Ladestecker lässt sich nicht abziehen

  • Wenn es nach Betätigung des Türöffners rot blinkt, wird der Ladevorgang ebenfalls beendet und man kann den Stecker nach kurzer Zeit abziehen. Geladen wurde trotzdem.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe seit eine Woche nach sehr langem mein Kona was wirklich ein Top Fahrzeug ist :) bin entweder zu doof oder einfach noch nicht genug bewandert mit dem Landen an sich.

    bis jetzt war es der Fall (nur zwei mal geladen) das ich bei der Säule das Kabel ohne Probleme entnehmen konnte aber am Kona immer feststeckte und musste immer länge warten und endlich rausziehen zu können.

    Mach ich das was Falsch muss ich was beachten beim entfernen??


    Ich danke euch schon mal für eure Tipps ;)

  • Mach ich das was Falsch muss ich was beachten beim entfernen??

    Im Handbuch ist das eigentlich ganz gut beschrieben.


    Alternativ mal die Frage. Wie gehst du denn vor beim "abstöpseln" ? Fahrzeug "aufschliessen" tust du aber, oder?

  • Im Handbuch ist das eigentlich ganz gut beschrieben.


    Alternativ mal die Frage. Wie gehst du denn vor beim "abstöpseln" ? Fahrzeug "aufschliessen" tust du aber, oder?

    Ja genau ich tue erstmal das auto aufschliesen über die app den Vorgang beenden, dann ziehe ich das kabel aus der säule raus und bis jetzt hatte ich beim auto beim rausziehen die probleme

  • Ja genau ich tue erstmal das auto aufschliesen über die app den Vorgang beenden, dann ziehe ich das kabel aus der säule raus und bis jetzt hatte ich beim auto beim rausziehen die probleme

    So rum habe ich es noch nicht probiert.


    Ich beende immer erst den Ladevorgang (manchmal dauert das auch eine Weile) dann Auto auf und Kabel ab. Musste allerdings auch schon einmal nochmal "aufschliessen", obwohl Kona offen war.


    Vielleicht probiere ich mal deine Reihefolge beim nächsten mal.

  • Super danke für den tipp bin wahrscheinlich viel zulangsam gewesen bzw viel zu vorsichtig


    danke nochmals :)

    Im Zweifel drückst du an der Fernbedienung zwei Mal auf "aufschließen". Dann ist das Kabel in jedem Fall entriegelt.

    Wenn du dabei an der Ladeklappe stehst, kannst du den Entriegelungsvorgang mit etwas Übung sogar hören ;)

    Aber: Nach zehn Sekunden verriegelt es wieder!

  • Darüber hinaus geht das original Typ2 Ladekabel (Stecker) so schwer aus der Ladeöffnung, dass ich schon manchmal gedacht habe, dass ich vergessen habe zu entriegeln. Habe zu Anfang ein Trockenschmiermittel auf den Stecker gesprüht - ging etwas besser.

    Der Ladestecker in der Wallbox flutscht dagegen aus der Buchse.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5