Ladeleistung

  • Ich habe den Eindruck, hier wurde eventuell Ladebegrenzung und Ladestrombegrenzung verwechselt.


    Das Erste stellt ein, wie voll der Akku wird (unsere geliebten 80%)

    Das Zweite ist im Menüpunkt darunter und stellt ein, mit welcher Leistung geladen wird. Die Einstellung war früher mit Worten (Minimal, Reduziert, Normal) und ist seit dem letzten Update in Prozent.


    Hab Dienstag in der Firma geladen, Anzeige war 10,8 kW, als ich nochmal was aus dem Auto holen musste. Gestartet hat es niedriger, keine Ahnung wie lange.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • In meiner WB kann ich den freigegebenen Ladestrom und den tatsächlich vom Auto gezogenen Ladestrom stehen. Dieser weicht seit dem Update im Auto meist um 1A ab. Sprich der Kona zieht 1A weniger wie die Freigabe von der WB kommt.

    Daher resultiert bei mir auch die niedrigere Ladeleistung die im Auto angezeigt wird in kW.

    Hatte mich auch schon gewundert warum die Leistung geringer angezeigt wird. Aber für mein PV-Überschuss laden ist das gut, der Kona beginnt schon bei 5A, 3,45kW Überschuss zu laden seit dem Update im Auto (seitdem der Ladestrom im Auto auf 60,90,100% umgestellt wurde).

  • 1A auf drei Phasen sind 3x 230V, also 690W weniger. Das ist zu wenig Abweichung um die Anzeige von R.-Peter zu erklären.


    Ich stelle derzeit regelmäßig meinen Ladestrom zwischen 60% und 100% hin und her und die Einstellungen passen. Vielleicht einfach mal hin und her stellen und die dazugehörige Leistung beobachten?


    Es gibt jedenfalls noch die 90% Einstellung. Die passt genau zu den von Dir angegebenen Werten, R.-Peter .

    10,5 kW * 90% sind 9,45 kW.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Bisher war mir nur die Ladebegrenzung bekannt. Nun setze ich mich direkt ins Auto, schaue nach und probiere aus.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • :m0004: ja rubberduck , das war es. Bisher habe ich diese Einstellungsmöglichkeit noch nicht wahrgenommen, Eben habe ich am Multifunktionsdisply die Ladestrombegrenzung von 90 % auf 100 % hochgesetzt und schon läd er wieder zwischen 10,7 kW/h und 10,8 kW/h.


    Danke für den entscheidenden Hinweis :m0023:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo Eicher202 natürlich auch dir lieben Dank. :m0004:


    Aber ich hatte bei deinem Post nicht verstanden, was du mit Ladestrombergrenzung gemeint hattest. Zudem war zuvor und ist die Ladebegrenzung auf 90 % eingestellt und ich weiß, dass zuvor mit mehr als 10 kW/h bei der vermeindlich selben Einstellung geladen wurde. Erst durch den ergänzenden Post von rubberduck habe ich realisiert, dass es eine Ladebegrenzung und eine Ladestrombegrenzung gibt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • IMG_20230929_215839.jpgMan lernt ja nie aus, für mich war das klar.

    Ich habe bei mir mal alle Einstellung durchprobiert und in einer Tabelle festgehalten. Dabei kam eben raus 16A und 90% ergibt 9,4 kw.

    An meiner Wallbox kann ich den Ladestrom von 6 bist 16 Amper in 1 Amper Schritten ändern, im Auto die beschriebenen 60, 90 oder 100% einstellen.

    Kleinste Lademöglichkeit 3x 700 Watt, also 2,1 kw, wichtig für das Laden aus der (kleinen) PV.

  • Man lernt ja nie aus...

    Völlig richtig :!:


    Ich ziehe in Erwägung, eine PV Anlage (Balkon) zu installieren, die an eine Steckdose angeschlossen werden darf. Dabei stelle ich mir vor, meine "Ladegewohnheiten" nicht zu ändern. Der PV erzeugte Strom geht voll ins Netz, wodurch sich mein Stromverbrauch um den eingspeisten Strom reduziert. Bestenfalls sollten nach derzeitigen Preisen zwischen 50,00 und 80,00 Euro im Jahr einzusparen sein.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()