Cruise (Tempomat) als Standard-Einstellung?

  • ich gebe zu, dass ich nur sehr selten den Tempomat benutzte, eigentlich nur auf der Autobahn und die fahre ich seit ich den Kona habe, nur sehr selten.

    Ich tue mich schwer, den Tempomat auf der Landstraße zu nutzen, irgendwas sperrt sich da in mir. ?


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Das ist echt Gewohnheit Sache mit dem Tempomat. Ich nutz den immer, auch innerorts. Meine Frau gar nicht.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Genau so geht es mir auch!

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Was mich ein wenig nervt, ist dass wenn man den Limiter einschaltet nicht die zuletzt eingestellte Geschwindigkiet eingestellt ist. So muß ich jedes mal die gewünschten 56 km/h neu einstellen...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Ja das ist doof, genau wie man manche Funktionen immer wieder neu aktivieren muss. Aber das macht nicht nur Hyundai so. Bei meinem Nissan musste ich den Tempomat auch immer aktivieren. Beim Alfa war der fest an oder eben aus.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Beim neuen Händler gewesen. Er hatte nicht gleich nachvollziehen können, wo mein Problem ist. Für ihn wars halt klar, dass man erst "Mode" drücken muss, bis man "Cruise" hat und erst dann "Set" nutzen kann. Bei Hyundai. Bei seinem privaten Auto und allen anderen, die er bisher gefahren ist, wäre es auch anders herum ...

    Er versteht auch nicht, dass es nicht default so ist, das man direkt SET wählt und damit den Tempomaten auf die entsprechende Geschwindigkeit einstellt, sondern die aktuelle Geschwindigkeit als oberes Limit ...

    Wie gesagt, die sind erst seit 1.1. off. Händler. Haben Schulungen hinter sich und bestimmt noch vor sich.

    Könnte unterschiedlich sein, je nach Baujahr und Fabrik.

    Dann isses halt so..

    VG
    Gerd

  • Wo ist das Problem mit dem Limiter?

    Der kommt, wenn man Mode zum zweiten Mal drückt.

    Moin. Wenn wir Kultgerd richtig verstanden haben muss er Mode 2x drücken, um Cruise zu haben. Bei 1x drücken kommt der Limiter. Da muss man wahrscheinlich auch noch hinschauen.


    "Set" muss ich anfangs gar nicht nutzen. Wen der Tempomat aus ist reicht ein Druck auf Mode. Dann wird der Tempomat eingeschaltet, aktiviert und hält die aktuelle Geschwindigkeit und der Spurassistent ist aktiv. In Summe HDA. Alles mit nur ein mal Mode drücken.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach