LED Abblendlicht - Was meint ihr?

  • ich hatte 2013 einen Fiat 500 mit H7 Licht. Das war ok.

    2016 habe ich mir einen anderen 500er zugelegt, der hatte Xenon-Licht ! Das war schon der Hammer und ein deutlicher Unterschied. Der MINI, der danach kam, hatte als erstes Fahrzeug LED -Licht. Das war mindestens genauso gut wie das Xenon, vielleicht auch besser. Zur gleichen Zeit hatten wir nacheinander auch zwei VW-Golf 7 Variant in unserem Haushalt. Beide mit Hallogenlicht. Ich hatte Nachts immer das Gefühl, mit Standlicht unterwegs zu sein. Die Leuchten wirkten wie Teelichter.

    Der jetzige i30 mit LED-Licht ist dagegen wie mit Flutlicht unterwegs.

    Ich bin mit dem LED-Licht am Kona zufrieden. Das normale Hallogenlicht wäre mir nicht ins Auto gekommen. LED stand auf der Prioritätenliste ganz oben.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Natürlich vermisse ich schon ein wenig mein Bi-Xenon mit Kurvenlicht, aber trotzdem möchte ich die LED-Scheinwerfer des Kona nicht gegen die Halogens unseres Touri tauschen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wer keinen Unterschied von Halogen zu LED feststellt ,und das ganz ohne Wertung ;), sollte doch vllt einmal zum Augenarzt gehen.

    Der Unterschied ist schon emenz!!


    Sicher ist LED-Beleuchtung etwas mehr teurer aber die Lichtausbeute und die damit verbundene Sicherheit was z.B. Fußgänger oder die "beliebten" unbeleuchteten Fahrradfahrer angeht möchte ich nicht mehr missen!


    Wem einmal Wildschweine oder Rehe im stockdunklem vor das Auto laufen und diese rechtzeitig,dank dem LED-Licht,sieht weiss es anschließend zu schätzen das man eben keine Kollision hatte mit den Viechern.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • @ R.-Peter

    Geht mir genau so.Meine Frau hatte vorher einen VW T-Cross ohne LED und ich habe

    dann beim Kona mit LED auch keinen Unterschied festgestellt.

    Wenn man in verschieden Tests ließt ,LED ist besser dann ist

    man eben auch der Meinung ,es muß ja auch besser sein,weil jede Menge teuer. :)

    Irgendwie habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Beide Autos hatten LED Scheinwerfer und konnte so gut wie keinen Unterschied zwischen Mercedes und Hyundai feststellen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo R.-Peter,alles klar ,dann hatte ich das falsch verstanden .

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Wer keinen Unterschied von Halogen zu LED feststellt ,und das ganz ohne Wertung ;) , sollte doch vllt einmal zum Augenarzt gehen.

    Sei mal nicht so streng :) ^^
    Es kommt ja auch auf die Ausführung an, Halogen ist ja nicht gleich Halogen und LED ist nicht gleich LED, a bisserl mehr als die reine "Birne" steckt ja schon in Scheinwerfern drin, allein über Spiegel und Reflektoren zur Bündelung oder Streuung der Lichtausbeute gibt es quasi eigene Regale voller Bücher, von Querschnitten, Strom&Spannung und Kühlung usw. usw. mal ganz abgesehen ;)

    Ich würde jedenfalls verstehen, dass ein guter Halogenscheinwerfer sich wenig von einem schlechten LED-Scheinwerfer unterscheidet und da mag der Unterschied dann geringer sein als D"emenz" oder immens oder sowas ;) :P

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Sollt nicht streng rüberkommen DasNaechsteAuto :m0004:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich muss jetzt auch mal meine persönliche Erfahrung und Meinung hier abgeben.

    Bei Xenon gibt es gewaltige Unterschiede. Bei meinem Alfa war das heller , aber mit Flecken und kein Vergleich zu den Halogen Lampen. Mein Nissan war echt klasse: homogen, hell und ein angenehmer Übergang (nur hatte der Fernlicht mit halogen, das muss auch keiner verstehen). Mein 350Z hat sehr kleine Linsen und da bekommt man halt keine saubere Abbildung hin.

    Andy hat es ja schon geschrieben, das LED Licht im i30 ist gefühlt etwas besser wie im Kona. Wobei besser schlecht zu beschreiben ist. Und er hat Kurvenlicht, das ist ein Vorteil.

    Das Licht vom Kona finde ich stimmig und die Ausleuchtung ist echt ok.


    Richtig bewusst wird mir das immer wenn ich mit meinem Jeep fahre. Da denkt man, man hat nur Standlicht an. OK er ist Baujahr 1986, hat aber neue Scheinwerfer und Nightbreaker Birnen.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere