Erfahrungen Krell Soundsystem Hyundai Kona

  • ist mir sofort aufgefallen, dass der (Sub)bass in Relation zum restlichen Frequensspektrum viel zu stark war.

    erste Massnahme --> runtergeregelt.

    Hast Du nur den Bass runtergeregelt?

    Auf welchen Wert?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Mein Bass steht auf - 7. Das klingt für mich ausgewogen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hast Du nur den Bass runtergeregelt?

    Auf welchen Wert?

    Bei den Einstellungen gibt es kein richtig, oder falsch. Ist was völlig subjektives. Wenn ich den Bass auf -7 Stelle empfinde ich es so, dass ich gleich den Subwoofer ausbauen kann 😉 Für R.-Peter ist es genau richtig, trotzdem liegt keiner von uns falsch.


    Zudem kommt es auch schwer auf die Musik an die man hört, sowie die Qualität derer Quelle. Nicht umsonst gibt es in vielen Equalizer verschiedene presets, für klassik, Rock, Pop usw.


    Genauso musst du deine persönliche Einstellungen herausfinden 🤗

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Da muss ich widersprechen, es gibt wohl ein Richtig oder Falsch im Sinne einer realistischen Wiedergabe von Musik und im Hinblick auf einer Reproduktion von akustischen Instrumenten.

    Wenn beispielsweise ein Orchester mit 16 1. Violinen, 12 2. Violinen, 10 Violen , 8 Celli und 6 Kontrabässen im Konzertsaal spielt (wir klammern mal Bläser und Schlagwerk aus) dann gibt es ein genau definiertes Lautstärkeverhältnis zwischen den hohen und tiefen Streichern. Wenn dieses bei der Wiedergabe verloren gegangen ist, dann ist der Klang falsch, verzerrt, verbogen.

    In der professionalen Photografie ist es auch so: Der Monitor muss kalibriert sein, der Kontrast und die Farben müssen stimmen.


    Eine gute Idee ist, sich an (männliche, tiefe) Sprecherstimmen, beispielsweise bei Nachrichten zu orientieren. Hier sollte die Stimme nicht allzusehr zischeln (zu starke Höhen) oder boomen (zu starke Bässe).


    Allzeit gute Fahrt...

  • Mag in der Theorie stimmen, hat aber nix mit dem persönlichen Empfinden zu tun. Ich höre die Musik so gepegelt wie ich es als angenehm empfinde nicht wie mir das ein Messgerät vorgibt.


    Zudem ist das Gehör jedes Menschens ebenfalls anders und empfindet dadurch den Klang einer Violine, Bratsche oder Triangel anders. Man kann halt nicht einfach alles Standardisieren. Und wie ich schon mal geschrieben habe: Ein Auto ist der absolut schlechteste Ort (akustisch gesehen) um Musik zu hören.


    Und da du die Fotografie ansprichst (genau mein Metier) stimmt der Vergleich nicht ganz: Ja, damit ich die Farben und Kontraste so dargestellt bekomme, wie sie in dem Fotos vorzufinden ist, muss der Monitor Kalibriert sein. Das Heißt aber noch lange nicht, dass das Foto der Realität entspricht! Ich kann mit der Belichtungszeit, ISO, Blende, mit Polfilter, Graufilter, etc. ein und das selbe Motiv unterschiedlich erscheinen lassen. Aber keines der Bilder ist falsch oder schlecht aufgenommen, es kommt immer darauf an, was man erreichen will. Ein Trompetenspieler kann sein Instrument ja auch mit einem Plunger verfremden.


    Somit passt der Vergleich zu einem verzerrten Klang und einem kalibrierten Monitor nicht - wohl eher passt der Vergleich eines unscharfen Fotos. Dann nutzt dir auch kein kalibrierter Monitor etwas.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Dann gebe ich meinen "Senf" auch mal dazu ;)


    Für meine Ohren finde ich das Krell System einfach klasse, man darf auch nie vergessen, in welcher Preisklasse der Kona spielt. Dafür finde ich es super.

    Aber das ist natürlich nur mein persönliches Hörempfinden :S

    Das Leben ist kein Ponyhof, geritten wird aber trotzdem

  • Beim VW-Radio im Golf 7 wurde während der Nachrichten und Verkehrsdurchsagen ein anderes Soundprofil genutzt als sonst. Sprache wurde auch manchmal erkannt. Die Musik war so eher "Rock/POP" während Sprache ohne Bässe sehr gut verständlich war.


    Hat das Krell auch sowas drin? Ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich habe meinen Bass auch auf -6 und T/M auf +3 und das bei LiveDynamic

    Trotzdem scheppert und rumpelt der Bass gelegentlich noch.

    IMHO:

    Zu Preisleistung, für den Preis etwas wenig Leistung :(


    LG Gerhard