Mobile Wallbox

  • Hallo :)


    Da ich zur Miete wohne und die Förderung für Wallboxen ja eh momentan nicht mehr verfügbar ist überlege ich derzeit ob ich mir eine mobile Wallbox zulegen soll über welche man an einem Starkstromanschluss laden kann.

    So einen Anschluss könnte ich mir übrigens auch nach Rücksprache mit meinem Vermieter an den Stellplatz für mein Auto legen lassen.


    Nun meine Frage, ist so etwas so sinnvoll und wenn ja was könnte man da empfehlen?

    Gruß aus Baden-Württemberg,

    Olaf



    Kona Elektro Trend 39KW, MJ 2021

  • Ob das sinnvoll für Dich ist, kannst nur Du entscheiden. ;)

    Ich nutze für diesen Zweck den go-eCharger und bin damit sehr zufrieden. Allerdings mußt Du die dauerhafte Nutzung trotzdem dem Netzbetreiber melden. Es muss nur nicht genehmigt werden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Hallo :)


    Ja Gut, das mit dem sinnvoll war vielleicht etwas blöd ausgedrückt, das muss tatsächlich entscheiden ;)

    Da ich ja ganz neu dabei bin und das Auto erst 2 Tage habe werde ich es eh erstmal 1-2 Monate nutzen um festzustellen ob ich ohne private Lademöglichkeit auskomme oder nicht :)


    Interessant wäre eben zu wissen wer Gute oder schlechte Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen gemacht hat, gibt ja doch so einige. Ich fand z.B. die Evalino ganz interessant vom Preis/Leistungsverhältnis.


    Aber bezüglich der dauerhaften Nutzung, gilt das nicht erst wenn ich mit mehr als 11KW laden möchte ?

    Gruß aus Baden-Württemberg,

    Olaf



    Kona Elektro Trend 39KW, MJ 2021

  • Moin zusammen und ein gutes elektrisches Jahr 2022 . Ich nutze den go-e-charger mobil und lade somit mit knapp 11kw . Geht prima . Wie Duck-E schreibt , ist bei der Ladeleistung nur eine Info-Pflicht an den Stromversorger zu beachten . Und ich kann die Wallbox mit dem orangenen im Auto mitgelieferten Kabel auch mal mitnehmen .

    Also ::thumbup:

  • Kann mich dem nur anschließen. Auch ich habe den Go-e Charger in der "großen" Version (bis zu 22 kw gehen da glaube ich) und bin damit sehr zufrieden.

    Wenn man sich dann noch das Adapter Kit gönnt (kurze Adapterkabel auf 16er CEE, Camping Stecker und Schuko) kann fast nix mehr schiefgehen. Man braucht dann auch keinen Ladeziegel mehr zusätzlich. Kostet dann komplett so ca. 700,-€. Eigenes Typ 2 Kabel kommt noch dazu, der Go-e hat nur eine Dose.

    Das ganze System ist immer noch ausreichend kompakt, so dass man es locker unter den Rücksitz werfen kann, wenn es mal auf Reisen in unbekannte Gefielde geht. Mit der Option an Drehstromsteckdosen laden zu können, kann einem selbst in der tiefsten Walachei fast nix passieren. Diese roten Dosen gibt es nahezu in jedem Gewerbebetrieb (oder auch an der Tanke...) und sind auch in der Landwirtschaft häufig zu finden.

    Außerdem gibt es eine schicke App zum Lader, die allerlei Einstell,- und Online-Funktionen mitbringt. Selbst wenn man am Ladepunkt kein WLAN hat, kann der Charger ein eigenes aufbauen (so ists bei mir...)


    Als Alternative kannst Du Dir noch den Juice-Booster aus der Schweiz ansehen. Dieser bietet ähnliche Funktionen und Adapermöglichkeiten. Ist etwas kompakter und robuster, kostet allerdings auch erheblich mehr... (ca. 1200,-€). Vorteil dabei: Du brauchst kein zusätzliches Typ 2 Kabel

    Dann gibts noch den NRGKIck, der preislich dazwischen liegt, aber nur mit einem Zusatzmodul Online zu nutzen geht (so war es jedenfalls mal...)


    Ach ja, fast vergessen: Ein frohes neues Jahr allerseits!

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Eigenes Typ 2 Kabel kommt noch dazu, der Go-e hat nur eine Dose.

    Unserem Kona liegt ein Typ2-Kabel bei, das kann man dann sicher auch nutzen?


    Auf jeden Fall schon mal Danke für die ausführlichen Antworten :)

    Gruß aus Baden-Württemberg,

    Olaf



    Kona Elektro Trend 39KW, MJ 2021

  • Mit der Option an Drehstromsteckdosen laden zu können, kann einem selbst in der tiefsten Walachei fast nix passieren. Diese roten Dosen gibt es nahezu in jedem Gewerbebetrieb (oder auch an der Tanke...) und sind auch in der Landwirtschaft häufig zu finden.

    Was für mich ein bisschen unverständlich ist,Wallboxen sollen als Zuleitung ein

    Kabel von 6 mm2 haben,ist bei meiner auch so angegeben.

    Die roten Dosen,wie du sie nennst,haben aber fast immer nur eine Zuleitung von 2,5 mm2.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Kommt immer auch auf die Leitungslänge an.

    Bis 11kw reicht laut meinem Elektriker auch 5x2,5. Die Leitung sollte dann aber nicht erst durch zig Verteilerdosen laufen.

    Meine Anschlußleitung ist ca. 15 Meter lang und kommt direkt aus der Verteilung.