Erfahrungen mit Ladeleistung beim 150 KW - Kona

  • Das Prozedere bei Metro mit dem RFID-Karte am Empfang holen finde ich absoluten Schwachsinn. Wird in der Schweiz bei verschiedenen Verkaufsstellen der Migros so praktiziert. Auto abstellen, Karte holen, zum Auto zurück und Ladung starten, Nach dem Einkauf zum Auto, einladen, Ladung stoppen, Karte zurückbringen, zum Auto zurück, wegfahren. Meines Erachtens ist es wesentlich sinnvoller, den Strom an diesen Säulen zu einem günstigen Tarif zu verkaufen. So wird man auch die Schnorrer los. Dort wo man eine Karte am Empfang holen muss, lade ich prizipiell nicht.

  • Das Prozedere bei Metro mit dem RFID-Karte am Empfang holen finde ich absoluten Schwachsinn. Wird in der Schweiz bei verschiedenen Verkaufsstellen der Migros so praktiziert. Auto abstellen, Karte holen, zum Auto zurück und Ladung starten, Nach dem Einkauf zum Auto, einladen, Ladung stoppen, Karte zurückbringen, zum Auto zurück, wegfahren. Meines Erachtens ist es wesentlich sinnvoller, den Strom an diesen Säulen zu einem günstigen Tarif zu verkaufen. So wird man auch die Schnorrer los. Dort wo man eine Karte am Empfang holen muss, lade ich prizipiell nicht.

    Muss jeder selber Wissen. Aber wenn ich aus Protest da nicht lade, schade ich ja niemanden als mir selber. Da hole ich lieber die Ladekarte und kann kostenlos Laden - auch wenn ich mich nicht beschweren würde, wenn es gänzlich wegfallen würde, ist halt ein kleiner Benefit, mehr nicht.


    Aber wenn du lieber zahlst, als eben mal ne Karte zu holen - viel Spaß :P


    Man könnte es sicherlich auch mit der Metro-Kundenkarte Koppeln aber da hast du sicherlich auch noch einige Schnorrer, die nur um Laden, aber nicht zum Einkaufen da hin fahren! Ich finde es halt einfach nur schade, dass solche Mittel nötig sind.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wir bezahlen doch eh alle sehr viel für Bequemlichkeit und Luxus. Da muss jeder Mensch selbst wissen, wieviel das Wert ist. Gibt auch genug Menschen, die sich für 10ct nicht bücken oder Dosenpfand weg werfen , die an der teuren Tanke tanken weil an der billigen so ne Schlange ist oder die das ganze Zelt bei Rock am Ring stehen lassen, um es nicht abbauen zu müssen. Jede(r), wie er/sie mag. Je nach Entfernung wäre mir das auch zu lästig, ist ja schon fast wie "tanken", oder wie hieß das noch ;)


    Man könnte das aber tatsächlich sehr gut mit der Kundenkarte koppeln und den bezahlten Strom auf den Einkauf anrechnen. Es gibt ja große große Kaufhäuser, bei denen bekommt man mit Kundenkarte 2ct auf den Sprit an eigenen Tankstellen als Gutschrift. Sollte also technisch und buchhalterisch machbar sein.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bis auf den Strom, der sich beim Kauf meiner beiden Konas in den Akkus befand, habe ich jede kW/h bezahlt. Bei den Diskuontern, Super- und Baumärkten bei denen ich kaufe, habe ich noch keine kostenfreie Ladesäule gefunden. Trotzdem hatte ich nie zuvor ein im Unterhalt günstigeres Auto. Deshalb hält sich der Verdruss, noch keine kostenfreie Ladestation gefunden zu haben, sehr in Grenzen. Vielleicht brauche ich aber nur eine neue Brille :?: :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Deshalb hält sich der Verdruss, noch keine kostenfreie Ladestation gefunden zu haben, sehr in Grenzen.

    wer redet hier den vob Verdruss? Benzin würde ich ja auch zahlen. Aber warum soll man nicht kostenlos laden, wenn man die Möglichkeit hat? Wenn ich einkaufen fahre und dort laden kann tue ich es, ich gehe aber nicht dort einkaufen weil ich dort kostenlos laden kann. Wenn die Säulen cdann besetzt sind, dann zucke ich auch mit den Schultern und denke mir, "egal, dann halt zu hause." Wie ich schon geschrieben habe, es ich ein Benefit, mehr aber auch nicht.


