Beiträge von R.-Peter

    Mein erster Kons Baujahr 2021 und auch mein zweiter Baujahr 2022 greifen eher sanft ein.

    Zu berücksichtigen ist aber, dass eben nicht alle Straßen die gleichen Voraussetzungen bieten. Aus allen Variationen gibt es nicht selten gemischte Verhältnisse. So haben gelegentlich auch Landstraßen keine Mittellinie, die Seitenlinien unterbrochen oder verschmutzt und auch gewölbten Fahrbahnen oder Spurrillen. Da ist es für mich nachvollziehbar, dass der Spurhalte-Assistent differenziert reagiert. In jeder Situation lässt sich mein Kona manuell leicht gegen lenken.

    An den Apps führt aber doch kein Weg vorbei, um bei Tesla zu laden braucht man die App, um bei EnBW freizuschalten genauso/zumindest als Absicherung wenn der Kartenleser streikt. Bei Ionity braucht man die App auch wenn man Passport nutzen will.. Das Ziel wenige Apps zu installieren ist also schwer umzusetzen (aber man muss sie ja nicht nutzen)...

    Ich denke, das Problem liegt bei mir. Wenn ich irgend eine von den Apps nutzen möchte, liegt die letzte Nutzung vier Monate aber eher länger zurück. Ladeplanungen habe habe ich insgesamt erst zwei- oder dreimal durchgeführt. Darum weiß ich dann auch meistens nicht, mit welcher App die Planung einschließlich Ladepreisermittlung ich zuletzt am besten klar kam. Ich werde mich damit nochmals ausgiebig beschäftigen. Natürlich bleiben die von EnBW, ADAC, enercity und Tesla auf dem Smartphone. Zudem bleiben die Apps, die ich für meine Bedürfnisse am besten bedienen kann.

    Ihr wisst ja, weil ich hier schon öfter etwas dazu gepostet habe, dass ich äußerst selten an öffentlichen Ladesäulen stehe, obwohl ich schon drei Jahre Kona fahre. Also an Säulen von EnBW und Ionity kenne ich mich einigermaßen gut aus. Von Tesla habe ich die Ladeapp und habe mich dort auch angemeldet, aber bisher noch nie genutzt.


    Um Übersicht über die Apps zu behalten und nicht doppelt und dreifach die gleichen Anwendungen in unterschiedlichen Apps zu haben, sollten möglichst wenige Apps zum Thema Laden auf meinem Smartphone sein.


    Welche App nehmt ihr in diesem Zusammenhang am übersichtlichsten und unverzichtbarsten wahr :?:


    Ich meine Apps zur Ladeplanung.

    So etwas ähnliches hatte ich mir bei einem Asiaten bestellt. Zur Auskleidung des Kofferraums, des Bodens und die festen Seitenteile des Fahrgastraumes. Auf der Webseite sah das auch für meinen Geschmack richtig gut aus. Aber die Teile passten nicht, obwohl zuvor die erforderlichen Daten abgefragt wurden.

    Resultat: Mehr als 30 mal hatte ich mit dem Händler Schriftwechsel ohne weiter zu kommen. Ich wollte mich dann nicht mehr darüber aufregen, habe die Teile weggeworfen und das Geld abgeschrieben. Man muss auch mal verlieren können.

    Der Vollständigkeit halber, beim ADAC gibt es für Mitglieder ebenfalls eine Ladekarte für EnBW zu den gleichen Konditionen.

    Ahso, na dann...

    Dachte, Hyundai hatte vor dem FL mal nen Sondermodell, bei dem das verbaut wurde. Hab das jetzt mal gegoogelt. Um die 1000 € mit Einbau als Fremdzubehör.

    Da werde ich wohl besser weiter auf meine Muskelkraft vertrauen. Obwohl ich die el. Heckklappe in meinem 2016er Tucson sehr zu schätzen wusste....

    Ich hatte auch schon mal recherchiert - mit ähnlichem Ergebnis. Als ich dann noch sah, dass die Kabel teilweise bis ins Armaturenbrett verlegt werden müssen, ist mir das ganze Vorhaben vergangen.