Erfahrungen mit Ladeleistung beim 150 KW - Kona

  • Kann man den SOH Wert eigenständig auslesen am Fahrzeug?

    Oder braucht es da irgendein gedöns für?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Man kann diesen und diverse andere Werte über die Diagnoseschnittstelle (OBD) auslesen. Dafür braucht man ein passendes Gerät. In der Regel wird außerhalb einer Kfz-Werkstatt dafür ein Dongle verwendet, z.B. über Bluetooth oder WLAN, welches die Möglichkeit bietet, mit einer App, wie z.B. Torque o. ä., diese Werte zu lesen und zu interpretieren.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • SOH 100% ist anscheinend fest programmiert - habe nach 42.000km noch immer 100%.

    Glaub nicht, dass die Fest Programmiert ist. Aber wie Duck-E schrieb, scheinen die Akkus wohl sehr langlebig sein, wahrscheinlich nicht zu Letzt aufgrund des Ausgeklügelten BMS...


    Beruhigt aber einen auch ein Stückweit, denn das war beim Erwerb meine größte Sorge. Dass man das Auto wegen der Batterie nur wieder schwer los wird :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Kann man den SOH Wert eigenständig auslesen am Fahrzeug?

    Oder braucht es da irgendein gedöns für?

    Ich habe den Wert mit einem Dongle über EVnotify ausgelesen. Ich glaube nicht, dass es Kundeseitig über den Bord-Computer möglich ist.


    Also ja, man braucht "Gedöns" :D

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich lade gerade bei Aral am HPC und mir ist zum wiederholten Mal etwas aufgefallen:

    Bei steigender Akkutemperatur sinkt die Temperatur am Ladeanschluss des Kona auf ein merkwürdig tiefes Niveau von 12°C! Scheinbar wirkt sich dort die Akkukühlung so stark aus.


    IMG_20220623_092932.jpg

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das ist aber doch gut?!

    zeugt doch davon das es gut überlegt ist und zu keinen Schwierigkeiten wegen Überhitzung kommt am Ladeanschluss ?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das ist nicht die Temperatur am Ladeanschluss sondern im HV-Akku.


    Min/Max sind die Zellen und Einlass die Temperatur der Kühlung-so ist es mir mal erklärt worden. Würde also bedeuten, dass die Zellen über der Wohlfühltemperatur sind und daher eine Kühlung erfolgt.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich habe dazu mal die Bedienugsanleitung (Modell 2021) des Kona EV anhand der Begriffe "Hochleistungsbatterie" und "Temperatur" durchsucht. Gefunden habe ich zwar zu hohe und zu niedrige Temperaturen der Hochleisungsbatterie mit den dazugehörigen Symbolen, die entsprechend im Display erscheinen, irgendwelche konkrete Temperaturangeben habe ich aber nicht gefunden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das ist nicht die Temperatur am Ladeanschluss sondern im HV-Akku.


    Min/Max sind die Zellen und Einlass die Temperatur der Kühlung-so ist es mir mal erklärt worden. Würde also bedeuten, dass die Zellen über der Wohlfühltemperatur sind und daher eine Kühlung erfolgt.

    Wer hat das denn so erklärt?

    Die Feld Definition heißt bei EVNotify "Einlass" und bei Torque "battery_inlet_temperature". Warum sollte diese Bezeichnung die Temperatur der Kühlung darstellen?

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich habe dazu mal die Bedienugsanleitung (Modell 2021) des Kona EV anhand der Begriffe "Hochleistungsbatterie" und "Temperatur" durchsucht. Gefunden habe ich zwar zu hohe und zu niedrige Temperaturen der Hochleisungsbatterie mit den dazugehörigen Symbolen, die entsprechend im Display erscheinen, irgendwelche konkrete Temperaturangeben habe ich aber nicht gefunden.

    Auch wenn es etwas OT ist, wo bekomme ich denn die Bedienungsanleitung für das Modelljahr 21 als PDF her?