Inspektion beim E Kona

  • Mich nervt der „kurze“ Intervall von 15.000 km. Meine letzten Verbrenner hatten alle einen 30.000 km Intervall.


    LG Andy

    Ich frage mich auch ernsthaft, was da alle 15.000km gewartet werden muss.

    Man hat schon den Eindruck, das mit den kurzen Intervallen die Werkstätten etwas unterstützt werden sollen.

    Aber ist ja vor Kauf bekannt. Wer darauf keine Lust hat, muss sich eben einen Tesla kaufen. Da gibt's solche Sachen nicht. Dafür hat man andere Probleme.

  • Bei mir im Bereich Mayen-Koblenz hat die erste Inspektion bei 15tkm knapp 138 Euro inkl. Mwst gekostet. Hier waren etwa 8 Euro für Wischwasser und Kleinteile im Preis mit drin. Ich würde sagen, dass ich im Mittelfeld mit dem Preis liege. Den Hol- u. Bringservice innerhalb vom Ort gabs gratis!

  • Unser Kona ist gerade vom Zweiten Service wieder da. (30.000Km Inspecktion)


    Außer Bremsflüssigkeit wurde im Rahmen des Service nichts weiter gebraucht. Innenraumfilter wird von mir selbst getauscht.

    13AW wurden aufgerufen. Einzellpreis 147,00€ Gesamt 191,10€ + 8,94 € für 0,8L Bremsflüssigkeit.

    Die Rückrufaktion wegen dem Kühlmittel wurde auch erledigt geht aber ja über Garantie.


    Warum diese gewechselt werden musste wollte ich wissen und der Werkstattmeister sagte das die alte Flüssigkeit die Kühlrippen vom Akku angegriffen hat. Durch die gelösten Teilchen verstopfen dann irgendwelche Ventiele.

    Außerdem wurde die Verriegelung der Ladeklappe getauscht. Das ist Hyundai auch mitlerweile bekannt das dort Feuchtigkeit eindringt und es dann zu problemen beim Öffnen oder/und Schließen kommt.

    Dabei ist aufgefallen das der Arm der Ladeklappe "zu lose" ist und die Klappe deswegen leicht an der Stossstange scheuert.

    Das Teil wird nun noch bestellt und dann ersetzt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • hans79

    Ja, das ist wahr. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Habe meinen KONA heute von der selben Inspektion abgeholt!!

    Die Rückrufaktion wegen dem Kühlmittel wurde mir gleich zu Anfang schon Erklärt!!

    Jetzt zudem was gemacht,es gekostet hat!!!

    Inspektion 30 000km 136,45

    Bremsflüssigkeit wechsel 37,75

    Karosserie u.Unterboden prüfung 9,44 (eigentlich ein Witz)

    Innenraumfilter13,69

    Bremsflüssigkeit 18,63

    Chem.Serviceprodukt 1,55 (???????)

    Air co Fresh 12,37 (??????)


    Alles zusammen 273,56 €