Cruise (Tempomat) als Standard-Einstellung?

  • Ich habe einen EU-Import. Bei mir ist es wie es sein sollte. Also bei Betätigung wird Cruise eingeschaltet und nochmals lange drücken den Limiter.

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)

  • Meiner ist in Tschechien in dem neuen Werk gebaut.
    Seit 1. Januar ist ein ehem. Mitsubishi Händler in meinem Ort off. Hyundai Händler. Hab dort angerufen, fahre morgen bei ihm vorbei und dann zeigt er mir das. Ich schreibs dann hier rein :thumbup:

  • Da sind wir dann einmal auf deinen Bericht gespannt Kultgerd

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Habe heute mal auf der Fahrt ins Büro und vorhin nach Hause mehrmals den Tempomat eingeschaltet. Er war immer gleich in der Einstellung zum Auswählen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • WARUM muss ich hier jedes mal erst vom Limiter zum Tempomaten wechseln um ihn zu nutzen, und nicht umgekehrt (was dann so ziemlich ... nie passieren würde)??? Ich nutze den Limiter NIE

    Bei mir ist das genau umgekhrt. Erst der Cruiser, dann der Limiter.

    Und auch der Gebrauch ist bei uns umgekehrt: Ich benutze den Cruiser so gut wie nie, aber dafür den Limiter. Also verallgemeinere das mal nicht so einfach.

    Warum ich den Limiter ganz gerne benutze? Auf meinem Weg zur Arbeit ist eine gut ausgebaute Straße mit Tempolimit 50. Da neigt man schon sehr schnell dazu auch schneller zu fahren. Das weiß aber auch die Stadt, wenn du weißt was ich meine ;)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Auf meinem Weg zur Arbeit ist eine gut ausgebaute Straße mit Tempolimit 50. Da neigt man schon sehr schnell dazu auch schneller zu fahren. Das weiß aber auch die Stadt, wenn du weißt was ich meine

    Bad Hersfeld Richtung A4? Dort haben sie mich mal in exakt solch einer Situation geblitzt: schnurgerade zweispurige Richtungsfahrbahn, Stadt im Rückspiegel nicht mehr zu sehen; Gewerbegebiet auch schon passiert ... *GGGgggrrrrrr* ... Abzocker!

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • ich nutze den Limiter gerne in der Schweiz. Maximal Tempo auf den Landstraßen 80 km/h.

    Fahre häufig Singen über Stein am Rhein, Steckborn, nach Konstanz. Ist am Schweizer Bodeseeufer angenehmer zu fahren, als auf der deutschen Seite.
    Tempoüberschreitungen sind in def Schweiz teuer.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • In so einem Fall lohnt sichs jaevtl. Geht aber mit Tempomat auch.


    Meine Frau fährt 50 Innerorts), für 400 Meter etwas mehr, Kreisverkehr, dann wieder50/30.


    Ich würde - wenn ich nicht HomeOffice machen würde - 50, 80, 100 und 120 im Wechsel fahren. Lässt sich prima mit dem Tempomaten regeln. Immer viel Verkehr, Auto regelt selbst aufgrund des Abstands der vorausfahrenden, langsamer/Schneller werdenden KFZ. Ich stell einfach 125 ein und alle ist ok.


    Außerdem fahr ich noch Überland, 100er Strecken, 50er innerorts. Voraasfahrender Verkehr regelt.

    Wie geschrieben, ich werd berichten, wenn ich morgen beim Händler war.

  • So ähnlich handhabe ich das auch. Für mich ist es das komfortabelste Fahren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102