Cruise (Tempomat) als Standard-Einstellung?

  • Habe hier mal gesucht, aber nichts dazu gefunden:
    Kann man anstelle der Limiter-Einstellung (die ich nie, auch in keinem anderen Fahrzeug) verwendet habe, den Tempomaten (Cruise) als Standard einstellen? Jedes mal muss man das erst umschalten. Find ich persönlich sehr nervig.

    Grad so, als müsste man nach dem Starten immer erst den Scheibenwischer ausschalten, wenn man in Dubai wohnt ...

    VG
    Gerd

  • Bei mir ist default cuise aktiv

    Also nach dem Starten aktivieren und dann mit der Wippe runter, die Geschwindigkeit festlegen

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Beides Limiter, als auch den Tempomat muss man bei jeder Fahrt (leider) neu einstellen. Und das geht auch nur während der Fahrt. Wer weiß, vielleicht wird das ja mal durch ein Update geändert. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das ist soweit klar, aber bei mir ist immer der Limiter eingestellt.

    Da wir verschiedene KFZ haben und beim anderen der Tempomat Standard ist, fahr ich, bin ichs gewohnt, ihn einfach zu aktivieren, ... geht nicht .. dann schaut man, was da wieder eingestellt ist, schaltet von Limiter zu Cruise um und dann geht ja auch alles. Es lenkt ab und nervt.


    Ich will auch Cruise als Standard haben. Den Limiter hätten sie gerne weglassen können. Für mich so hilfreich, wie ein Außenspiegel, der nach vorn zeigt und ich ihn immer erstmal nach hinten drehen muss, bevor ich was sehe ...

  • Habe hier mal gesucht, aber nichts dazu gefunden:
    Kann man anstelle der Limiter-Einstellung (die ich nie, auch in keinem anderen Fahrzeug) verwendet habe, den Tempomaten (Cruise) als Standard einstellen? Jedes mal muss man das erst umschalten. Find ich persönlich sehr nervig.

    Grad so, als müsste man nach dem Starten immer erst den Scheibenwischer ausschalten, wenn man in Dubai wohnt ...

    VG
    Gerd

    ich habe den Limiter noch nie benutzt, aber in der Bedienungsanleitung steht das man mit langen Druck auf die Tempomattaste umschaltet, vielleicht merkt er sich ja die letzte Einstellung? Ist zumindestens einen Versuch wert.

    - Kona Elektro 64 KWh, Prime mit Leder, Farbe dark night, AHK und Frunk

  • Das ists ja, ich hoffe, der Vorschlag von wenwei funzt :)

    Wie man ihn grundsätzlich bedient, damit beschleunigt, Geschwindigkeit reduziert, den vorherigen Wert reaktiviert weiß ich alles. Ich will NUR, dass der Tempomat Standard ist und nicht der unsinnige Limiter.

  • Vielleicht haben wir da aneinander vorbeigeschrieben. Ich kann das Teil bedienen, aber immer wenn ich den Kona Starte, ist bei mir der Limiter voreingestellt. Sobald ich dann den Tempomaten einschalten möchte, muss ich erst auf Tempomat umstellen (Was ich oft vergesse, und deshalb den Limiter auslöse).

    Wenn von Haus aus der Tempomat im Display aktiv wäre, wäre das für mich viel sinnnvoller.

    Ein langes Gedrückhalten hat übrigens leider nicht funktioniert.

    VGG