ADAC Ecotest 2021

  • Nur damit es keiner verpasst :) Der Kona EV ist das am besten bewertete Elektroauto. :m0006:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…-ranking-sauberste-autos/


    Die Betrachtung der gesamten "Ökobilanz" finde ich spannend. Ob der ADAC das korrekt durchführt ist vermutlich Meinungssache. Zumindest ist die Bewertung transparent.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Der ADAC legt den aktuellen Kraftwerksmix in der Bundesrepublik zugrunde. Wenn man so rechnet, produzieren auch E-Autos CO2.


    Wird gerne gemacht von Elektroauto-Kritikern. Das während der Lebenszeit des Autos, der Anteil erneuerbarer Energien steigt, und viele den Strom aus ihrer Solaranlage gewinnen, wird natürlich nicht berücksichtigt.


    Typisch ADAC halt, aber immerhin. ?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Solange sie für alle E-Autos denselben Mix annehmen, ist es doch ok.

    Die Zahl der Leute, die tatsächlich den kompletten Strom für ihr Auto selber per eigener Solaranlage erzeugen, dürfte anteilmäßig ohnehin noch sehr gering sein. Klar, er wird steigen, aber das nächste Ranking 2023 und so weiter wird auch das jeweils enthalten :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Bei mir war es schon auch ein Kaufargument, dass der Kona ev zu den effizientesten Elektroautos gehört. :)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Finde ich schon klasse, dass der "dicke" Kona Elektro doch, wenn auch nur leicht, besser abschneidet, als der Fiat 500 Elektro.

    Gilt die Bewertung dann eigentlich echt nur für den Kona EV mit großem Akku? Oder auch für den kleinen?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Der Verbrauch des "keinen" ist der bessere. Ich meine die Differenz zum "großen" ist 0,3 kWh.

    :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Solange sie für alle E-Autos denselben Mix annehmen, ist es doch ok.

    Die Zahl der Leute, die tatsächlich den kompletten Strom für ihr Auto selber per eigener Solaranlage erzeugen, dürfte anteilmäßig ohnehin noch sehr gering sein. Klar, er wird steigen, aber das nächste Ranking 2023 und so weiter wird auch das jeweils enthalten :)

    Ha da gehöre ich dazu (E-Auto; E-Motorrad und Haus). Ich mach mein Solarstrom selbst und verbrauch in auch fast komplett im Jahr. da bleib sogar noch was über.