Inspektion beim E Kona

  • Zur 3. Inspektion geistern Beträge zw. 300 - 600€ durch das Netz, da hier die Kühlflüssigkeit des Akkus getauscht wird.

    Mein Händler teilte mir mir, als ich ihn auf die von mir Erfahrenen 600 Euro hinwies (bei der Kaufberatung) dass es mal so gewesen sei. Er erklärte mir, dass es daran lag, dass des nur einen Hersteller für die Kühlflüssigkeit gab, der den Preis sehr hoch gesetzt hat. Mittlerweile gibt es 3 Hersteller, der Preis soll nun, zwischen 350 und 450 Euro sein.


    Wie sich nun der Preis durch die geopolitischen Lage, Corona und Lieferengpässe bei Zulieferungen entwickelt hat weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe ja auch noch 2 Jahre Zeit ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Mein Händler teilte mir mir, als ich ihn auf die von mir Erfahrenen 600 Euro hinwies (bei der Kaufberatung) dass es mal so gewesen sei. Er erklärte mir, dass es daran lag, dass des nur einen Hersteller für die Kühlflüssigkeit gab, der den Preis sehr hoch gesetzt hat. Mittlerweile gibt es 3 Hersteller, der Preis soll nun, zwischen 350 und 450 Euro sein.


    Wie sich nun der Preis durch die geopolitischen Lage, Corona und Lieferengpässe bei Zulieferungen entwickelt hat weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe ja auch noch 2 Jahre Zeit ;)

    Hi

    Ich hatte die Daten, wie gesagt, aus dem Netz und anderen Foren. Ich glaube auch, das es nächstes Jahr nicht mehr ganz so teuer ist (bin im Juni 23 mit der 3. Inspektion dran).

    Bei mir steht jetzt Anfang Juni die 2. Inspektion an. Den Innenraumfilter werde ich die Tage selbst wechseln, dann bleibt nur noch der Bremsflüssigkeitswechsel über.

    Werde dann berichten.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Heute war ich mit dem Kona EV zur 2. Inspektion.

    140 € ohne Pollenfilter mit Bremsflüssigkeit und kostenloser Autowäsche.

    Da kann ich nicht meckern. :)

    Bei uns im Südwesten ist nicht geradedie billigste Ecke.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Da kann ich nicht meckern. :)

    Bei uns im Südwesten ist nicht geradedie billigste Ecke.

    Ich vergleiche das ja immer was eine Inspektion bei meinem letzten Verbrenner gekostet hätte, da wäre selbst 200 Euro noch ein Schnapper gewesen. Wenn die Bremsflüssigkeit mit fällig gewesen wäre,

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wenn ich da an meine letzte B-Klasse von Mercedes denke, sind hier alle genannten Preise Schnäppchen. Unter 500 Euro gibt es da keine Inspektion. Aber immer mit Öl- und Filterwechsel und Fahrzeugwäsche. :m0016:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn ich da an meine letzte B-Klasse von Mercedes denke, sind hier alle genannten Preise Schnäppchen. Unter 500 Euro gibt es da keine Inspektion. Aber immer mit Öl- und Filterwechsel und Fahrzeugwäsche. :m0016:

    Bei Mercedes sicherlich... Aber ich habe meine Inspektion des SLKs 5 Jahre lang nur noch bei Euromaster machen lassen. Weil mir Mercedes bei der zweiten, oder dritten (weiß nicht mehr so genau) 750 Euro abgeknöpft haben.... War dann immer um die 150 bis 200 Euro günstiger und die Teile haben Sie dennoch bei Mercedes gekauft...


    Musst dann immer selber Waschen. aber wenn ich 200 Euro spare, dann zahle ich gerne 15 Euro für die Wäsche aus eigener Tasche....

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Jap, genau so hier, 5er BMW wollen wir gar nicht anfangen .... ich sag nur scheiß Abgas-Rückführungsventil, in 6 Jahren 3 mal getauscht. Das Ding hat nen eigenen Kühler, fragt nicht... allein mit den Kosten sind ALLE Services beim Kona schon gedeckt für die nächsten 6 Jahre :thumbup:

    Von daher, ob da jetzt 90, oder 140€ stehen, anyway, hey alles unter 400 € ist schon ein Schnäppchen :m0011:, dann kommen noch die fehlenden Spritkosten und und und und und und und

    Das geilste Gefühl gibt aber mit dem eigenen Strom vom Dach zu fahren, seeehhhhhr befriedigend!

    :m0044: :m0044: :m0044: :m0044:

  • Habe gestern meinen Kona zur ersten Inspektion gebracht.

    Kosten: 134,00€.

    Eigentlich war das nur eine Draufsicht / Durchsicht.

    Navi-Setup nicht möglich, da der Server angeblich abgestürzt ist. 🤷‍♂️.

    War mir ehrlich egal, werde irgendwann , irgendwo die Aktualisierung durchführen.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?