Beiträge von R.-Peter

    ... Evtl. hat ja noch wer einen gute Tipp oder eine Checkliste.

    Beim ADAC könnte es eine Checkliste geben.

    Wenn ich mir einen gebrauchten Kona EV kaufen würde, würde ich auf folgendes achten:

    1. Schriftlicher Nachweis über den Zustand des Hauptakkus

    2. Garantieunterlagen Nachweis über eine Versicherungs-Anschlussgarantie vorhanden?

    3. Ist das Checkheft vorhanden und korrekt geführt?

    4. Sind die Bremsscheiben, insbesondere die hinteren ok?

    Das sind für mich die wichtigsten Punkte.

    ...Ein richtige Frontscheibenheizung mit Heizdrähten wie in der Heckscheibe

    gibt es nicht.

    ...nicht beim Hyundai Kona, einige Modelle von Ford haben Heizdrähte, allerdings feinere als in der Heckscheibe. Ich gehe nicht davon aus, dass Ford als einziger Hersteller derartige Scheiben verbaut. Nur in einer Frontscheibe eines Fords habe ich einen Heizdraht gesehen.

    Um welches Versicherungsunternehmen handelt es sich?

    Das klingt aber eher als ob du nur den Ping Pong Asisstenten hättest, nicht den wirklichen Lenkassistenten.

    Also ich kann mein Lenkrad loslassen, unabhängig davon ob ich mich in einer Kurve befinde, hält das Auto die Spur. Allerdings werde ich nach ca. 15 Sekunden aufgefordert, das Lenkrad anzufassen.


    Grundsätzlich habe ich auf Strecke das Lenkrad sehr locker in der Hand. Oft wird meine Hand dabei vom Lekrad geführt. Im Stadtverkehr ist das selbstverständlich anders herum.


    Wenn das dann der "Ping Pong Assistent" ist, ist mir das egal. Ich habe mich daran gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen.

    :/ Im SX2 soll die Ladeplanung ja besser geworden sein, auch nicht brauchbar? Werde das im April selber testen können mit Auslandfahrt.

    Prinzipiell ist sie auch jetzt völlig ausreichend, soweit man die Planung im Auto am Multifunktionsdisplay macht. Das Problem ist, dass eben außerhalb des Autos, also mit dem Smartphone, die Planung zumindest für mich hinsichtlich von Ladestopps nicht nicht möglich ist. Und was die Streckenplanung angeht, habe ich bis heute nicht herausgefunden, wie vorab Alternativestrecken (wie bei Google Maps) generiert werden können.

    Mein erster Kons Baujahr 2021 und auch mein zweiter Baujahr 2022 greifen eher sanft ein.

    Zu berücksichtigen ist aber, dass eben nicht alle Straßen die gleichen Voraussetzungen bieten. Aus allen Variationen gibt es nicht selten gemischte Verhältnisse. So haben gelegentlich auch Landstraßen keine Mittellinie, die Seitenlinien unterbrochen oder verschmutzt und auch gewölbten Fahrbahnen oder Spurrillen. Da ist es für mich nachvollziehbar, dass der Spurhalte-Assistent differenziert reagiert. In jeder Situation lässt sich mein Kona manuell leicht gegen lenken.

    An den Apps führt aber doch kein Weg vorbei, um bei Tesla zu laden braucht man die App, um bei EnBW freizuschalten genauso/zumindest als Absicherung wenn der Kartenleser streikt. Bei Ionity braucht man die App auch wenn man Passport nutzen will.. Das Ziel wenige Apps zu installieren ist also schwer umzusetzen (aber man muss sie ja nicht nutzen)...

    Ich denke, das Problem liegt bei mir. Wenn ich irgend eine von den Apps nutzen möchte, liegt die letzte Nutzung vier Monate aber eher länger zurück. Ladeplanungen habe habe ich insgesamt erst zwei- oder dreimal durchgeführt. Darum weiß ich dann auch meistens nicht, mit welcher App die Planung einschließlich Ladepreisermittlung ich zuletzt am besten klar kam. Ich werde mich damit nochmals ausgiebig beschäftigen. Natürlich bleiben die von EnBW, ADAC, enercity und Tesla auf dem Smartphone. Zudem bleiben die Apps, die ich für meine Bedürfnisse am besten bedienen kann.