Inspektion beim E Kona

  • Warum muss das Händlernetz dicht sein? Im Normalfall gehe ich zu meinem Stammhändler bzw dahin, wo ich den Wagen gekauft habe.

    Ob der nächste Händler dann 5 oder 50km weit entfernt ist, ist doch egal.

    Das wird höchstens dann interessant, wenn mein Stammhändler schlechte Arbeit macht oder mich über den Tisch ziehen will.

    Ich bin auch der Meinung, das gerade E-Autos bei Hyundai zu enge Intervalle haben. Da wird nur unnötig Geld generiert unter dem Vorwand der Sicherheit.

    Selbst der TÜV will einen Neuwagen erst nach 3 Jahren sehen. Warum dann der Hersteller jedes Jahr? Gerade bei Zweitwagen, die pro Jahr keine 15k Kilometer zusammen bekommen.

  • Es geht hier um das Prinzip, dass Elektro Autos im Grunde wartungsfrei sind und die Hersteller einen zur Kasse für nichts bitten. Und zudem sind die Kosten total instransparent wie ich schon bei meinem Kona festgestellt habe. Warum gab es für die 1. Inspektion Preisangebote von 100-180 Eur? Wenn es einheitlich und logisch nachvollziehbar ist, meinetwegen, aber nicht bis 80% oder mehr für eine mehr oder weniger Sichtprüfung.

  • Warum gab es für die 1. Inspektion Preisangebote von 100-180 Eur?

    Das hängt oft an den Stundensätzen. Immer mehr Händler gehen dazu über das sie bei EV höhere Stundensätze nehmen als bei Verbrennern. Das hängt auch damit zusammen das sie Monteure zu extra Schulungen (Stichwort Zertifikat "Hochvoltschein") für arbeiten an EV's schicken müssen.


    Letztes Jahr hatte mein Händler noch identische Sätze für alle, jetzt gibt es eigene (höhere) für EV.

  • Ich denke, da steckt aber eher Taktik hinter. Die Fahrzeuge sind weniger wartungsintensiv, mit teuren Verbrauchsstoffen kann auch kein Geld mehr gemacht werden und irgendwo von muss die Werkstatt ja leben.

    Das es nur an der Schulung zum Hochvoltsystem liegt ist doch eher unwahrscheinlich. Auch die heutigen Verbrenner sind rollende Computer und der Mechaniker musste sich in den letzten Jahren ständig weiterbilden, um die aktuellen Fahrzeuge zu reparieren. Das hat aber nichts mit der Antriebsart zu tun.

  • Da solltest du mal nachfragen. Bei Arbeiten an EV's gibt es sogar gesetzliche Vorschriften:

    https://www.dekra-akademie.de/…rbildung-elektrofachkraft

    Da hast du mich jetzt falsch verstanden. Klar ist für das ganze sicher die ein oder andere Schulung notwendig. Aber auch Verbrenner haben deutlich komplexere Systeme verbaut als noch vor ein paar Jahren.

    Der Beruf heißt doch auch mittlerweile Kfz-Mechatroniker, weil es immer mehr Elektronik ist, die gewartet und repariert werden muss. Da macht das Hochvoltsystem ja keinen Unterschied.

  • Der Beruf heißt doch auch mittlerweile Kfz-Mechatroniker, weil es immer mehr Elektronik ist, die gewartet und repariert werden muss. Da macht das Hochvoltsystem ja keinen Unterschied.

    Doch einen gewaltigen! Da ich gelernter Kfz-Mechatroniker bin braucht man zusätzliche Schulungen um am EV zu arbeiten. Kosten Geld und lassen sich die Firmen dann auch bezahlen

  • Das Hochvoltsystem ist lebensbedrohlich und fällt unter "Elektrofachkraft", was meines Wissens nicht Bestandteil einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist. Es muss also mindestens eine Fortbildung zur "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" erfolgen.


    Das allein rechtfertigt meiner Meinung nach aber auch nicht die höheren Stundensätze. Da bin ich mehr bei Sauerlaender82 und der These, dass neue Erlösquellen gesucht werden. So wie die Druckerhersteller die Tinte teuer machen und Drittfabrikate per Software ausschließen. Hier wird halt die freiwillig gewährte Garantie an Wartungsbedingungen gebunden.


    Es ist von vornherein klar und kann und sollte bei der Beschaffung eines Fz eingeplant werden. Man darf ja die Inspektionsintervalle nach eigenem Gusto legen, trägt dann halt das Risiko selbst, was die Garantie sonst abdeckt. Ich werte das eher wie eine Zusatzversicherung. Die kann ich nutzen, muss ich aber nicht. Oder halt einen anderen Hersteller kaufen.


    Man stelle sich mal vor, wir hätten durch das autonome Fahren weniger Unfälle. Dann hätten die Werkstätten noch weniger zu tun ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach