Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Danke für die div. Reset Infos. Das war hier aber nicht gefragt. Resetknopf drücken hilft Hyundai nicht bei der Fehlersuche!

    AEG-Prinzip ist wie oben bereits beschrieben bekannt.

    Es war die Frage ob gerade wieder ein allgemeiner "Server-Fehler" oder ein Endgerätefehler auftritt.

    Da das GSM modul wechselnde Signalstärken angezeigt hat, hatte sich dieses wohl nicht "aufgehängt". Eine Internetverbindung war aber nicht möglich.

    Bin leider noch nicht so weit im Handbuch welche Infos per SMS und welche über Internet gesendet werden.

    Vielleicht weiß aber ja einer der "Resetdrücker" was beim reset tatsächlich passiert.

  • ...

    Vielleicht weiß aber ja einer der "Resetdrücker" was beim reset tatsächlich passiert.

    Ein Reset des Navis ist vergleichbar mit einem Kaltstart eines PC; alle Programme/Apps werden neu initialisiert und gestartet. Ein Auschalten des Navi (z.B. beim Verlassen des Fahrzeugs) ist nur wie ein Warmstart eines PC; alle Programme/Apps werden beim Wiedereinschalten nur aus dem Ruhezustand wieder aktiviert aber nicht neu initialisiert bzw. gestartet

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ein Reset des Navis ist vergleichbar mit einem Kaltstart eines PC; alle Programme/Apps werden neu initialisiert und gestartet. Ein Auschalten des Navi (z.B. beim Verlassen des Fahrzeugs) ist nur wie ein Warmstart eines PC; alle Programme/Apps werden beim Wiedereinschalten nur aus dem Ruhezustand wieder aktiviert aber nicht neu initialisiert bzw. gestartet

    Da war die Frage evtl. falsch gestellt! Was macht der reset bei Vodafone (im Netz) und Hyundai (Netz/Servern)? IP4? IP6? Neue private IP? andere öffentliche IP im NAT? neuer VPN-Tunnel?. DNS-Einträge? Einträge in verschiedene caches? Authentifizierungen an Servern?

    reset ist ja eher etwas für den Enduser, wenn der supporter wenig Bock auf Fehler finden hat. Im professionellem Einsatz macht das keiner. OK auch WA ist mal offline!

  • Auf jeden Fall wird die BlueLink-App im Navi neu initialisiert gestartet und des wird versucht, über die leider prioritätsgeminderte verbaute SIM-Karte, sich mit dem Funknetz zu verbinden. Nach erfolreicher Einwahl ins Funknetz wird versucht sich am BlueLInk-Server zu authentifizieren. Die Balken der Statusanzeige (Antennen bzw. Blue Link-Symbol) sagen nichts über den BlueLInk-Status aus; erst ab mehr als 4 Balken in der Anzeige kann Blue Link benutzt werden.

    Die Anmeldung am Server erfolgt aller Wahrscheinlichkeit nach mit dynamischer IP-Vergabe; VPN-Tunneling ist eher unwahrscheinlich.

    Ob eine BlueLink-Verbindung erfolgt ist, wird in Navi leider nicht angezeigt.

    Hier im Webmanual alles über BlueLink zum nachlesen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Mein Kona steht seit vergangenem Sonntag 'rum, da ich (in Deutschland) im Urlaub bin.


    Ich hatte seit vergangenem Montag täglich 1x versucht eine Statusabfrage zu generieren, um nachzusehen, ob sich beim Hochvolt-Akkufüllstand während der Standzeit etwas verändert hat.

    Das ist -mit dem Hinweis auf "die üblichen Netzwerkprobleme"- seit dem ersten Abfrageversuch nicht möglich.


    Bei der heutigen Abfrage bekam ich folgende Meldung:

    pasted-from-clipboard.png


    Bin gespannt ob der Kona noch startet wenn ich am kommenden Sonntag wieder @home bin.
    (Hätte ich ihn doch besser mal mitgenommen... :| )

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Das ist normal und wurde schon mehrfach berichtet.

    Es wird tatsächlich BlueLink nach einigen Tagen routinemäßig abgeschaltet um die Batterie zu schonen.
    Dürfte keine Startprobleme geben.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das ist normal und wurde schon mehrfach berichtet.

    Es wird tatsächlich BlueLink nach einigen Tagen routinemäßig abgeschaltet um die Batterie zu schonen.
    Dürfte keine Startprobleme geben.

    Danke Dir für den Hinweis!

    Ich hatte mich nur gewundert, warum -nach Wochen ohne Netzwerkprobleme- diese ausgerechnet jetzt (während ich im Urlaub bin) wieder auftreten.


    Ich bin gespannt und werde berichten...

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Das ist normal und wurde schon mehrfach berichtet.

    Es wird tatsächlich BlueLink nach einigen Tagen routinemäßig abgeschaltet um die Batterie zu schonen.
    Dürfte keine Startprobleme geben.

    Das kann ich bestätigen. Die Meldung hatte ich auch. Vier Wochen nach der Meldung konnte ich den Kona wie gewohnt (gut) starten.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Von mir gibt es auch Grünes Licht.

    Diese Meldung hatten wir auch schon als unser Kona 1,5 Wochen am Flughafen stand.

    Starten anschließend war kein Problem!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black