazwischen setzen mit einer 6mm Bohrung) vollen Erfolg hatten

    hallo Fokker 68

    Und läuft dein Kona noch ohne Ruckeln ? Mein Händler will erst Rücksprache mit Hyundai halten und mir dann Bescheid geben ( wie und was wir machen ) aber er hat sich die Lösung zu dem Problem ( dein Bericht ) angeschaut

    Gruß Uwe

  • Es sind ein paar kleine Rest-Ruckler noch zu spüren. Vielleicht auch nur Einbildung, da es ja 1 Jahr lang immer unter den selben Bedingungen geruckelt hat. Habe jetzt noch mal einen Motor Systemreiniger in den Tank gekippt, danach noch mal Injection Cleaner eines bekannten Herstellers.

    Auf jeden Fall entschieden besser als vorher, damit kann ich leben

  • Super das Freud mich für dich .. "hoffe das bei mir auch bald eine Einigung getroffen wird"

    es mach ja so kein richtigen spass mit dem Auto zu fahren und auch ständig in die Werkstatt ist auch nicht die Lösung

    ( weil die den Fehler nicht finden ) also ich warte immer noch auf ein Rückruf der Werkstatt die wollten sich Hyundai Deutschland auseinander setzen wegen dem Problemen und der Lösung ( aber Hyundai D. ist ja dafür bekannt wochen/Monate

    sich nicht zu melden!!!!

    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde berichten wie es weiterläuft ...

    Danke für deine Hilfestellung

    Gruss Uwe