Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Mein erster Griff zur Ladeplanung ist immer die App " ChargeFinder ".

    Hat für mich die Übersichtlichste Ansicht der Route, lässt sich schnell mit den wichtigsten Parametern füttern und zeigt jeden Stopp in der Übersicht mit "Kilometer from Home" an.

    Wer weiß was sein Auto in etwa verbraucht, kann hier perfekt nach dem optimalen Ladestopp suchen.

    Infos wie - was gibt es an Ladeweile rund um den Charger oder das Auswählen des bevorzugten Anbieters sind natürlich ebenso dabei, wie die Vorwahl der maximalen Entfernung von der Autobahn 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Duck-E

    Also ich habe auch keine Preise gefunden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nein , keine Preise 🫣

    Aber für die gibt es ja diverse andere Apps.


    ChargeFinder nutze ich tatsächlich nur für die Routenplanung und man muß sich auch ein wenig damit beschäftigen, um sein volles Potenzial zu erkennen 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Schade! Das war nix! Ich habe die App ausprobiert. Bei allen Anbietern in unserem Umfeld (Großraum Hannover), EnBW, Aral, Fastned, Allego, Telekom, Shell, EWE konnte ich keine DC-Preise unter 0,79 € finden. :(

    Lidl/Kaufland?! 48c...


    Für Aldi-Süd isses nun wirklich zu nördlich!


    Und latürnich Ikea *duck&renn*... :D

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ich bin verwundert das ein zu bezahlender Preis nur Über Umwege herrausgefunden werden kann.

    ich auch, gerade im Hinblick auf PAngV - wer im ungünstigsten Fall mit Karte freischaltet, und dann keine fixen Tarife hat, kann heftig in die Preisfalle laufen, von AdHoc garnicht zu reden...


    Aber ich denke, da wird früher oder später auch eine Regelung kommen wird, bei den eichrechtskonformen Abrechnungen war das ja ähnlich.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Lidl/Kaufland?! 48c..

    Die von Duck E genannten Preise bezogen sich auf die Preisstruktur von Elektroverse 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • ich auch, gerade im Hinblick auf PAngV

    Vielleicht kannst Du dich mal dazu durchdringen mit Deinen unsäglichen Abkürzungen aufzuhören.

    Schreib es einfach aus und setze nicht voraus das jeder gleich versteht was du meinst .

    Das würde uns allen das Leben leichter machen 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Um Übersicht über die Apps zu behalten und nicht doppelt und dreifach die gleichen Anwendungen in unterschiedlichen Apps zu haben, sollten möglichst wenige Apps zum Thema Laden auf meinem Smartphone sein.

    An den Apps führt aber doch kein Weg vorbei, um bei Tesla zu laden braucht man die App, um bei EnBW freizuschalten genauso/zumindest als Absicherung wenn der Kartenleser streikt. Bei Ionity braucht man die App auch wenn man Passport nutzen will.. Das Ziel wenige Apps zu installieren ist also schwer umzusetzen (aber man muss sie ja nicht nutzen).


    Für den Überblick was es denn so an Ladestationen entlang der Route gibt hab ich die EVMap, allerdings hat die keine Routen- oder Planungsfunktion, man kann nur das Ziel an z.B. Google Maps schicken. Man kann (muss) sich eigene Filter anlegen um AC Stationen auszublenden, das ist eigentlich das einzige was mich an der App stört (aber auch nur minimal) – ein einfacher Toggle (alle, ab 50kW, ab 100kW wie in anderen apps) wäre nicht verkehrt. Aber die App kennt die Preise (via chargeprice.app und somit kennt sie auch den EnBW Hyundai Sondertarif oder die Preise vom Stromanbieter, allen möglichen Stadtwerken/Ladenetzbetreibern). Und zeigt auch die Ladesäulen von z.B. Aldi Süd bei denen man nur ad-hoc mit EC oder Kreditkarte zahlen kann. Hat auch Fotos der Ladestationen (infos über die Ladesäulen kommen von einer Quelle die auch ein "konkurrierendes" Forum hat und hier offenbar nicht gern gesehen ist? Der Name ist zumindest ein zensiertes Wort, man kann aber auch open charge map als Quelle einstellen). Zeigt die Belegung in Echtzeit. Praktisch ist die Favoritenliste, da hat man schnell auf einen Blick wieviele Plätze frei sind (und das unabhängig vom aktuellen Filter).


    Für tatsächliche Vorabplanung hab ich noch keine extra App (hoffe ja da eher auf das Auto-navi mit bluelink). Ich hab bislang am Rechner mit der "a better routeplanner" webseite herumgespielt - das bietet eine richtige Ladeplanung (schlägt Ladestopps vor und lädt dann in dieser Planung nicht immer stur auf das Ladelimit auf). Verfügbarkeit und ähnliche Zusatzfeatures sind kostenpflichtig, und da liegt der Fokus wirklich auf der Planung, mal einfach so in einer Region nach Ladesäulen schauen ist da nicht vorgesehen (eine Umkreissuche gibt es aber) – also auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • An den Apps führt aber doch kein Weg vorbei, um bei Tesla zu laden braucht man die App, um bei EnBW freizuschalten genauso/zumindest als Absicherung wenn der Kartenleser streikt. Bei Ionity braucht man die App auch wenn man Passport nutzen will.. Das Ziel wenige Apps zu installieren ist also schwer umzusetzen (aber man muss sie ja nicht nutzen)...

    Ich denke, das Problem liegt bei mir. Wenn ich irgend eine von den Apps nutzen möchte, liegt die letzte Nutzung vier Monate aber eher länger zurück. Ladeplanungen habe habe ich insgesamt erst zwei- oder dreimal durchgeführt. Darum weiß ich dann auch meistens nicht, mit welcher App die Planung einschließlich Ladepreisermittlung ich zuletzt am besten klar kam. Ich werde mich damit nochmals ausgiebig beschäftigen. Natürlich bleiben die von EnBW, ADAC, enercity und Tesla auf dem Smartphone. Zudem bleiben die Apps, die ich für meine Bedürfnisse am besten bedienen kann.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102