Prime-Ausstattung ohne vordere Nebelscheinwerfer und ohne Abbiegelicht!

  • Also auch mal kurz zurück zu den Höhen der Leuchten, ich habe gerade mal die aktuellen Fotos aus der Galerie mit Fotos von meinem alten Ibiza verglichen, um zu sehen, ob die Leuchten des Kona wirklich so tief sind.

    Natürlich kann ich nur schätzen, aber der Ibiza hatte auch 17" Felgen drauf, nur mit weniger Gummi. ^-^'


    Die Hauptscheinwerfer des Kona sind geschätzt 5-10 cm tiefer eingebaut, als bei "normalen" Autos (wie gesagt Vergleich Ibiza 6J5). Die Nebelscheinwerfer sitzen dann auf Höhe der unteren dunklen Kunststoffleiste, also ungefähr auf halber Reifenhöhe (gut zu sehen auch im Forenlogo), also ganz normal.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ein tief eingebauter Hauptscheinwerfer macht diesen noch lange nicht zum Nebelscheinwerfer.

    Nebelscheinwerfer sind anders aufgebaut und haben eine andere Streuscheibe und Reflektor.

    Sie haben im Gegensatz zum Hauptscheinwerfer einen komplett anderen Lichtkegel.


    index.png

    Quelle: ADAC

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Zum gelblichen Abbiegelicht ...


    Ich habe seit letzten Februar diese Birnen dafür verbaut.

    Gread - 2x H7 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Von der Lichtfarbe nur noch ein marginaler Unterschied zum LED Licht ... und sie halten auch anscheinend.

    Meine Nebelscheinwerfer werden etwas ähnliches bekommen ... deren Licht ist mir mittlerweile wirklich zu gelb im Vergleich.

  • Ich habe mal bei der heimfahrt darauf geachtet und festgestellt. Bei Kona Elektrik 2021 braucht man kein Nebelscheinwerfer, denn die Ausleuchtung beginnt ja schon vorm Auto bis weit nach vorne. Und seitlich ist es auch bisschen ausgeleuchtet.

  • Bei unserem Tucson BJ 2017 hatten wir ein sehr gutes Abbiegelicht. Da wir in der Woche abends/nachts 4 bis 5x unterwegs waren, hat uns diese Ausleuchtung oft geholfen. Es funktionierte schon bei einer knapp halben Umdrehung des Lenkrades. Also auch bei engeren Kurven. Fast ein Kurvenlicht. Der benutzte, starre Einbauwinkel war offensichtlich ideal. Einfach aber wirksamer als das LED-Licht im Kona. Da waren wir mit dem Tucson besser dran.

  • Für mich braucht es bei der breiten Ausleuchtung keine Nebelscheinwerfer.

    Bei uns hat es viel Nebel, aber wirklich brauchen tu ich die nie.


    Das Kurvenlicht fehlt meiner Meinung echt. Mein i30 hat das (erstes Mal, das ich es hab) und es ist beim Abbiegen, besonders wenn man sich da nicht so gut auskennt, ein Traum.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Sie könnten allerdings ein wenig heller sein :)

    Hatte noch nie so helle Scheinwerfer. Xenon in der C-Klasse war noch gut, das normale LED-Abblendlicht danach war so niedrig eingestellt, dass man kaum die Verkehrszeichen lesen konnte.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Vertut euch nicht, die Kona Scheinwerfer liegen nur 5-10cm tiefer, als bei anderen Fahrzeugen (Vergleich Ibiza und Touran), es gibt natürlich Ausnahmen die sie extrem hoch liegen haben, aber die möchte man an der Ampel auch nicht hinter sich stehen haben...


    Und mögliche Nebler liegen nochmal ein ganzes Stück tiefer. Es wurde ja schon mal der Lichtkegel vom Nebelscheinwerfer gepostet, was dort allerdings nicht deutlich wird, dass sie viel breiter die Straße ausleuchten, als die Hauptscheinwerfer, daher werden bei den meisten Fahrzeugen die Nebelscheinwerfer auch als Abbiegelicht verwendet. Mein alter A3 hatte die Nebelscheinwerfer mit im Hauptscheinwerfer integriert. Die lagen einfach nach "innen" in Richtung Kühlergrill und hatten spezielle Blenden drüber, damit sie ja nur nach unten scheinen. (Die Blenden waren dann auch das Kontruktionsproblem, die fielen nach ein paar Jahren öfter mal in den Scheinwerfer...)


    Und wie auch schon mal geschrieben, bitte kein Kurvenlicht (bewegliche Linsen in den Scheinwerfern) und Abbiegelicht (extra Leuchten oder die Nebelscheinwerfer) vertauschen, es gibt Fahrzeuge da schaltet das Kurvenlicht erst ab ca 40 km/h ein, es soll schließlich in der Stadt nicht blenden, das Abbiegelicht hingegen ist dann unter den 40 km/h aktiv, damit man gut abbiegen kann.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ja, meine alte C-Klasse mit Intelligent Light System auf Xenon-Basis und extra Nebelleuchten war tatsächlich noch eine andere Hausnummer. Die Xanon sind immer schön mit in die Kurven gegangen (bei jeder Geschwindigkeit) und die Positionslichter wurden glaub bei unter 30 km/h dazugeschaltet.


    Dafür hab ich jetzt nur noch LEDs und muss nix mehr tauschen :)