Inspektion beim E Kona

• Hallo, Erstzulassung war 11/22.

Ich bin eh enttäuscht von der Werkstatt. Wenn man das Gefühl bekommt, das der KfZ-Meister keine Ahnung vom Auto hat.

Hatte ein paar fragen zur Kühlflüssigkeit, konnte mir nur sagen das es abgelassen und aufgefüllt wird.

Mir war wichtig ob das ganze System Durchgespült wird. Leitfähigkeit werde ich heute mal messen, bin gespannt wie der Unterschied wird. :/

Ja Preise sind so eine Sache, habe hier in der nähe aber nichts anderes gefunden.

Kona EV 64kWh. EZ 08/22. Prime, alles drin was ging Paket.

• Die 4. Inspektion für meinen Kona Facelift von 2022 ist durch, wurde etwas Teurer da die 12V Batterie am Ende war. Mit Mwst. 912,46€.

Den 12V Batterietausch abgezogen wären es 750,80€ für die 4. Inspektion. Innenraumfilter tausche ich selber, wäre anzumerken.

Zu welcher KM Inspektion war das??Ich hatte heute die 75000km Inspektion,hab aber erst 57000 u.dabei andere Kosten Inkl..TÜV

• Hatte Heute die 75000 KM Inspektion.zahlte inkl.TÜV u.kleiner Mietwagen für ein Tag 301,74€

Hab selbst zur Zeit nur 56636KM auf dem Tacho.Die 12V Batterie ist immer noch die erste drinnen.Und solche Position wie Kühlwasser Batterie,wurde bei früherer Inspektion gemacht u.die Werkstatt sagte HYUNDAI würde das übernehmen.

Die Wartung selbst kostete 141,04€ TÜV 108,90€ Mietwagen 21.01€ plus 19% MwSt.

• Hallo,

bei mir steht die 90.000km Inspektion für meinen Hyundai Kona Elektro BJ 2020, 64kWh an.

Ich habe die Hyundai Werkstatt explizit gebeten, im KV nur Wartungstätigkeiten aufzunehmen, die von Hyundai vorgeschrieben sind.

Kann jemand bestätigen, dass alle Punkte nötig sind?
    Die Ecall-Batterie habe ich explizit nicht aufnehmen lassen.

- Wartung 90.000 km: 1,3 AW/Std. - 240 € netto

- Kühlmittel Antriebseinheit wechseln: 1 AW/Std. - 105 € netto

- Luftundichtigkeitstest Hochspannungsbatterie: 0,4 AW/Std. - 46 €

- Innenraumfilter Aktivkohle 25 € netto

- Bremsflüssigkeit 1L - 18 € netto

- Kühlflüssigkeit EV 0,4L - 12 € netto

- 12 L EV Coolant BSC-2-Type - 325 € netto

- Schmiermittel - 5 € netto

Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp > 900€ brutto 😮😮

Mich hätte es fast rückwärts vom Stuhl gehaut...

- Sind alle Tätigkeiten gemäß Hyundai vorgeschrieben inkl. den benötigten Materialien?

- sind die Kosten für die einzelnen Positionen gerechtfertigt?

• Hallo, wann und bei welcher Kilometerzahl wurde die blaue Batterie Kühlflüssigkeit getauscht? In meinem Wartungsheft steht: alle 60 Tkm oder alle 3 Jahre.

Hallo, mir wurde beim abholen beim bezahlen auch versichert, dass die blaue Kühlflüssigkeit erst bei 120.000km fällig wäre.

Dachte auch, dass es nach 6 Jahren bzw. 90.000km fällig wäre, so hatte es zumindest mal der Meister vorab am Telefon angedeutet. Von der E-Call-Batterie war nie die Rede, ist immer noch die erste drin.

Der Spaß hat bei 0,9 Stunden 182,07€ brutto gekostet.

Das heißt, der Netto-Stundensatz liegt mittlerweile bei stolzen 170 €.

Bei der ersten Inspektion in 2021 lag der Stundensatz netto nur bei 85€.

Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

• Um welchen Punkt aus dem Inspektionsplan handelt es sich bei der Batteriekühlflüssigkeit? Die Angaben für 90.000 und 120.000 km sind identisch, siehe Foto.

PS: ich kann v.a. folgende großen Positionen nicht dem Wartungsplan von 90.000 km zuordnen. Kann mir jmd. hier weiterhelfen?

- Kühlmittel Antriebseinheit wechseln: 1 AW/Std. - 105 € netto

- Luftundichtigkeitstest Hochspannungsbatterie: 0,4 AW/Std. - 46 €

- 12 L EV Coolant BSC-2-Type - 325 € netto

Wartungsübersicht KONA.jpg