    Wir haben auch eine eigene Wallbox, aber warum soll ich da Laden, wenn ich sowieso dort einkaufen muss oder im Büro mein AG kostenlose Lademöglichkeiten anbietet. Wenn ich beides aber nicht anfahre. Habe ich keine Bauchschmerzen zu hause zu laden. On Tour suche ich keine kostenlose Lademöglichkeiten oder richte gar meine Route danach aus. Dann zahle ich auch 79ct bei DC Ionity, wenn es die nächste Lademöglichkeit ist.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wir bezahlen doch eh alle sehr viel für Bequemlichkeit und Luxus.

    Deshalb haben wir eine Wallbox, obwohl es objektiv gar nicht nötig wäre. Im Gegenteil mit dem Freshmile Tarif bin ich eigentlich auch 2,7ct/kWh günstiger, wenn ich zur 1km entfernten New Motion Ladesäule fahren würde und dort lade... Das ist mir aber dann doch zu Aufwendig ... meine Wallbox ist immer frei, wenn ich laden will und das Auto steht sowieso da.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Nochmal zurück zum Thema: ;)

    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass an einem 150kW Ladepunkt immer 150kW raus kommen würden, wenn das Auto die zieht? Auch über eine längere Zeit? Technisch kann der Anbieter ja die Leistung steuern.


    Hab noch nie DC geladen ¯\_(ツ)_/¯

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • In der Regel steuert das Auto die Ladeleistung. Da werden die versprochenen Höchstwerte (zum Schutz des Akkus) nur zeitweilig erreicht.

    Soweit eine Ladestation technisch in der Lage ist, die angebotene Leistung zu erbringen, regelt sie normalerweise nicht ab. Es ist jedoch immer eine "bis zu"

    Angabe. Hohe Temperaturen, viele gleichzeitig ladende Fahrzeuge etc. können da vermutlich Einfluss nehmen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Nochmal zurück zum Thema: ;)

    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass an einem 150kW Ladepunkt immer 150kW raus kommen würden, wenn das Auto die zieht? Auch über eine längere Zeit? Technisch kann der Anbieter ja die Leistung steuern.


    Hab noch nie DC geladen ¯\_(ツ)_/¯

    Prinzipell ja, DC Ladesäulen werden in der Regel direkt mit Mittelspannung versorgt. Die Kapazität sollte also gegeben sein. Aber auch hier hängt es davon ab, wie die Auslastung im Netz sind. Bei hoher Auslastung wird der Betreiber die Säule sicher auch runterregeln. Deshalb sind die Angaben ja auch immer mit dem Prefix "bis zu" angegeben :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • wer redet hier den vob Verdruss? Benzin würde ich ja auch zahlen. Aber warum soll man nicht kostenlos laden, wenn man die Möglichkeit hat? Wenn ich einkaufen fahre und dort laden kann tue ich es, ich gehe aber nicht dort einkaufen weil ich dort kostenlos laden kann. Wenn die Säulen cdann besetzt sind, dann zucke ich auch mit den Schultern und denke mir, "egal, dann halt zu hause."...

    Ich habe nicht zum Ausdruck bringen wollen, nicht auch mal kostenfrei laden zu wollen. Es gibt einfach keine kostenfreie Ladesäule in der Nähe der mir bekannten Geschäfte. Zum Laden erst einmal loszufahren, lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()