Beiträge von holgi

    Hallo zusammen, ich bin auf dieses interessante Thema gestoßen weil ich mich bei meinem SX2 auch darüber gewundert habe, dass er bei Kälte und Laden mit 11kW wesentlich mehr Energie reinlädt als vom SOC ausgehend rechnerisch reingeht. Letzten Dienstag zum Beispiel bei 20% SOC hat er 46,4kWh geladen, d.h. rund 20% mehr. Jetzt weiß ich, dass das teilweise der Batterieheizung geschuldet ist.


    Gestern habe ich dann testhalber mal mit maximal 13A geladen, da waren es rechnerisch nur ca. 13% mehr. Mir ist aber aufgefallen, dass er anfänglich mit 8.8kW geladen hat und nach ca. einer Stunde auf 6.7kW runtergegangen ist, weshalb ich mich frage, ob er nicht trotz der Reduktion auf 13A die Batterie gewärmt hat. Kann ich das mit Carscanner irgendwo sehen? Oder muss ich zum kompletten Vermeiden der Batterieheizung wirklich einphasig laden? Das ist nämlich auch nicht sonderlich effizient.

    Eben gefahren und der Wert für den SOC ist wieder normal. Jetzt nach 3 Stunden fahren 71%.


    Ich versuche mal die Klemme fester zu ziehen und warte ansonsten mal ab, ob der Fehler noch mal auftritt.

    Die Anschlüsse der 12V-Batterie verlaufen nach oben hin leicht konisch, deshalb ist es wichtig, vor der Befestigung der Polklemme diese erstmal zu lockern, damit sie sich bis ganz nach unten (in Richtung Batterie) drücken lässt. Der Anschlusspol der Batterie schaut in der Regel ein stückweit über die Klemme hinaus. In dieser Position dann die Schrauben der Polklemmen wieder anziehen.

    Das Problem ist softwaretechnisch betrachtet vermutlich eine simple Race-Condition.


    Beim Start des Fahrzeugs fahren ja diverse Steuergeräte gleichzeitig hoch, und irgendeine "Ready"-Meldung kommt entweder zu spät oder nicht in der erwarteten Reihenfolge, dann wirft das Teil einen Fehler, der durch einen Neustart "behoben" ist.


    Wahrscheinlich ein ähnliches Thema wie beim Start des Infotainmentsystems, wo er wahllos mit Android Auto, dem HomeScreen oder der Kartenansicht startet, unabhängig davon was vorher eingestellt war.

    Ich hatte heute auch das erste Mal das Vergnügen mit "Schaltsperrensystem prüfen". Natürlich ohne vorher hier davon gelesen zu haben ;) Anscheinend habe ich aber zufällig alles richtig gemacht, erst auf "Ok" (was nix gebracht hat) und dann ohne Bremse auf dem Start/Stop-Knopf herumgedrückt, dann ging er auszuschalten und ohne Fehler wieder an.


    Bin froh dass es heute bei mir passiert ist und nicht gestern als meine bessere Hälfte das Auto zum ersten Mal hatte :D

    Oder du schaust hier noch rein holgi

    Danke, habe es mittlerweile mit Bildern in der Online-Bedienungsanleitung gefunden. Das ist ja ein echter Krampf diese Konstruktion, da braucht man am Ende drei Hände (eine hält den Griff, die zweite steckt den Notschlüssel rein und die dritte passt auf, dass die Abdeckung nicht abfliegt oder kratzt).


    Zum Glück braucht man das nur, wenn wirklich mal die 12V leer ist oder die CR2032 aus dem Schlüssel...