Versicherungsbeiträge

  • Bei mir genauso. 🫣

    Da der neue bald kommt, habe ich den alten schon abgemeldet und heute verkauft.

    Laut meinem Versicherungs Agent kann er mir den neuen wahrscheinlich, warum auch immer, günstiger anmelden.

    Das ist ganz normal; um so mehr Fahrzeuge des gleichen Tpps und Baujahres zugelassen werden steigen auch die Unfall- bzw. Schadenszahlen und damit dann die Beiträge (höhere Typenklassen) ! Habe ich also ein Fahrzeug, das es nur selten zugelassen wird, bin ich beitragsmäßig auf der sicheren Seite.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Da dein Auto nur wenige Tage nach meinem zugelassen wurde und wir die gleiche Versicherung haben, denke ich dass bei dir genau wie bei mir der Neuwagenbonus ausgelaufen ist.

    Die HUK (in meinem Fall die Hauptgesellschaft, glaube aber dass HUK24 den Rabatt auch gibt) gewährt in den ersten zwei Versicherungsjahren einen deutlichen Neuwagenbonus auf die Prämie (ich meine 20%). Der fällt jetzt weg. Da ich deutlich weniger schadenfreie Jahre habe als du (bin zwar unfallfrei, aber jünger) ist bei mir die Steigerung noch krasser.

  • Vor ein paar Tagen ist mir die Beitragsrechnung der HUK24 übermittelt worden.

    Für das Jahr 2022 hatte ich 268,59 € zu zahlen.

    Für das Jahr 2023 waren es dann 330,71 €

    Für das Jahr 2024 sollen es nun 430,32 € werden..

    Da ich auch in der Versicherungsbranche arbeite, muss ich sagen, das ist momentan das relativ normale Gebaren einiger einstiger Preisbrecher!

    Wenn man jahrelang, nur um Marktanteile zu ergattern, absolut unzureichend kalkulierte Prämien anbietet, fällt einem das irgendwann auf die Füße! Das Klientel z.B. bei mir in Ingolstadt/BAY ist zwischen meinem Unternehmen und der HUK sehr ähnlich, wenn ich jetzt z.B. 100€ Beitrag einnehme, davon 85€ Schäden, 5€ Vertrieb, 5€ Verwaltung und 5€ Gewinn rechne, die HUK jahrelang bei annähernd gleichen Ausgaben aber nur 90€ Beitrag verlangt, brauche ich mich nicht wundern, wenn´s iwann kracht! Und nach Erfahrungen mit Schadensregulierung bei einigen Versicherern googelt man besser nicht, da graust´s der Sau :rolleyes: Abgesehen davon wird´s 2025 nicht besser, da natürlich etliche andere Faktoren wie Arbeitslöhne, Ersatzteile usw deutlich teurer geworden sind! MMN am besten nen Versicherer suchen, der "vernünftige" Beiträge verlangt und dafür auch vernünftig reguliert!

  • gerade für Hamburg berechnet, SF12 (KH und VK), Strassenparker, B-Tarif. ca. 350 EUR finde ich jetzt echt wenig, das waren vor ein paar Wochen noch deutlich mehr...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Was und wie hast du das berechnet ?

    Wenn man das bei HUK24 berechnet mit SF 12,Beamter,Straßenparker und angenommenen Geburtsjahr 1980

    dann kommt man auf über 700 Euro jährlich für Hamburg im Classic Tarif.Sogar SF 49 ist noch teurer als deine

    berechneten 350 Euro.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Um welches Versicherungsunternehmen handelt es sich?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102