Erfahrungen mit Ladeleistung beim 150 KW - Kona

  • Das mag für Smartphones und sonstige bisher bekannte Akkus zutreffen. Die Antriebsbatterien von E-Fahrzeugen sind jedoch eine ganz andere Sache.


    Hier ist z.B. unter anderem eine Aussage dazu zu finden:


    Bei E-Fahrzeugen ist die Batterie durch die Karosserie stets geschützt. Generell fühlen sich Lithium-Ionen-Akkus bei Temperaturen zwischen zehn und 30 Grad am wohlsten. Allerdings kann es erst ab Grenzwerten von minus zehn oder plus 50 Grad dazu kommen, dass die Batterie tatsächlich Schaden durch die Temperatur nehmen könnte.

    Zitat Ende


    Natürlich sollten diese extremen Werte nur kurz erreicht werden. Aber bei einem Schnellladevorgang ist das auch der Fall. Direkt nach der Ladung sinkt die Akkutemperatur wieder auf normale Werte.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Heute habe ich auf einer längeren Autobahnfahrt endlich eine Ladeleistung oberhalb 70 kW bei unserem Kona erreicht!

    Das Wetter war ja heute sehr warm. Daher war auch der Akku trotz moderater Geschwindigkeit von um die 120 km/h beim Start auf 24°C. Die hohe Leistung startete bei 34% SOC und 27°C max. Zelltemperatur. Die Leistung sprang von etwa 52 kW auf etwa 72 kW. Dort blieb ziemlich genau für 20% also bis etwa 54% SOC und 33°C max. Zelltemperatur. Während dieser Phase wurde im Display durchgängig 74 bis 75 kW angezeigt. :/

    Dann fiel die Leistung wieder auf 54 kW und blieb konstant mit leichter Steigerung auf 57 kW bis zum SOC von 74%. Die Temperatur der wärmsten Akkuzelle war inzwischen bei 35°C.


    Ladekurve_Kona64_74kW_2022-05-19 EVNotify.png

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Hi, ich hab im März - an einem warmen Tag nach einer 60 km Autobahnfahrt die 78 % erreicht ! Seid das Wetter besser ist - so seit Mitte März lade ich nur noch an meiner PV-Anlage ! Und zwar bewußt recht langsam mit ca. 6 KW damit ich nur den Strom nutze den ich ansonsten für 10,8 Cent /KWh ins Netz einspeisen würde! Die Kombination Kona plus Aldi im Winter und Kona plus PV-Anlage im Frühjahr, Sommer und Herbst ist absolut perfekt!


    Hab jetzt 6.600 km gefahren und einen Verbrauch von 14,7 kWh/100 km!


    Gruß

    Attila

  • Da werden einige Tesla Fahrer aber bitterlich anfangen zu weinen 😭😇

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Dazu steigen die Kosten immer weiter-da gibt man keine Goodys mehr!


    Vielleicht bekommen ich nun auch mal die Möglichkeit beim Einkaufen zum Laden.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Da werden einige Tesla Fahrer aber bitterlich anfangen zu weinen 😭😇

    Und bei uns in Ingolstadt die e tron-Fahrer :D Zahlen in der Regel eh nix für´s Auto, aber immer beim Aldi an der Ladestation Schlange stehn.... :rolleyes:

    Kona E 150kw, MJ 2021, Sunset Red, Prime-Paket

  • JA, die Ladeschnorrer schaffen es noch, dass der tolle Kundenservice - mit einem wirklichem Mehrwert - abgeschafft wird. Aldi, Lidl und Co. machen das ja nicht, weil es so herzensgute Menschen sind (vor allem die Alberts nicht), sondern weil Sie sich was davon versprechen....


    Metro macht es nun ziemlich gut: Bis vor Kurzem waren die 4 Ladepunkte dort, frei zugänglich. Seit einigen Wochen muss man sich am Empfang anmelden, einen Pfand hinterlegen und bekommt eine RFID-Ladekarte. Ist einerseits deutlich umständlicher. Aber seit dem hat man endlich mal die Change bei seinem Einkauf auch mal hier zu laden. Vorher standen da die Autos teilweise auch über Nacht, da die Säulen nicht mal nachts abgeschaltet wurden.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P