Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • :/ Im SX2 soll die Ladeplanung ja besser geworden sein, auch nicht brauchbar? Werde das im April selber testen können mit Auslandfahrt.

    Prinzipiell ist sie auch jetzt völlig ausreichend, soweit man die Planung im Auto am Multifunktionsdisplay macht. Das Problem ist, dass eben außerhalb des Autos, also mit dem Smartphone, die Planung zumindest für mich hinsichtlich von Ladestopps nicht nicht möglich ist. Und was die Streckenplanung angeht, habe ich bis heute nicht herausgefunden, wie vorab Alternativestrecken (wie bei Google Maps) generiert werden können.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also ich finde die Routenführung und besonders die Ladeplanung im Hyundai-Navi sehr gut.

    Hat uns stets sicher und zuverlässig ans Ziel gebracht.

    Wurde in den letzten 4 Jahren ständig verbessert.

    Google Maps kann da gar nichts und ABRP ist komplizierter und liefert dann trotzdem unrealistische Angaben.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • EnBW mit neuer Preisstruktur 🫣

    Laut Presseberichten endet auch die Kooperation mit dem ADAC.

    Hier ein entsprechender Ausschnitt aus dem Bericht :


    . . . beendet wird auch die Kooperation des Energieversorgers EnBW mit dem Automobilclub ADAC: Besitzer der ADAC e-Charge-Karte (Eigenwerbung ADAC: „Die ideale Ergänzung zur mobility+-App“) müssen fortan den vollen Strompreis zahlen. Derzeit bekommen sie an den Ladestationen im Hypernetz noch einen Rabatt von zehn Cent pro Kilowattstunde. Der ADAC ist allerdings zuversichtlich, spätestens zum 1. August (der Kooperationsvertrag endet am 31. Juli) einen neuen Ladepartner „mit tollen Angeboten“ präsentieren zu können.

    Schöne 💩

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ohjeeeee ;(

    Hoffentlich wird nicht auch die Zusammenarbeit mit Hyundai gestoppt.

    Andererseits bleibt abzuwarten was der ADAC für einen neuen Partner bekommt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Kann man ja nur hoffen, dass sich dann auch bei charge-my-hyundai wieder was tut, wenn der Sondertarif für Hyundai bei EnBW auch wegfallen sollte.

    Aber Hyundai dürfte ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein/im Vergleich zu ADAC Kunden nur einen Bruchteil der Nutzer ausmachen.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Wenigsten kann man bei EnBW eine Preisobergrenze devinieren, das hilft schon mal sehr um einer Abzocke zu entgehen :


    In einem Tutorial-Video gibt die EnBW eher beiläufig bekannt, dass die Nutzer*innen ab Juni bei der Suche nach Ladepunkten auch neue Filter nutzen können – ähnlich wie die Leistung oder Steckertypen kann dort künftig auch eine maximale Preisobergrenze eingestellt werden. Gibt der Nutzer zum Beispiel 70 Cent ein, werden die Ladepunkte von Betreibern, die teurer sind, nicht mehr angezeigt. Ebenfalls ein interessantes Feature: Dort kann auch nach der Zahl der Ladepunkte gefiltert werden, um etwa Autobahn-Standorte mit nur einer Ladesäule auszuschließen.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • So, habe soeben diese Mail von EnBW bekommen :

    Heute informieren wir Sie über Änderungen an Ihrem EnBW mobility+ Ladetarif S.


    Das ändert sich für Sie:


    Für Ihren EnBW mobility+ Ladetarif S mit der Kundennummer DE-NBW- . . . . . . . gelten ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:


    EnBW-Ladestationen: reduzierter Preis in Höhe von 59 ct/kWh

    Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

    An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu gewohnt einheitlichen Preisen. Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh. Alle übrigen Tarifkonditionen gelten unverändert fort.


    Das war's dann wohl auch für den Hyundai Tarif 😭

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)


  • Für Ihren EnBW mobility+ Ladetarif S mit der Kundennummer DE-NBW- . . . . . . . gelten ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:



    Ist das der Tarif Hyundai Sondertarif ?

    Bei mir steht nichts von - Ladetarif S -

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ist das der Tarif Hyundai Sondertarif ?

    Da in der Mail meine Kundennummer angegeben wurde, bin ich davon ausgegangen das es um den Hyundai Tarif geht.

    Jetzt ist mir aber eingefallen das ich auch noch einen normalen Tarif für den Fiat 500E eingerichtet habe.

    Vielleicht ist der damit gemeint :/

    I hope so :thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)