Erste Ladepreis Erhöhung 2022

  • Jetzt ist es soweit

    Maingau erhöht ab Februar die Preise ,?

    Hier ein Auszug aus der Mail die ich bekommen habe.


    Aufgrund der in den letzten Monaten stark gestiegenen Börsenpreise für Strom, haben viele Betreiber von Ladesäulen die Ladepreise stark erhöht.

    Da wir als Provider selbst keinen Strom an fremde Ladesäulen liefern können, sind wir von diesen Preissteigerungen unmittelbar betroffen.

    Aus diesem Grund müssen wir im gleichen Zuge die Ladepreise unserer Kunden anpassen, um die Marktentwicklungen und das gestiegene Preisniveau für Ladestrom abzubilden.

    Wir möchten Dir daher mitteilen, dass sich Dein MAINGAU Autostrom-Preis
    erhöht.

    Der neue Preis für alle Kunden gilt ab dem 01.02.2022:


    Normalpreis für Privatkunden:

    AC: 49 ct/kWh*

    DC: 59 ct/kWh*

    MAINGAU Kundenpreis:

    AC: 39 ct/kWh*

    DC: 49 ct/kWh*


    *Inkl. 19% Mehrwertsteuer


    Es gilt keine monatliche Grundgebühr und keine Startgebühr.

    Die Konditionen für IONITY, Länder- und Standzeitzuschläge findest Du im Anhang dieser E-Mail und auf unserer Homepage.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Die da wären ( außer EnBW ). ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Beim AC-Laden sind nun fast alle anderen etwas günstiger oder gleichauf mit den neuen Normalpreis-Tarifen von Maingau.
    Wesentlich günstiger lädt man AC oft mit den Tarifen örtlicher Stadtwerke.


    DC wären natürlich EnBW (ADAC - oder Hyundai Tarif), EWE Go und diverse Flatratetarife für Vielfahrer zu nennen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hier bei uns im "EWE-Land" haben wir auch die EWE GO Karte sollten wir dann Mal auserhäusig laden müssen.


    Und wenn wir dann weiter weg fahren kommt die EnBw mobility Karte zum Einsatz.

    Wobei der Preisunterschied bei beiden Karten wirklich minimal ist.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Vor 2 Jahren habe ich in ganz Europa fast ausschliesslich mit der Maingau-Karte geladen. Inzwischen ist es sehr teuer geworden. Immerhin kostet es in Dänermark ab Februar nicht mehr 91ct/kWh.

    Maingau habe ich nur noch als Notkarte für Ionity in ganz Europa (75ct/kWh).


    EnBW ist in Europa schon seit längerer Zeit interessanter als Maingau.

    Zudem kann man bei EnBW AutoCharge aktivieren: Anhalten, anstecken, fertig (geht übrigens auch bei Fastned).


    Agrola bietet mir in der Schweiz immer noch Solarstrom am HPC-Lader für CHF 0.48/kWh an.


    Bei GoFast in Oensingen lade ich an der HPC-Säule für CHF 0.39/kWh.


    Die günstigen Flat-Tarife aus Deutschland gibt es für die Schweizer Kunden nicht.


    Hier bietet nur Move eine Flat an. CHF 249 pro Monat. Ist mir aber klar zu teuer.

  • Ich bin jetzt umgestiegen zur SENEC.Cloud, denn ich hab ja ne Photovoltaikanlage da werde ich mein überschüssige Strom einspeisen und bekomme es wieder zurück, wenn gerade keine Sonne Zb. im Winter zurück. Und sie haben noch ein Paket (4,99 pro Monat) fürs Laden von E Auto wo dann bei alle ENBW Lade Stationen dein Strom Laden kannst.

    Dann kostet der Strom mir nur noch 0,15€ pro KW weil ich ja es nicht verkaufe.

  • Seit ich meine Wallbox zu Hause habe vermeide ich das Laden an öffentlichen Ladestationen. Gut, ich habe in der Regel auch nie mehr als 200 Kilometer am Tag zu fahren ;)

    Mein Stromanbieter ist ab 01.02.22 sogar günstiger, da ich als Bestandskunde ab da mehr Strom beziehe (ca. 6500 statt 4000 kw/h Jahr). Jetzt kostet mich das KW "grüner" Strom 26 Cent bei 7,50€ Grundgebühr. Ich sehe echt nicht ein, 50, 69, 79 cent oder noch mehr zu bezahlen. So klappt das mit der E-Mobilität nie und nimmer flächendeckend. Nicht jeder, ja eher die wenigsten werden die Möglichkeit haben, in 10, 20 oder 30 Jahren eine Ladestation ihr Eigen zu nennen...Wenn ich über 10€ Stromkosten pro 100 Kilometer hätte...da ist ja jeder alte kleine Diesel günstiger unterwegs...so klappt das nie....

  • Seit ich meine Wallbox zu Hause habe vermeide ich das Laden an öffentlichen Ladestationen. Gut, ich habe in der Regel auch nie mehr als 200 Kilometer am Tag zu fahren ;)

    Mein Stromanbieter ist ab 01.02.22 sogar günstiger, da ich als Bestandskunde ab da mehr Strom beziehe (ca. 6500 statt 4000 kw/h Jahr). Jetzt kostet mich das KW "grüner" Strom 26 Cent bei 7,50€ Grundgebühr. Ich sehe echt nicht ein, 50, 69, 79 cent oder noch mehr zu bezahlen. So klappt das mit der E-Mobilität nie und nimmer flächendeckend. Nicht jeder, ja eher die wenigsten werden die Möglichkeit haben, in 10, 20 oder 30 Jahren eine Ladestation ihr Eigen zu nennen...Wenn ich über 10€ Stromkosten pro 100 Kilometer hätte...da ist ja jeder alte kleine Diesel günstiger unterwegs...so klappt das nie....

    wie heißt dein Stromanbieter