Bremsklötze und Beläge wechseln

  • Manchmal bekommt man halt den Eindruck, man bezahlt alles mit dem eignen Auftrag :/

    Wohl wahr! :D



    Meine ganz persönliche Meinung: Es sind gute Margen eingerechnet. Denn es gibt viele Anlässe für Rabatte und der gemeine Kunde freut sich, wenn er etwas billiger bekommt.

    Guter Hinweis, das Polster für (Schein)Rabatte hatte ich oben glatt vergessen :)


    Ach ja, bei Kunden gibt es natürlich auch noch die "Kost nix, is nix" Fraktion. Da muss es teurer sein als sonst überall.

    Für die gibt es Tesla, argentisches Rindfleisch für >60 Euro pro Kilo und ganz viel anderen Kram aus nahezu allen Produktgruppen, mit dem man Deppen Leichtgläubige schröpft :D

    Ich hab ja schon meinen Spaß, wenn manche Leute dasselbe (!) Produkt für sehr viel mehr Geld bezahlen, weil günstig für sie niemals auch gut sein kann. Solche Diskussionsversuche hab ich sogar schon bei Angebotsartikeln erlebt, aber ist ein Senseo-Kaffee wirklich besser, wenn man für die Packung á 16 Pads 2,59 Euro im Edeka zahlt statt 1,39 Euro im Angebot im Lidl? Eher nicht :)

    (Bevor jemand das der Anschaulichkeit gewählte Beispiel zerpflückt: Für zwei Tassen am Samstag- und Sonntagmorgen lohnt eine wirklich gute Maschine nicht, sonst hätte ich längst eine ;) - da gebe ich lieber mehr Geld bei anderen Sachen aus, wo es sich viel mehr lohnt oder die meinen Spieltrieb sehr viel mehr beschäftigen :D)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Goezzillas aktuelle Ford-Preise zum Vergleich. Hab diese Woche für einen Ford-Galaxy Bj2014 120kW Scheiben und Beläge für die Vorderachse gekauft. Einbau mache ich selbst. Beim FFH mit rund 30% Rabatt alles zusammen gut 300,- €.


    Im Internetzubehör bekomme ich alles zusammen für rund 75,-€, wenn ich die günstigsten nehme. Da erwarte ich schon einen Qualitätsunterschied. Es gibt die Beläge beispielsweise ohne Verschleißanzeige. Im örtlichen, guten Ersatzteilhandel komme ich auf rund 230,- €, ebenfalls mit Prozenten. Wahrscheinlich mit Textar-Teilen. Denen vertraue ich grundsätzlich auch.


    Hab beim FFH gekauft, da ich schon viele Jahre da Kunde bin und in anderen Situationen immer mal unkompliziert und oft kostenlos geholfen bekomme, zB Elektronik-Fehler ausgelesen oder so.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • OK, ich muss meine Preise oben etwas relativieren, dass waren Preise für alles zusammen, also komplett vorne und hinten Scheiben und Beläge.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo zusammen

    Wollte das Thema noch mal aufgreifen. Beim Reifenwechsel hat man mir unterbreitet das nach gut 40.000 km vorne die komplette Bremse (scheiben und klötze) fertig sind. War überrascht das nicht nur die klötze gemacht werden müssen. Der erste KV beträgt ca.390€ incl. Arbeit. Bei welcher Km Leistung war das bei euch fällig und wurde dann sofort beides gewechselt??


    Grüße Der George

  • Normalerweise sollten Bremsscheiben einen zweiten Satz Beläge vertragen.

    Es dürfen natürlich keine Riefen vorhanden sein und eine bestimmte Mindeststärke ( muss die Werkstatt messen) müssen sie auch haben.

    Es kommt nun natürlich drauf an, wie fair die Werkstatt ist. Wollen die nur Teile verkaufen und alles komplett machen oder haben sie die Scheiben wirklich kontrolliert. Damals bei meinem Mazda hat die Werkstatt gesagt, die Scheiben sind i.O. und es müssen nur die Beläge getauscht werden.

    Übrigens musst du das nicht zwingend bei Hyundai machen lassen, das kann jede Fachwerkstatt erledigen ohne dass Garantieansprüche verloren gehen.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Man sollte ab und an die Mechanische Bremse betätigen, damit der Rost runter kommt und die Bremse in Gang kommt. Am besten die Rekup dazu komplett abschalten und wie im Verbrenner fahren. Damit kann man das Frühzeitige Scheiben wechseln vermeiden. Daran leidet jeder EV.

    Hallo Ator , der eine oder andere hier im Forum fährt einen Verbrenner, da gibt es keine Rekuperation. 8o

    Das steht bei Der George in der Signatur. ^^

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Verdammt, bei 40k km dachte ich an EV, finde ich schon wenig. Dann müssen die aber eingelaufen sein, das kannst du aber selbst feststellen. Sind tiefe Riefen in den Scheiben? Wie dick sind die noch?

    Wie soundlink schon sagte, such dir ne freie Werkstatt, da zahlst bis zu 50% weniger trotz Marken Artikel. Die Preise für Original Ersatzteile ist einfach ne Frechheit meist. Mit Garantie hat das nix zu tun, da Verschleißteil. Die Bremsen bekommst andersrum auch nie auf Garantie ausgewechselt (außer natürlich technischer Mangel).

  • Hallo zusammen

    Wollte das Thema noch mal aufgreifen. Beim Reifenwechsel hat man mir unterbreitet das nach gut 40.000 km vorne die komplette Bremse (scheiben und klötze) fertig sind. War überrascht das nicht nur die klötze gemacht werden müssen. Der erste KV beträgt ca.390€ incl. Arbeit. Bei welcher Km Leistung war das bei euch fällig und wurde dann sofort beides gewechselt??


    Grüße Der George

    VA - Scheiben und Beläge - bei 64.000 km


    Grüße

    Nihl

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter