Inspektion beim E Kona

• Ich habe bei mir tatsächlich noch die zweite Seite im Serviceheft gefunden mit den Vorgaben. Hier in den Bildern nun noch einmal komplett.

Wartung 90.000 km: 1,3 AW/Std. - 240 € netto

- Kühlmittel Antriebseinheit wechseln: 1 AW/Std. - 105 € netto

- Luftundichtigkeitstest Hochspannungsbatterie: 0,4 AW/Std. - 46 €

- Innenraumfilter Aktivkohle 25 € netto

- Bremsflüssigkeit 1L - 18 € netto

- Kühlflüssigkeit EV 0,4L - 12 € netto

- 12 L EV Coolant BSC-2-Type - 325 € netto

- Schmiermittel - 5 € netto

Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp > 900€ brutto 😮😮

Daher noch einmal meine Fragen:

- sind alle o.g. Positionen gerechtfertigt gemäß Serviceplan?

- wie ist eure Preisliche Einschätzung?

Wartungsübersicht KONA_Teil 1.jpgWartungsübersicht KONA_Teil 2.png

• Hallo Kona-Freunde,

Bei meinem Kona Electric, EZ 3/2021, 204 PS, steht jetzt die 80.000er Inspektion bevor.

Ich habe jetzt auch mal bei Pit-Stop online angefragt und mir ein Angebot machen lassen.

Laut Angebot erfolgt die Inspektion nach Herstellerangaben und kostet rund 150,-- Euro.

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.

Der Preis ist deutlich unter den üblichen Angaben.

Was meint ihr dazu ?

Schönen Gruß aus Aschaffenburg

Joachim

• Das kann dir hier keiner wirklich beantworten.

Die Inspektion mit Innenraumfilter und Kleinteilen/Schmiermittel ist sicher richtig. Bremsflüssigkeit gehört bei Hyundai auch dazu.

Kühlflüssigkeit und Coolant in zwei Positionen verstehe ich nicht, geht aber nur um 12€.

Für den Wechsel der Kühlflüssigkeit ist der letzte Wechseltermin relevant und nicht das Wartungsintervall. Schau also, wann die Flüssigkeit das letzte Mal gewechselt wurde und addieren 3 Jahre bzw 60000km. Es gehört nach 6 Jahren wahrscheinlich dazu, wenn es keinen außerplanmäßigen Wechsel gab.

Der Stundenlohn ist inzwischen unverschämt hoch. Mit etwas Glück findet man vielleicht eine günstigere Vertragswerkstatt. Es scheint aber allgemein inzwischen bei kann 200€ zu liegen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• entscheidend sind die Angaben im Serviceheft. Wie in #299 zu sehen.

Der Wartungsplan im Bedienungsanleitung ist bei mir z.B. von einem Ioniq.

Hier im Forum schon von 2, 3, und 4 Jahren gelesen, Und eben auch von 30.000 und 60.000 km.

Wenn im Serviceheft steht 2 Jahre oder 30.000 km wäre 6 Jahre und 90.000 km nachvollziehbar.

Wenn da steht 4 Jahre und 60.000 km wäre es nicht nachvollziehbar.

Wenn aber nach 2 Jahren bei 30.000 km wegen eines Rückrufs das Kühlwasser getauscht wurde, wäre es wieder nachvollziehbar.

Für mich zu viele "wenn" um zu antworten. Wie von rubberduck in #306 auch bemerkt.

Also:

Verlässliche Info aus Serviceheft - Jahre und km.

Dann Nachweise des/r bereits gemachten Wechsel/s.

Wenn der Kühlmittelwechsel lt. Serviceheft nicht im Zusammenhang mit der Standard-Wartung steht, prüfen ob überhaupt fristgerecht durchgeführt. Wenn keine Garantie mehr vorhanden, dann überlegen ob überhaupt nötig.